Mein imdb rating zu The Dark Knight: 6.5 (grad noch sehenswert) ....
Nach dem großen Erfolg in den USA läuft der neue Batman-Film "The Dark Knight" nun auch in Deutschland. Wie gefällt Ihnen der Film? Und wie der verstorbene Heath Ledger in seiner letzten Rolle?
Mein imdb rating zu The Dark Knight: 6.5 (grad noch sehenswert) ....
Ich bin mit wirklich geringen Erwartungen in den Film gegangen, da ich den ersten Film von Burton und Nicholson als Joker für ganz großes Kino halte. Ich wurde eines besseren belehrt: Dark Knight hat mich, anders als sein Vorgänger, völlig überzeugt. So müssen Filme über Superhelden sein. Ich freue mich schon auf den nächsten Teil.
...sehr gut.
Aber der Film war imho kein Meisterwerk wie es tatsächlich der erste Film der Neuverfilmungs-Reihe von Batman war!
Gotham City wurde im ersten Film richtig - realistisch und doch mysteriös und dunkel-brodelnd mit furchteinflössender Atmosphäre - getroffen!
Auch Batmans Ninja-Ausbildung wirkt überzeugend...bei intensivem Ninjitsu-Trainung kann man sogar langfristig die Fähigkeit des spirituellen Hellhörens bzw. der geistig-seelischen Hellhörigkeit entwickeln.
Im zweiten Film aber hätte man mehr aus Gotham City und seinen Super-Schurken sowie natürlich Hongkong rausholen können.
Imho war der zweite Film im Kino in gewisser Weise zu kurz - auf der DVD wurden deutlich, dass etliche Szenen weggeschnitten wurden. Erst so wurde der Joker wirklich zum anarchistischen Psychopathen und lachendem Teufel.
Übrigens waren auch die letzten Verfilmungen des klassischen COMIC-Batman im Comic-Stil in den 90er Jahren keineswegs ideal und von den Regisseuren ursprünglich so geplant - manch einem schwebte eine andere, eigene Version von Batman vor.
Aber die Produzenten wollten keine künstlerische Freiheit zulassen und bestanden auf dem Comic-Stil und bunt-poppigem Style.