Hurra, endlich ist mal mein Auto dran.
Ich fahre einen 1998er Mondeo 1,6 CL. Kaufgrund war im Jahre 2000 die Sicherheit. Der Mondeo hatte hinten drei vollwertige Gurtsysteme und drei Kopfstützen. Ein vergleichbarer Passat hätte in der Mitte nur einen Bauchgurt geboten. Nach einem selbstverschuldeten Unfall mit dem Vorgängerfahrzeug (Passat GL) wurde wegen der Anhebung der Versicherungsprämie die kleinste Motorversion 1,6 Liter Zetec mit 98 PS gewählt. Der Motor hat schon Mühe mit dem Wagen, besonders bei laufender Klimaanlage.
Platz hat der Kombi mehr als genug, die Verarbeitung ist Ford – typisch. Irgendwo musste der Preisunterschied ja herkommen. Das nehme ich ihm nicht übel. Ärgerlich ist die mangelnde Lebensdauer von Teilen. So war nach 75.000 km ein neuer Katalysator fällig, obwohl der Wagen bei mir nie minderwertiges Benzin (er braucht Super) bekommen hat. Auch gehen die Birnen der Scheinwerfer gerne im Winter kaputt, was eine komplette Demontage der Scheinwerfer nebst Kühlergrill erforderlich macht. Der spröde Kunststoff bricht dann gerne und so musste ein Scheinwerfer bereits komplett ersetzt werden, keine billige Angelegenheit.
Grundsätzlich bin ich mit dem Auto zufrieden und würde ihn mir wieder kaufen. Dann aber in einer etwas stärkeren Version. Beim aktuellen Modell gibt es den 1,6 Liter nicht mehr, er wäre mit dem noch größeren und schwereren Wagen wohl auch überFORDert.
Aber ein neuer Wagen liegt noch in weiterer Ferne. Eigentlich ist der Mondeo noch im besten Alter, zumal er gerade erst 85.000 km gefahren ist. Er wird mir sicher noch treue Dienste leisten.