Forum

Warum wurde gerade die Titanic zu einem Mythos?

Der Untergang des Luxusschiffs "Titanic" entsetzte die Welt: Ein epochales technisches Großwerk, ein als unsinkbar gepriesener Ozeanriese geriet auf seiner Jungfernfahrt in Seenot und sank tatsächlich. Bis heute fasziniert das Unglück die Menschen, der Kinofilm über die Katastrophe wurde der erfolgreichste aller Zeiten. Was genau erregt bis heute die Welt an der Titanic? Warum wurde gerade sie zu einem Mythos?

2/2

Zitat von acusticusneurinom Beitrag anzeigen
    Das machen Sie doch, indem Sie nicht nur mir nun seitenlang zu erklären versuchen, warum Ihr Lieblingsfilmchen "Titanic" nun unbedingt ein Mythos ist. Ich widerspreche Ihnen und das bringt Sie schier zur Weißglut.
    Was mich ärgert, ist Ihre Art, Sachen zu mischen, die nichts miteinander zu tun haben und außerdem mir ausdauernd Dinge zu unterstellen, die ich nie gesagt habe.

Wo habe ich gesagt, der Film sei ein Mythos? Schauen Sie sich mal das Threadthema an. Da geht es nicht um den Film, sondern um die Realität. Und der Film nutzt aus, dass die Geschichte um den Untergang des Schiffes ein Mythos ist. Lesen Sie mal beim Threadthema: da steht nicht "Ist die Titanic ein Mythos?", sondern "Warum wurde gerade die Titanic zu einem Mythos?" Dass sie einer ist, steht gar nicht zur Debatte.

Klar, waren viele 'drin. Ich muß mir ja ab und an so einen Streifen 'reinziehen, auch das Kino, damit ich weiß, worüber ich später mit Ihnen ablästern kann.
    Na, dann seien Sie froh, dass Sie den Film auf der großen Leinwand sehen konnten. In meinem Stammkino gibt es dazu auch Digitalbild und -ton, also qualitativ großartig.

Nein, Sie meinen das, was ich geschrieben habe. Sie bemessen Qualität an Quote und verkauften Tickets.
    s.o. Das stimmt einfach nicht. Sie hatten bestritten, dass "Titanic" ein weltweiter Erfolg war, ich habe Ihnen das Gegenteil bewiesen. Ich würde Sie daher also bitten, keine falschen Behauptungen zu wiederholen.

Also ehrlich - wie oft habe ich Ihnen geschrieben, daß mir die Lautstärke auf den Nerv geht? Unterhalten Sie sich mit sich selber, oder wollen Sie ernsthaft diskutieren?
    Das steht zwischen den Zeilen. Wenn Sei eine ordentliche Anlage haben, gibt's auch keinen verzerrten Ton, selbst bei großer Lautstärke nicht.

Nun - manche dieser Menschen hatten nach dem Verlassen dieses Lichtspieltheaters eine gewisse Sorge - so in dunklen Straßenbereichen... Sie verstehen?
    Das nennt man aber nicht "Paranoia", sondern schlicht und ergreifend Angst. Deswegen hatte ich nachgefragt.

Ach so - "Blade Runner" - vom gleichen Regisseur - fand' ich übrigens sehr beeindruckend, sehr dicht.... - handwerklich gut gemacht.
    Und "Alien" jetzt nicht? Und bevor Sie fragen: Sie hatten es so geschrieben, dass Sie "Blade Runner" beeindruckend finden, aber nur den.

Ich verstehe die Aufregung nicht. Wie ein Forist erwähnte - dieser Film ist ein durchschnittlicher Hollywood-Blockbuster - und das Schiff nur ein untergegangenes Schiff, was in absehbarer Zeit in der Vergessenheit verschwindet und auf dem Meeresgrund verrostet.

Zitat von resonator1 Beitrag anzeigen
    Ich verstehe die Aufregung nicht. Wie ein Forist erwähnte - dieser Film ist ein durchschnittlicher Hollywood-Blockbuster - und das Schiff nur ein untergegangenes Schiff, was in absehbarer Zeit in der Vergessenheit verschwindet und auf dem Meeresgrund verrostet.
    Das wird eben nicht passieren, weil dieses Schiff ein Mythos ist. "...In einem weiteren Sinn bezeichnet Mythos auch Personen, Dinge oder Ereignisse von hoher symbolischer Bedeutung..." - und wenn ein extrem hochgejubeltes Ereignis grandios scheitert, kann man es immer mit der "Titanic" vergleichen.

Zitat von resonator1 Beitrag anzeigen
    Weder noch. Wissen Sie noch, wie diese Fähre heißt, mit der über 4.000 Leute versunken sind? Oder das zweite deutsche Schiff, das außer der Wilhelm Gustloff mit tausenden Flüchtlingen gesunken ist?
    Ich bezweifle, dass Sie ohne Netzhilfe diese Fragen beantworten können. Und woran liegt es?

Wäre der James-Cameron-Film ein durchschnittlicher Hollywood-Blockbuster, würde man ihn kaum diese aufmerksamkeit zuteil werden lassen. Wissen Sie, was der umsatzstärkste Film 1997 oder 1999 war? Ich auch nicht. Ich werde sie vermutlich kennen, aber welcher das jetzt ist ...
    Woran liegt das jetzt?

Zitat von MashMashMusic Beitrag anzeigen
    Oh, das liegt einfach nur an der Menge von Punkten, die Sie so pro Posting erwähnen müssen.
    Nein, an Ihrem überbordenden, besserwisserischen Mitteilungsbedürfnis.
    ;-)

Von den Regularien für den Funkverkehr rede ich nicht.
    Ob SIE versuchen, einen Standard in der Diskussion festzusetzen, ist unerheblich.
    Wenn Ihnen die Art des Diskussionsverlaufs nicht paßt, ist das ebenso unerheblich. Eine Diskussion lebt davon, daß unterschiedliche Meinungen aufeinandertreffen. Wenn Ihnen das nicht gefällt, weil die Diskutanten nicht Ihre Meinung teilen, wäre es ratsam, Diskussionen aus dem Wege zu gehen.

Was ich davon denke, ist völlig irrelevant.
    Und warum versuchen Sie ständig, mich von dem zu überzeugen, was SIE denken? Zum weltweiten Flugverkehr:
    Und wenn Sie jetzt mit Ihrem Luft- und Seeverkehr kommen: wieviele Leute sind da weltweit nochmal professionell mit beschäftigt?
    Vollkommen irrelevant, ob das eine gefühlte Bevölkerungsmehrheit ist, die Mehrheit des fliegenden Personals - weltweit - muß diese Maßeinheit anwenden.

Bitte hören Sie endlich damit auf, mir zu unterstellen, Umsatz wäre ein Zeichen von Qualität! ...Wie kommen Sie da überhaupt drauf?
    Weil es für SIE ganz persönlich ein Zeichen für Qualität ist, so sehr, wie Sie sich für diesen Film echauffieren.

Die Qualität des Films mache ich an anderen Dingen fest, aber das würde den Rahmen eines Postings hier wohl überschreiten.
    Ich fürchte, Ihnen fällt zu Qualitätsmerkmalen eines Films nicht viel ein, sonst würden Sie Beispiele nennen.

Ne, eher korrekte Wahrnehmung meines Gegenübers.
    Aus Geschriebenem glauben Sie also, ein Gegenüber "wahrnzunehmen". Eine verzerrte Selbstwahrnehmung Ihrer Fähigkeiten.

Ich wiederhole es gerne: kennt man aus dem Nerdtum auch.
    Wenden Sie doch Ihre "Kenntnisse" nicht immer auf andere Menschen an.

Weitaus schwieriger und interessanter ist es herauszufinden, was denn so viele Leute an einer Sache begeistert.
    Ganz einfach: Bombastische Musik, bombastischer Film, bunte Bildchen, viele Totalaufnahmen, möglichst rasante Zooms... .

Was mich ärgert, ist Ihre Art, Sachen zu mischen, die nichts miteinander zu tun haben und außerdem mir ausdauernd Dinge zu unterstellen, die ich nie gesagt habe.
    Sorry, aber ich muß jetzt lachen:

Wo habe ich gesagt, der Film sei ein Mythos?
    Der Film nicht, das haben Sie mal wieder mißverstanden. Den zu einem Mythos hochstilisierten Untergang, diesen Mythos verteidigen Sie bis aufs Messer, notfalls polemisch und auch beleidigend.

Das stimmt einfach nicht. Sie hatten bestritten, dass "Titanic" ein weltweiter Erfolg war, ...
    ..Ihren Maßstäben zufolge war er das. Ich würde Sie also bitten, nicht immer Ihre Maßstäbe und Bewertungen zu verallgemeinern.

Das steht zwischen den Zeilen. Wenn Sei eine ordentliche Anlage haben, gibt's auch keinen verzerrten Ton, selbst bei großer Lautstärke nicht.
    Meine Anlage war nicht Thema, ich schrieb von der Anlage mancher Programmkinos und falsch bedienter in großen Häusern.

Das nennt man aber nicht "Paranoia", sondern schlicht und ergreifend Angst.
    Es gab auch Leutchen, die hatten ein paar Monate mit solchen Folgen zu kämpfen. Paranoia ist übrigens eine Form der Angst.

Nein, an Ihrem überbordenden, besserwisserischen Mitteilungsbedürfnis.
    ... sagt derjenige, der immer weiter antworten und mir mein Besserwissertum an 27 verschiedenen Beispielen vorführen muss. Aber das kennt man aus der Bibel, da gibt es diese Geschichte mit Splitter und Balken.

Ob SIE versuchen, einen Standard in der Diskussion festzusetzen, ist unerheblich.
    Wenn Ihnen die Art des Diskussionsverlaufs nicht paßt, ist das ebenso unerheblich. Eine Diskussion lebt davon, daß unterschiedliche Meinungen aufeinandertreffen. Wenn Ihnen das nicht gefällt, weil die Diskutanten nicht Ihre Meinung teilen, wäre es ratsam, Diskussionen aus dem Wege zu gehen.
    Eben, das ist Ihr Problem: was andere Leute sagen, interessiert Sie nicht.

Und: es geht nicht um die Meinung eines Diskutanten. Es geht darum, dass Sie hier anfangen von Flugverkehr zu faseln, der jetzt aber mit dem Gebrauch von SI-Einheiten im allgemeinen Sprachgebrauch und in diesem Forum absolut und gar nichts zu tun hat.

Was Sie aufbauen, nennt man einen "Strohmann". Sie unterstellen etwas (Flugverkehr) von dem aber außer Ihnen keiner geredet hat.

Und warum versuchen Sie ständig, mich von dem zu überzeugen, was SIE denken? Zum weltweiten Flugverkehr: Vollkommen irrelevant, ob das eine gefühlte Bevölkerungsmehrheit ist, die Mehrheit des fliegenden Personals - weltweit - muß diese Maßeinheit anwenden.
    So ist es. Vollkommen irrelevant. Also hören Sie bitte auf, vom Flugverkehr zu reden. Hier geht's um den Mythos Titanic.

Weil es für SIE ganz persönlich ein Zeichen für Qualität ist, so sehr, wie Sie sich für diesen Film echauffieren.
    Das ist eine Behauptung und Unterstellung Ihrerseits, die Sie nicht belegen können und schlicht und ergreifend erfunden haben. Bitte unterlassen Sie so etwas. Das ist dann noch ein "Strohmann". Ein weiterer Fehler von Ihnen, der zu den vielen kommt, die Sie hier bereits gemacht haben.

Ich fürchte, Ihnen fällt zu Qualitätsmerkmalen eines Films nicht viel ein, sonst würden Sie Beispiele nennen.
    Da befürchten Sie falsch. Aber wie gesagt, das sprengt den Rahmen hier.

Aus Geschriebenem glauben Sie also, ein Gegenüber "wahrnzunehmen". Eine verzerrte Selbstwahrnehmung Ihrer Fähigkeiten.
    Oh, mit dieser Fähigkeit verdiene ich gutes Geld.

Wenden Sie doch Ihre "Kenntnisse" nicht immer auf andere Menschen an.
    s.o. Und ich liege selten daneben. All Ihre Ergüsse hier bestätigen übrigens diese Annahme.

Klassisches Nerdtum, nach dem Motto "ich bin zu intelligent für den Massenscheiß. Alles blöde außer mir und meinen Nerdkumpels".

Wie ich schon sagte: arrogant und anmaßend.

Ganz einfach: Bombastische Musik, bombastischer Film, bunte Bildchen, viele Totalaufnahmen, möglichst rasante Zooms... .
    Da darf ich Ihnen ein paar grundsätzliche Dinge des Filmhandwerks erklären. Zum einen haben Sie in "Titanic" keine Zooms, nicht einen, zum zweiten fängt so ziemlich jede Szene in einem Film mit einer Totalen an, und was Sie so bombastisch nennen ...

Sagen wir so: der Film ist nicht bombastisch. Er hat eine epische Breite. Unter anderem.

2

Lesen Sie mal ein Buch von Sidney Lumet, ich empfehle dieses hier:

(MAKING MOVIES ) By Lumet, Sidney (Author) Paperback Published on (03, 1996): Amazon.de: Sidney Lumet: Bücher

Dann lernen Sie, Begriffe richtig zu verwenden. Lumet schreibt für Anfänger, das sollte also keine Verständnisprobleme bereiten.
    Zooms in "Titanic", tsts.

Sorry, aber ich muß jetzt lachen:
    Das geht mir häufiger so bei Ihren Postings.

Der Film nicht, das haben Sie mal wieder mißverstanden. Den zu einem Mythos hochstilisierten Untergang, diesen Mythos verteidigen Sie bis aufs Messer, notfalls polemisch und auch beleidigend.
    Naja, was gibt es hierdran misszuverstehen?

Zitat:

"Das machen Sie doch, indem Sie nicht nur mir nun seitenlang zu erklären versuchen, warum Ihr Lieblingsfilmchen "Titanic" nun unbedingt ein Mythos ist. "

Da behaupten Sie, der Film sei ein Mythos. Was habe ich jetzt missverstanden?

Das geht mir übrigens in dieser Diskussion jetzt häufiger so, und ich habe keine Lust, immer halbe Threads zu durchkämmen auf der Suche nach dem Originalzitat.

Und nochmal, was ist daran hochstilisiert? Das behaupten doch nur Leute wie Sie, die nicht erkennen können, was am Mythos Titanic besonders sein soll. Und das können sie nicht akzeptieren, also diskutieren Sie noch bis zum jüngsten Tag. Nicht weil Sie ein Besserwisser wären, oh nein.

..Ihren Maßstäben zufolge war er das. Ich würde Sie also bitten, nicht immer Ihre Maßstäbe und Bewertungen zu verallgemeinern.
    "Meine" Maßstäbe sind die hierbei gültigen. Noch so eine Falschbehauptung von Ihnen. Der Film setzte eine unerreichte Umsatzmarke, und zwar weltweit. Eine nicht wegzudiskutierende Tatsache. Also nicht "Meinung", sondern Fakt.

Meine Anlage war nicht Thema, ich schrieb von der Anlage mancher Programmkinos und falsch bedienter in großen Häusern.
    Da haben _Sie_ jetzt was missverstanden. Lassen Sie es mit der Feuerzangenbowle erklären.

Wenn Lehrer Bommel sagt "Da ham mer ne Dampfmaschin", meint er da, man hat sie im Sinne von Besitzen? Nein, er meint, da haben wir eine Dampfmaschine vor uns. Und so rede ich von ordentlichen Kinos, da hat man dann eine ordentliche Bild- und Tonanlage. Das heißt nicht, dass sie einem dann auch gehört.

Klar soweit?

Ganz normale deutsche Sprache.

Es gab auch Leutchen, die hatten ein paar Monate mit solchen Folgen zu kämpfen. Paranoia ist übrigens eine Form der Angst.
    Und noch etwas, was Sie missverstehen: Angst kann eine Folge von Paranoia sein, sie selbst ist aber keine Angst.

Paranoia

Paranoia bedeutet Verfolgungswahn.

Und jetzt bitte nochmal: Wer hatte Paranoia bekomme,n und wieweit hat "Alien" daran schuld? Da persönliche Erfahrung Ihrer Meinung ja irrelevant ist, bitte ein Beleg.

Sie hatten auch noch nicht gesagt, was Sie von "Alien" halten.

... sagt derjenige, der immer weiter antworten und mir mein Besserwissertum an 27 verschiedenen Beispielen vorführen muss.
    Sie haben es mit messerscharfem Verstand erfaßt. Ich führe Sie vor, weil es mir gelingt, Sie zu ständigen Wortschwällen zu animieren.

;-)

Aber das kennt man aus der Bibel, da gibt es diese Geschichte mit Splitter und Balken.
    Richtig. Sie werden den Splitter im eigenen Auge schon noch finden, entfernen Sie erst den Balken... .

Es geht darum, dass Sie hier anfangen von Flugverkehr zu faseln, der jetzt aber mit dem Gebrauch von SI-Einheiten im allgemeinen Sprachgebrauch und in diesem Forum absolut und gar nichts zu tun hat.
    Hatte ich schon erwähnt, daß Sie die Maßstäbe, nach denen in diesem Forum diskutiert wird, nicht festsetzen? Wenn Ihnen eine Diskussion nicht gefällt, dann verlassen Sie doch einfach den Diskussionskreis. Wenn Sie nicht verstehen wollen, daß die Mehrheit des weltweit fliegenden Personals englische Maßeinheiten nutzt, ist Ihnen auch nicht zu helfen.
    Und hören Sie doch endlich mit dieser dummen, oberlehrerhaften Manier auf, ständig über Strohmänner und Fehler zu faseln, die andere machen. Sie erwähnten doch eben das biblische Gleichnis vom Splitter im Auge des anderen und den Balken?

Oh, mit dieser Fähigkeit verdiene ich gutes Geld.
    In dieser Diskussion irrelevant, da nicht nachprüfbar und: In Foren wird viel behauptet. Weil es ja nicht nachprüfbar ist.

Da darf ich Ihnen ein paar grundsätzliche Dinge des Filmhandwerks erklären. ...
    ....was Sie erklären, ist unerheblich.

Sagen wir so: der Film ist nicht bombastisch. Er hat eine epische Breite. Unter anderem.
    "Epische Breite"? Sie amüsieren mich erneut: Von "Epik" spricht man bei erzählender Literatur, nicht in Hollywood-Machwerken.
    Doch schwurbeln wir weiter:

Da behaupten Sie, der Film sei ein Mythos. Was habe ich jetzt missverstanden?
    Nein, Sie behaupten das, die ganze Zeit. Verstehen Sie ihre eigen Intention hier nicht mehr, oder haben Sie sie vergessen, ob Ihres oberlehrerhaften Getues?

Und nochmal, was ist daran hochstilisiert?
    Alles.

"Meine" Maßstäbe sind die hierbei gültigen.
    Klar. Ihre Maßstäbe sind weltweit gültig. Der Film ist einer von vielen Blockbustern und einer von vielen, die noch kommen werden. Unerheblich.

...Und so rede ich von ordentlichen Kinos, da hat man dann eine ordentliche Bild- und Tonanlage. Das heißt nicht, dass sie einem dann auch gehört.
    Dann drücken Sie sich doch bitteschön deutlicher aus und vermeiden Sie diesen dummen Kasernenhofton:

Klar soweit?
    .................

Und noch etwas, was Sie missverstehen: Angst kann eine Folge von Paranoia sein, sie selbst ist aber keine Angst.
    Tja - mein Bester: Schon wieder daneben, trotz wiki:

Paranoia

Der Verfolgungswahn wird durch Angst ausgelöst. Und wer monatelang hinter jeder Ecke einen Alien vermutet - was ist das dann?

Nun?

1/2

Sie haben es mit messerscharfem Verstand erfaßt. Ich führe Sie vor, weil es mir gelingt, Sie zu ständigen Wortschwällen zu animieren.
    Sie führen vor allem sich selbst vor, in dem Sie in aller epischer Breite das tun, was Sie anderen vorwerfen. Wie schon erwähnt, das ist eine Diskussionsstrategie. Die funktioniert bei mir aber nicht.

Richtig. Sie werden den Splitter im eigenen Auge schon noch finden, entfernen Sie erst den Balken... .
    Naja, als erster Anwender des Sinnspruchs darf ich auf den Balken in Ihren Auge, eher in Ihrer Stirn, hinweisen.

Hatte ich schon erwähnt, daß Sie die Maßstäbe, nach denen in diesem Forum diskutiert wird, nicht festsetzen? Wenn Ihnen eine Diskussion nicht gefällt, dann verlassen Sie doch einfach den Diskussionskreis. Wenn Sie nicht verstehen wollen, daß die Mehrheit des weltweit fliegenden Personals englische Maßeinheiten nutzt, ist Ihnen auch nicht zu helfen.
    Und hören Sie doch endlich mit dieser dummen, oberlehrerhaften Manier auf, ständig über Strohmänner und Fehler zu faseln, die andere machen. Sie erwähnten doch eben das biblische Gleichnis vom Splitter im Auge des anderen und den Balken?
    Hatte ich schon erwähnt, dass Sie schlicht und ergreifend falsch liegen? Auch wenn Sie Luft- und Seefahrt und noch die "gefühlte" Mehrheit hinzuziehen, SI-Einheiten sind die allgemein gebräuchlichen, hierzulande eh. Wie gesagt: was steht auf dem Tachometer Ihres Autos? Steht Ihre Körpergröße im Pass in Fuß und Zoll, zeigt Ihre Personenwaage Pfund an? Bestellen Sie in der Gastwirtschaft ein Pint?

Also: wir halten fest: allgemein gültig sind hier SI-Einheiten. Und wenn Sie schon angelsächsische Einheiten benutzen: das heißt hierzulande "Fuß" und nicht "ft".

In dieser Diskussion irrelevant, da nicht nachprüfbar und: In Foren wird viel behauptet. Weil es ja nicht nachprüfbar ist.
    Ja, vor allem von Ihnen. Wir wollen jetzt bitte nicht bei jeder Aussage davon ausgehen, dass sie gelogen ist, ansonsten können wir das hier auch komplett lassen. Wobei ...

....was Sie erklären, ist unerheblich.
    Sie zeigen es abermals, was Sie von andererleuts Meinung halten.

Ist es Ihnen schon mal in den Sinn gekommen, dass Sie sich irren könnten? Vermutlich noch nie, oder?

"Epische Breite"? Sie amüsieren mich erneut: Von "Epik" spricht man bei erzählender Literatur, nicht in Hollywood-Machwerken.
    Doch schwurbeln wir weiter:
    Hm, haben Sie da einen Beleg für oder entspricht das Ihrer, nach Ihren Maßstäben irrelevanten Meinung? Wäre mir nämlich neu, dass es keine Filme von epischer Breite gäbe.

1/2

Nein, Sie behaupten das, die ganze Zeit. Verstehen Sie ihre eigen Intention hier nicht mehr, oder haben Sie sie vergessen, ob Ihres oberlehrerhaften Getues?
    Oh, ich habe es mit einem Zitat von Ihnen belegt, dass Sie der Einzige sind, der das behauptet. Ich habe das nicht einmal gesagt. Falls doch: bitte belegen. So wie ich Ihre Behauptung mit Zitat belegt habe. Oder streiten Sie jetzt schon Sachen ab, die man hier problemlos belegen kann?

Alles.
    Na, das ist doch mal eine erschöpfende Auskunft. Mit anderen Worten: Sie wissen es nicht. Ansonsten bitte ein Beispiel.

Klar. Ihre Maßstäbe sind weltweit gültig. Der Film ist einer von vielen Blockbustern und einer von vielen, die noch kommen werden. Unerheblich.
    Und wieder haben Sie nicht verstanden, was ich geschrieben habe. Sie hatten behauptet, das wären "meine" Maßstäbe. Ich habe das in Anführungszeichen gesetzt, weil das Ihre Behauptung, nicht meine Meinung ist.

Und ich hatte bewiesen, dass "Titanic" eben nicht ein Blockbuster von vielen ist. Der Umsatz zeigt es. Und bevor Sie wieder von "Qualität" faseln: darum ging es nicht.

Dann drücken Sie sich doch bitteschön deutlicher aus und vermeiden Sie diesen dummen Kasernenhofton:
    Ich drücke mich klar und deutlich aus. Übrigens: Kasernenhofton ist klar und deutlich. Entscheiden Sie sich. War das jetzt undeutlich oder Kasernenhofton? Wobei ich da auch bitte einen Beleg für Ihre Behauptung hätte. Also, während meiner Dienstzeit wurde auf dem Kasernenhof anders gesprochen. Oder eher gebrüllt.

Tja - mein Bester: Schon wieder daneben, trotz wiki:

Paranoia

Der Verfolgungswahn wird durch Angst ausgelöst. Und wer monatelang hinter jeder Ecke einen Alien vermutet - was ist das dann?
    Wie ich bereits sagte und was Sie auch in dem Link, den Sie dann nochmal wiederholt haben, nachlesen können: Verfolgungswahn wird durch Angst ausgelöst, nicht umgekehrt. Wieder ein Fehler, es ist fast schon langweilig.

Und Sie drücken sich wenig elegant um die Beantwortung der Frage:
    "Wer hatte Paranoia bekommen, und wieweit hat "Alien" daran schuld? Da persönliche Erfahrung Ihrer Meinung ja irrelevant ist, bitte ein Beleg."

Das kann doch nicht so schwer sein, so, wie Sie doch immer richtig liegen.

Da fällt mir noch ein, Sie wollten erklären, warum signifikant mehr Leute "Titanic" im Kino gesehen haben als alle anderen Filme der Neuzeit und waren daran doch kläglich gescheitert. Wollen Sie es nochmal versuchen? Vielleicht diesmal mit Begriffen, die zutreffen? Also keine ständigen Zooms?