Forum: Kultur
Warum wurde gerade die Titanic zu einem Mythos?
Der Untergang des Luxusschiffs "Titanic" entsetzte die Welt: Ein epochales technisches Großwerk, ein als unsinkbar gepriesener Ozeanriese geriet auf seiner Jungfernfahrt in Seenot und sank tatsächlich. Bis heute fasziniert das Unglück die Menschen, der Kinofilm über die Katastrophe wurde der erfolgreichste aller Zeiten. Was genau erregt bis heute die Welt an der Titanic? Warum wurde gerade sie zu einem Mythos?
- #10 27.03.2012 16:01 von
Blub
Mehr als 24 Bilder pro Sekunde bringen auch nichts, wenn dauernd mit Wackelkamera gearbeitet wird.
- #11 27.03.2012 16:49 von
Ach nun haben Sie sich nicht so. Ich bin mir sicher, in dem Arthouse-Kino um die Ecke kommt sicher ein Film, der Ihren Ansprüchen genügt...
Ich kann ehrlich gesagt das Geseiere (Verzeihung!) darum, wie durchschnittlich Cameron doch ist, nicht mehr hören. Dieser Mann treibt wie kein Zweiter die Kinotechnik voran. Nahezu jeder seiner Filme gilt als Meilenstein, gerade weil er es wie kein zweiter versteht, Story mit Technik zu verweben. Was er im Gegensatz zu Krawallmachern wie Emmerich oder Bay schafft, ist die Handlung nicht der Technik unterzuordnen. Klar wirken seine Filme oftmals oberflächlich, aber nur aus dem einen Grund, weil die meisten Menschen den Subtext nicht erkennen, gerade WEIL es Cameron schafft, diesen so ausgezeichnet zu verbergen.
Titanic befasst sich mit der Sehnsucht der Menschen nach Menschlichkeit in einer zunehmend technisierten Welt. Avatar ist die in uns wohnende Sehnsucht der Verschmelzung aller Lebewesen in Zeiten des Internets und ständiger Kommunikation, entweder durch Technologie oder eine Art esoterischer Pseudonatürlichkeit.
Deswegen gefällt mir der im Artikel ausgesprochene Satz sehr gut: "Hollywood respektiert ihn für seine intellektuelle Schärfe und fürchtet seinen Eigensinn." Weil sie es nicht verstehen, was für ein feines Gespür der Mann für die Stimmungen der Massen hat. - #12 27.03.2012 17:10 von
- #13 27.03.2012 17:25 von
Zahlen können nicht stimmen ...
Ich weiß Redakteur sind Text-orientiert und deshalb nicht die Typen von Menschen, die gutmit Zhalen umgehen können. Deshalb stimmen auch 50% (nach meinem Gefühl) der Zahlen in Nachrichten veröffentlichungen nicht.
Die Titanic sollte netweder nicht 1:1 nachgebaut werden oder der Tank hätte größer sein müssen.
Wenn man einen Tank baut der gerade mal so groß ist dass die Titanic 1:1 rein gepaßt hätte - ohne eine bischen Wasser drumherum, dann schaue man erstmal bei Wikipedia rein ..
"Die Titanic war 269,04 Meter lang, 28,19 Meter breit, 53,33 Meter hoch (Unterkante Kiel bis Oberkante Schornstein), hatte 10,54 Meter Tiefgang,..."
Also 269,04m * 28,19m * 10,54m * 1000 = ca. 80 Millionen Liter
Ein "Wassertank mit 64 Millionen Liter Fassungsvermögen" reicht also nicht. - #14 27.03.2012 17:37 von
Redateure und Zahlen
Der Seitenhieb auf Redakteure, die nicht mit Zahlen umgehen koennen, ist flach und unnoetig, aber mir ist dieselbe Diskrepanz in der Rechnung aufgefallen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Modell, das gebaut wurde, nicht 1:1 war, sondern kleiner. Und nur am Rande: Ich bin selber Redakteur... ;-))
- #15 27.03.2012 17:41 von
- #16 27.03.2012 19:27 von
Cameron ist eben kein durchschnittlicher Regisseur. Es ist nicht so, als ob jeder mit einem Haufen Kohle einen Blockbuster drehen könnte, der einen derartigen Bestand hat. Cameron hat außerdem schon vorher Filme gedreht, teils mit sehr wenig Geld, die ebenfalls Maßstäbe setzten.
All diese Filme haben jeder etwas ganz spezifisch Besonderes, etwas, das so toll ist, dass ein Haufen Leute ihn kopieren. Das täten sie nicht, wäre Cameron nur Durchschnitt.
Cameron weiß immer ganz genau, was er tut und warum er es tut. Solange das dabei rauskommt, was dabei rauskommt, kann er das gerne noch die nächsten 100 Jahre tun.
Und falls Sie meinen, "Titanic" sei ein durchschnittlicher Film und eine fiese Schmonzette: wir können uns den Film gerne gemeinsam anschauen, und ich erkläre Ihnen in jeder Szene, was daran Cameron-typisch ist und was sonst keiner in der Art hinbekommen hätte.
Sie müssen es ja nicht mögen. Aber durchschnittlich? Nichts weiter davon entfernt. - #17 27.03.2012 19:36 von
Redakteure und Zahlen
Aber doch auch nicht ganz unberechtigt ;)
Wenn Sie selber Redakteur sind, sind Ihnen sicher die vielen Vergleiche bekannt, mit denen Redakteure versuchen, bestimmte Größen dem Leser anschaulich zu machen (Klassiker: die x Fußballfelder).
Und die mit schöner Regelmäßigkeit um Dimensionen daneben liegen xD - #18 27.03.2012 22:44 von
- #19 28.03.2012 05:54 von
Die aktuellen Top-Themen
Antworten / Zitieren