Forum

Altmetall Subaru Justy - was sind Ihre Erfahrungen?

Der Verkehr auf deutschen Straßen wird von Altwagen dominiert, die fünf, zehn oder mehr Jahre auf dem Buckel haben. Was taugen die betagten Modelle? Was sind Ihre Erfahrungen mit alten Subaru Justy-Modellen?

Die Gier der gutverdienenden Länderfinanzminister ist der Tod vieler Youngtimer. Dieser gute Artikel zeigt wieder einmal: Oldtimer sind auch Kulturgut, aber die Gier der gutverdienenden Länderfinanzminister ist der Tod vieler Youngtimer.

So viele Youngtimer zwischen 20 und 30 Jahre gabs wirklich nicht. Und mit dem Elektronikschrott in den aktuellen Fahrzeugen gibts bald noch weniger ältere Autos.
    Schade, auch die lustigen Subarus verschwinden so fast alle in der Schrottpresse.

Und die Autohersteller freuen sich noch zusätzlich, wenn die Fanatiker der Deutschen Umwelthilfe es noch schaffen, für alle Fahrzeuge vor 1994 über das Vehikel Feinstaubplakette die Innenstädt zu verbieten.

Oldtimer sind auch Kulturgut, aber Umweltfanatiker, Finanzminister sehen es halt anders.

Feines Auto!

Aus erster Hand gekauft hat mich meine Justine nie enttäuscht, im Gegenteil: Auch ich habe mal eine Hochpreis-Limousine aus dem Dreck gezogen - deren Besitzer wollte sich erst vor Lachen biegen, kam dann aus dem Stauen nicht mehr heraus - und der Rest des Abends war für mich kostenlos.
    Im Schnee mit Winterpneus zog sie fröhlich ihre Bahn und an den anderen vorbei, und die Fahrt über die Pässe nach Italien (drei Personen, ein Teil des Gepäcks aus Platzgründen auf dem Dachträger)war eine Freude; uns fiel damals auf, wie viele Justy's in Östereich fuhren. Innenraumbedingt haben sich dann irgendwann unsere Wege getrennt; ich würde einen Original-Justy oder einen gleichartigen Nachfolger sofort wieder kaufen (der heutige sogenannte Justy ist m.E. eine Enttäuschung und viel zu teuer), ohne elektronischen Schnick-Schnack und mit kleinem, aber feinen Motor. Ersatzweise täte es notfalls aber auch ein Opel Kadett C....
    Einziger Wermutstropfen: Der leidige Werkstatt-Ärger mit Phantasie-Preisen für die einfachsten Ersatzteile, leider gabs den Ölfilter auch nur dort.

Traumauto für Bastler und Unkomplizierte

nach langen Jahren mußte ich mich nun auch von meinem treuen Justy trennen. Ein SUPERSPITZEN Auto, so wie es einfach nicht mehr gebaut wird. Obwohl es doch so einfach wäre...
    Klar hatte er mit seinen 17 Jahren schon so manches Zipperlein, aber meist reichte der Austausch eines Teils im Wert von 5-20 Euro um ihn wieder für die nächsten Monate zum Laufen zu bringen. Und dank des einfachen Aufbaus waren so gut wie alle Reparaturen auch von mir selbst durchführbar. Der Benzinfilter gab allerdings auch mir eine Nuß zu knacken auf, doch dank der Libero-Fan-Homepage und der dort aufgefundenen Zeichnung ging das auch für schlappe 5 Euro (und inkl. einer kleinen Benzindusche nachts mit Stirnlampe auf dem Parkplatz) über die Bühne. Als dann mal gar nichts mehr vorwärts ging und von allen Experten schon der Schrottplatz vorgeschlagen wurde, hat mir mein kompetenter und nie um allerlei gebrauchte Ersatzteile verlegener Subaruhändler (Geheimtip: er befindet sich in Seeon) per Ferndiagnose den Zündfinger (ca. 15Euro) zugeschickt, und schon ging es weiter...
    Nach guten 300.000 km war der Benziner nicht tot zu kriegen!
    Sein Aus war dann in diesem Frühjahr der Rost, zu teuer die Reparatur für so ein altes Auto...
    Und doch, egal wie alt, es war einfach ein praktisches Auto.
    Umzug? Kein Problem, Rückbank umgeklappt und dank der eckigen Geometrie ließ es sich stapeln und schichten nach Vergnügen.
    MTB Tour in den Bergen? Vorderrad raus und im Nu sind zwei Räder mitsamt der Fahrer verstaut.
    Kein Campingplatz gefunden und Regen? Der flache große Kofferraum gibt nach Umklappen der Rückbank für zwei Personen ein notdürftiges Bett ab.
    Fünf Personen und drei Schlitten? Paßte rein, nur bei der 16%igen Steigung ist man in Versuchung in den 1. Gang (mit Zwischengas) zurückzuschalten.
    Und dann natürlich immer mal wieder das Vergnügen einen BMW auf eisiger Strecke souverän zu überholen, im kniehohen Schnee einzuparken und mit einem Grinsen wieder rauszufahren...
    Gut, mein neues Auto fährt 160km/h und hat Klimaanlage, Servolenkung und sonstigen Schnickschnack (endlich beim Ausparken im Winter nicht gleichzeitig Gas geben und bremsen müssen, damit er nicht abstirbt), aber obwohl die Außenabmessungen viel größer sind, ist es schon ein logistisches Problem ein Fahrrad im Kofferraum zu verstauen, und dann noch zwei? Unmöglich ohne auch das Hinterrad abzuschrauben!
    Leider baut Subaru keine brauchbaren Autos mehr, wahrscheinlich läßt sich mit solchen Erfolgsmodellen einfach kein Umsatz machen! Niedriger Kaufpreis, so gut wie keine Wartungskosten (wenn man regelmäßig Öl und Wasser nachfüllt) und kleine Reparaturen selbst durchführen kann/will, und dann auch nur alle 20 Jahre einen Neuwagen verkaufen?! Nein, dann doch lieber (rein ökonomisch gesehen) ein schickes Auto bei dem nach 6 Jahren die elektrischen Fensterheber kaputt sind und deren Reparaturkosten den Restwert des Wagens übersteigt, so daß dem rechnenden Käufer nur ein Neuwagen erschwinglich scheint!
    Es lebe die Konsumgesellschaft!

Ja, die "alten Asiaten"

von der Politik von der Strasse "besteuert" - leider.

Wenn ich an das Barockschloss mit dem Namen "Toyota Crown" denke, die fantastischen(und hierzulande immer unterschätzten) Toyota Camry, die "Z-Serie" von Datsun, die Daihatsu Charmant und Charade.... da wird mir ganz warm ums Herz.

Alles verschwunden - zugunsten von High-Tech-Gimmicks, sich selbst zersetzenden Siliziumchips und unschraubbarer Technik.

Schade

Mein erstes Auto war ein ´82er Honda Civic, ist leider wegen zuviel Rost nicht mehr durch den TÜV gekommen. Der Justy stand auch mal in der engeren Wahl, aber da legte ich mir dann den nächsten Honda zu, den ersten Prelude, BJ 80, toll!
    Derzeit fahre ich mit Freude einen BMW 316 Compact, BJ 94, ohne Klima, ohne el.Fensterheber, ohne Rückfahr- Brems und sonstigen Assistenten und ohne großen Durst aber mit Kat, viel Ladefläche und bislang nur Verschleißreparaturen.
    So hoffe ich noch auf viele gemeinsame Jahre.

Geht´s noch?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Der Verkehr auf deutschen Straßen wird von Altwagen dominiert, die fünf, zehn oder mehr Jahre auf dem Buckel haben. Was taugen die betagten Modelle?
    Wollen Sie mich auf den Arm nehmen!? Mein 5 Jahre alter Skoda Octavia ist ein "Altwagen"? Für mich ist der noch neu! Ich habe ihn gerade mal abbezahlt (54 Monate) und jetzt ist er also quasi Schrott? Ph! Ich gedenke das Teil noch weitere 5 Jahre zu fahren. Habe jetzt 200.000 km runter und bin immer noch zufrieden damit...

Kulturschock!

Endlich ist es mir gelungen, einen Subaru-Händler aufzusuchen, um mir den aktuellen Justy näher anzuschauen. Das ist ja nun auch kein echter Kleinwagen mehr, als ausgewachsener 5-Türer erinnert er an 'nen Daihatsu Sirion, seine Abmessungen dürften kaum geringer sein als die des Golf I (von 1974)...
    Höhenverstellbares Lenkrad, höhenverstellbarer Fahrersitz, ein zerklüftetes Handschuhfach, aber immerhin relativ geräumige Türtaschen nebst Cupholder. Die Mitte des Armaturenbrettes ist mit Radio/Klimaanlage überfrachtet, der Kofferraum (unter dessen Boden ein Notrad liegt) scheint ausreichend.
    Ein Blick unter die geöffnete Motorhaube zeigt eine Maschine, die für den Wagen (dessen Tacho bis 220 km/h ausgelegt ist) fast zu klein wirkt...

Die Verarbeitung macht einen guten Eindruck, auch auf der Rücksitzbank ist Platz genug für Erwachsene, und die Langzeiteigenschaften kann man ohnehin erst im Betrieb kennenlernen.
    Als der Verkäufer mir allerdings anvertraute, der neue Justy besitze keinen Allrad-, sondern lediglich einen Frontantrieb, um ein günstiges Einstiegsmodell (ca. 13.000,--) im Sortiment zu haben, war ich schwer enttäuscht! Denn Kleinwagen/Kompaktwagen mit Frontantrieb hat JEDER Hersteller - aber einen spurstabilen Kleinwagen mit echten Winterqualitäten eigentlich keiner.

Ob Subaru hiermut also an Verbreitung/Zulassungszahlen gewinnt, bleibt fraglich.

Oh, wie schön!

Ich habe etwas Bildmaterial zur Firmengeschichte und zur Modellpolitik Subarus gefunden!

Alt?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Der Verkehr auf deutschen Straßen wird von Altwagen dominiert, die fünf, zehn oder mehr Jahre auf dem Buckel haben. Was taugen die betagten Modelle? Was sind Ihre Erfahrungen mit alten Subaru Justy-Modellen?
    Ein fünf Jahre alte Auto kann man wohl kaum als "alt" bezeichnen - oder möchte der liebe Sysop damit ausdrücken, dass die Produkte unserer Vorzeigeindustrie gewöhnlich nicht länger halten? Soviel zur Vormachtstellung deutschen Automobilbaus.

Der Justy - Traum unserer Nachbarin, die den 20 Meter Berg offenbar nur mit Allrad bewältigen konnte - war praktisch, handlich, und klang wie ein Panzer, jedenfalls von innen. Aber immerhin hatte diese Kiste Charakter - was man von seinem heutigen Namensgefährten nicht mehr behaupten kann.