Forum

Warum wurde gerade die Titanic zu einem Mythos?

Der Untergang des Luxusschiffs "Titanic" entsetzte die Welt: Ein epochales technisches Großwerk, ein als unsinkbar gepriesener Ozeanriese geriet auf seiner Jungfernfahrt in Seenot und sank tatsächlich. Bis heute fasziniert das Unglück die Menschen, der Kinofilm über die Katastrophe wurde der erfolgreichste aller Zeiten. Was genau erregt bis heute die Welt an der Titanic? Warum wurde gerade sie zu einem Mythos?

Zitat von MashMashMusic Beitrag anzeigen
    Sie führen vor allem sich selbst vor, in dem Sie in aller epischer Breite das tun, was Sie anderen vorwerfen. Wie schon erwähnt, das ist eine Diskussionsstrategie. Die funktioniert bei mir aber nicht.
    Doch. Sie funktioniert hervorragend bei Ihnen, daher habe ich mir mal erlaubt, zumindest diesen Teil Ihres Beitrags ungekürzt zu lassen. Damit alle mitlesen können, die es interessiert oder auch nicht.

Och Gottchen, jetzt fangen Sie - das Gleichnis betreffend - auch noch das Ping-Pong-Spiel wieder an.

Mehr kommt nicht?

Hatte ich schon erwähnt, dass Sie schlicht und ergreifend falsch liegen?
    Also - die Welt besteht nicht nur aus Deutschland und es gibt inzwischen irische Gaststätten in Deutschland, da versteht man sehr wohl, was ein Pint ist und auch, wenn ein solches bestellt wird. Kennen Sie solche Gaststätten nicht? Schade.

Ft. ist die Abkürzung von "foot" oder "feet".

, ansonsten können wir das hier auch komplett lassen. Wobei ...
    Hatte ich Ihnen das nicht schon mehrfach geraten?

Ist es Ihnen schon mal in den Sinn gekommen, dass Sie sich irren könnten? Vermutlich noch nie, oder?
    Mir schon - und Ihnen?

Wäre mir nämlich neu, dass es keine Filme von epischer Breite gäbe.
    Die Begrifflichkeit wird auf Filme i.d.R. nicht angewendet, weil sie aus einem anderen Kulturgebiet stammt.

Das ist jetzt die zweite Seite, also 2/2 - darf ich behilflich sein?

Oh, ich habe es mit einem Zitat von Ihnen belegt, dass Sie der Einzige sind, der das behauptet.
    Hier waren noch mehr - Sie müßten sich mal die Mühe machen, zurückzuscrollen. Aber wer die Wahrheit nicht erkennen mag... .

Na, das ist doch mal eine erschöpfende Auskunft. Mit anderen Worten: Sie wissen es nicht. Ansonsten bitte ein Beispiel.
    Och neee - ein Schiff ist untergegangen - und zig Filme wurden darüber gedreht, über einen eigentlich profanen Vorgang.... .

Und wieder haben Sie nicht verstanden, was ich geschrieben habe.
    Das ist Ihre "Diskussiosstrategie". Beleidigen, indem man anderen Menschen vorhält, etwas nicht verstanden zu haben, was SIE geschrieben oder gesagt haben. Damit verdienen Sie Geld?

Daß Titanic ein Blockbuster von vielen ist, hatten neben mir schon andere User erwähnt, Sie nicht.

Also, während meiner Dienstzeit wurde auf dem Kasernenhof anders gesprochen. Oder eher gebrüllt.
    Das, was Sie hier geschrieben haben, hätte man auf dem Kasernenhof zu Ihrer Dienstzeit gebrüllt. Also haben Sie sich konform zu Ihrer Dienstzeit verhalten.

Wie ich bereits sagte und was Sie auch in dem Link, den Sie dann nochmal wiederholt haben..
    Nein. Verfolgungswahn ist eine vielfältige Form der Geisteskrankheit, die durch äußere Anlässe ausgelöst werden kann. Wieder ein Fehler - von Ihnen. Ich mag ja gar nicht mehr zählen.

Da fällt mir noch ein, Sie wollten erklären, warum signifikant mehr Leute "Titanic" im Kino gesehen haben als alle anderen Filme der Neuzeit..
    Haben Sie dafür Belege? Ich zähle keine Tickets.

Sie? ;-)

1/2

Zitat von acusticusneurinom Beitrag anzeigen
    Doch. Sie funktioniert hervorragend bei Ihnen, daher habe ich mir mal erlaubt, zumindest diesen Teil Ihres Beitrags ungekürzt zu lassen. Damit alle mitlesen können, die es interessiert oder auch nicht.
    Glauben Sie, das liest noch wer? Wie Sie sich hier herumwinden und keine einzige Frage vernünftig beantworten?

Och Gottchen, jetzt fangen Sie - das Gleichnis betreffend - auch noch das Ping-Pong-Spiel wieder an.
    Angefangen haben Sie. Ich hatte das Gleichnis nur gebracht.

Also - die Welt besteht nicht nur aus Deutschland und es gibt inzwischen irische Gaststätten in Deutschland, da versteht man sehr wohl, was ein Pint ist und auch, wenn ein solches bestellt wird. Kennen Sie solche Gaststätten nicht? Schade.
    Ah, OK, dann ist das natürlich was anderes. Sie merken schon selber, wie absurd diese Begründung ist?

Ft. ist die Abkürzung von "foot" oder "feet".
    Nö, hierzulande sagt man "Fuß".

Hatte ich Ihnen das nicht schon mehrfach geraten?
    Warum beherzigen Sie dann nicht selber Ihren Rat?

Mir schon - und Ihnen?
    Jedesmal, wenn jemand ein Argument bringt, was ich noch nicht berücksichtigt habe. Das sind Sie noch schuldig.

Die Begrifflichkeit wird auf Filme i.d.R. nicht angewendet, weil sie aus einem anderen Kulturgebiet stammt.
    Sagt derjenige, der Pint und "ft." zur regulären Maßeinheit hierzulande machen will.

Sorry, aber: doch. Wird sie. Ich kann Ihnen sogar sagen, warum. Weil sich das Wort auf Geschichten bezieht. Und denen ist es egal, ob sie in Büchern, Filmen oder Minnegesängen erzählt werden.

Hier waren noch mehr - Sie müßten sich mal die Mühe machen, zurückzuscrollen. Aber wer die Wahrheit nicht erkennen mag... .
    Es ging darum, dass Sie was behauptet haben und später sagen, ach nein, hätten Sie gar nicht. Ich nenne sowas Unwahrheit.

Och neee - ein Schiff ist untergegangen - und zig Filme wurden darüber gedreht, über einen eigentlich profanen Vorgang.... .
    Hm, warum hat man das wohl getan?

Das ist Ihre "Diskussiosstrategie". Beleidigen, indem man anderen Menschen vorhält, etwas nicht verstanden zu haben, was SIE geschrieben oder gesagt haben. Damit verdienen Sie Geld?
    Ich verdiene Geld mit Analysen, auch was andere Leute betrifft. Unter anderem, ich mache auch anderes. Artikel schreiben etwa.

Daß Titanic ein Blockbuster von vielen ist, hatten neben mir schon andere User erwähnt, Sie nicht.
    Nö, das haben nur Sie erwähnt, und nein, es stimmt nicht. Er hebt sich deutlich ab. Was ich Ihnen anhand von Zahlen allein schon belegt habe.

2/2

Das, was Sie hier geschrieben haben, hätte man auf dem Kasernenhof zu Ihrer Dienstzeit gebrüllt. Also haben Sie sich konform zu Ihrer Dienstzeit verhalten.
    "Klar soweit?" ist für Sie Kasernenhofton? Da sind Sie aber recht allein mit dieser Meinung.

Nein. Verfolgungswahn ist eine vielfältige Form der Geisteskrankheit, die durch äußere Anlässe ausgelöst werden kann. Wieder ein Fehler - von Ihnen. Ich mag ja gar nicht mehr zählen.
    Na, das Zählen würden Sie vermutlich noch auf die Reihe bekommen, hier habe ich nämlich keinen gemacht. Ganz im Gegensatz zu Ihnen übrigens, der nicht verstanden hat, worum es bei der Paranoia geht.

Haben Sie dafür Belege? Ich zähle keine Tickets.

Sie? ;-)
    Oh, das muss man nicht selber tun. Zur Erfolgskontrolle tun das die Filmpublisher. Und die sagen 17 Millionen Tickets in Deutschland.

Jetzt haben Sie aber immer noch kein Beispiel dafür gebracht, wer durch "Alien" Paranoia bekommen hat. Es ist vermutlich dann doch eine Erfindung von Ihnen, oder?

Glauben Sie, das liest noch wer?
    Ja - Sie! :-D

Angefangen haben Sie....
    Jaja. Sie haben mein Förmchen, ich habe Ihr Schäufelchen.

Nö, hierzulande sagt man "Fuß".
    Und schreibt - sobald es mehr als einer sind - ft. für feet.

Warum beherzigen Sie dann nicht selber Ihren Rat?
    Weil er an Sie gesandt war, verstehen Sie noch nicht einmal das?

Jedesmal, wenn jemand ein Argument bringt, was ich noch nicht berücksichtigt habe.
    Sie bringen keine Argumente, ich schon.

Sagt derjenige, der Pint und "ft." zur regulären Maßeinheit hierzulande machen will.
    Wie bitte? Haben Sie deutschnationale Attitüden oder Angst vor Überfremdung *lol*

Ich kann Ihnen sogar sagen, warum. Weil sich das Wort auf Geschichten bezieht. Und denen ist es egal, ob sie in Büchern, Filmen oder Minnegesängen erzählt werden.
    Das ist es eben nicht. Epik bezieht sich auf Literatur, nicht auf Filme. Steht auch im Link. Sie müßten nur genau nachlesen und - verstehen.

Es ging darum, dass Sie was behauptet haben und später sagen, ach nein, hätten Sie gar nicht.
    Sie können offenbar nicht mehr zwischen realem und filmischem Mythos unterscheiden.... .

Hm, warum hat man das wohl getan?
    Sensations-, Geldgier - und um Menschen wie SIE zu unterhalten.

Ich verdiene Geld mit Analysen, auch was andere Leute betrifft. Unter anderem, ich mache auch anderes. Artikel schreiben etwa.
    Das behaupten Sie, Ihre Schreibweise und Art der Argumentation läßt diesen Schluß nicht zu, allenfalls einen Rückschluß auf - ich erwähnte es bereits -ein übersteigertes Geltungsbedürfnis, was im realen Leben nicht erwidert wird. Sie müssen sehr einsam sein.

Nö, das haben nur Sie erwähnt....
    ..und andere User haben es ebenso erwähnt, daß dieser Blockbuster einer von vielen war.

Es ist - so niedlich mit Ihnen, wie sie sich echauffieren:

"Klar soweit?" ist für Sie Kasernenhofton? Da sind Sie aber recht allein mit dieser Meinung.
    Wer - wie Sie - nur sich selber sieht, meint das natürlich.

Na, das Zählen würden Sie vermutlich noch auf die Reihe bekommen, hier habe ich nämlich keinen gemacht...
    ...Sie machen ständig welche, weil Sie doch nicht mehr auf mich eingehen wollten - und Sie fallen immer wieder darauf 'rein. Ich halte das argumentative Stöckchen - und Sie springen. Ihnen bleibt immer wieder nur noch als letztes Argument übrig, wenn man Ihnen überlegen ist, zu schreiben: "Man/ich hätte das alles nicht verstanden." Wie albern-kindisch.

Jetzt haben Sie aber immer noch kein Beispiel dafür gebracht, wer durch "Alien" Paranoia bekommen hat. Es ist vermutlich dann doch eine Erfindung von Ihnen, oder?
    Schonmal das Wörtchen Datenschutz - Patienten betreffend - gehört?

Schauen Sie mal, was andere Mitforisten von Ihren Lieblingsfilmchen halten und vom Regisseur:

Was genau ist den an Cameron so besonders? ... Alien war sicher für seine Zeit bahnbrechend, immerhin hat von da an fast jeder Science Fiction das Prefix 'Horror' bekommen, er hat damit den positiven Zukunftsglauben für immer begraben.

Sie stehen mit Ihrem wirklich albernen Fanatismus ziemlich alleine - zumindest hier.

Schonmal das Wörtchen Datenschutz - Patienten betreffend - gehört?
    Hahaha! Der ist jetzt wirklich gut!

Also, wir stellen fest, auch das ist, wie alles bei Ihnen, heiße Luft.
    Also ehrlich, Sie sollten Politiker werden, wo Sie überall Ausreden erfinden ...

Sie tun ausdauernd das, was Sie mir vorwerfen. Es ist alles schon aufgezählt worden.

Ihnen geht es einzig und allein noch darum, hier zu provozieren. Sie gehen auf nicht eins der vielen Argumente ein, die ich gebracht habe. Stattdessen lügen Sie noch herum, wenn man Sie mal wieder eines Fehlers überführt hat.

Ich hatte eigentlich noch vor, das abschließend noch mal alles aufzuführen, aber wissen Sie was? Ich habe keine Lust.

Die "Titanic" und ihr Untergang ist aus hier lang und breit und episch (!) erklärten Gründen ein Mythos, da zweifelt kein ernst zu nehmender Mensch dran.

Der Film von James Cameron ist 12 Jahre lang DER Blockbuster gewesen, nicht einer von vielen, ganz gewiss nicht. Und zwar solange, bis Cameron selber den nächsten Film gemacht hat. Auch heute kommt umsatzmäßig niemand auch nur in die Nähe, und in 15 Jahren hat sich da inflationsmäßig einiges getan.

Mit den Kinkerlitzchen ist jetzt Schluss, leben Sie weiter in Ihrer Welt, die außer Ihnen keiner zu teilen scheint, Sie landen jetzt auf der "Ignore"-Liste.

Mit Ihnen kann man nicht diksutieren. Sie erkennen kein logisches Argument an, wenn's Ihnen nicht passt, stattdessen unterstellen Sie auf unverschämte Art und Weise Sachen, die nie einer gesagt hat, und prügeln dann darauf herum.

Das können Sie von nun an allein tun.

Um's für Sie verständlich zu sagen: Over and out.

Hahaha! Der ist jetzt wirklich gut!
    Ach. Sie halten Datenschutz für einen Witz?

Also, wir stellen fest, auch das ist, wie alles bei Ihnen, heiße Luft.
    Wir? Wer außer Ihnen denn noch? Liest doch sonst keiner.

Sie tun ausdauernd das, was Sie mir vorwerfen.
    Ich habe jetzt mal Ihr Förmchen und Sie das Schäufelchen. :-D

Sie gehen auf nicht eins der vielen Argumente ein, die ich gebracht habe.
    Wenn keines da war, kann man auch auf keines eingehen.

Stattdessen lügen Sie noch herum, wenn man Sie mal wieder eines Fehlers überführt hat.
    Legen Sie doch mal 'ne andere Platte auf..... .

Ich hatte eigentlich noch vor, das abschließend noch mal alles aufzuführen, aber wissen Sie was? Ich habe keine Lust.
    Sie können es nicht, weil da nichts aufzuführen ist.

Die "Titanic" und ihr Untergang ist aus hier lang und breit und episch (!) erklärten Gründen ein Mythos..
    Nein - er wird zu einem erhoben - schon wieder ein - *ähem* Fehler von Ihnen.

Der Film von James Cameron ist 12 Jahre lang DER Blockbuster gewesen, nicht einer von vielen, ganz gewiss nicht.
    Natürlich war er einer von ganz vielen in der gesamten Filmgeschichte, daran ändert auch Ihre komische Schlußfolgerung zur Inflation nichts.

Mit den Kinkerlitzchen ist jetzt Schluss, leben Sie weiter in Ihrer Welt, die außer Ihnen keiner zu teilen scheint, Sie landen jetzt auf der "Ignore"-Liste.
    Versprochen?

Mit Ihnen kann man nicht diksutieren.
    Dafür haben Sie's aber verdammt lange gemacht

Sie erkennen kein logisches Argument an..
    Wenn SIE doch keines liefern, sondern nur fanatisch Ihr Lieblingsfilmchen und Ihren Lieblingsredakteur verteidigen... .

Um's für Sie verständlich zu sagen: Over and out.
    Das "sagt" man so auch nicht.... - allenfalls in Fliegerromanen oder - Fliegerfilmchen mit epischer Breite....

;-D

Zitat von lensenpensen Beitrag anzeigen
    ... Die Wilhelm Gustloff war zum Zeitpunkt der Torpedierung kein ziviles Schiff ... fuhr verdunkelt, ...
    Die Wilhelm Gustloff hatte die Positionslichter gesetzt.