Amerikanische TV-Serien führten im deutschen Fernsehen lange ein Schattendasein, doch inzwischen sind viele klassische und vor allem neue sehr angesagt. Welche Serien gehören derzeit zu Ihren Favoriten?
Nee nee, dann häng ich am Ende doch wieder drin und ärger mich :-(
Einzelne Folgen sind (höchst-)wahrscheinlich, wie man die Serie gewohnt war und damit ansehnlich; ich möchte aber nicht, daß die Rahmenhandlung (die in der letzten Folge von St. 5 künstlich verlängert wurde mit der letzten Szene; schon über diese Dreistheit komm ich nicht weg) weiter ausgelatscht wird. Dafür hab ich mit den Jungs zuviel durchgemacht ;-)
(Außerdem bin ich dann nur wieder neidisch auf den Chevy!)
_eine_ Sorte CSI is' ja noch ok, ich bin beim Orginal geblieben, das läuft aber nur noch nebenher und wird irgendwie auch immer absurder :-D
Dank die Austrahlungspolitik von RTL blick ich da aber durch staffelübergreifende Handlungen schon lang nicht mehr durch.
Ev. sollte ich mal auf NY umsteigen, ich mag G. Sinise, und es sieht beim Zurchzappen immer so schön düster aus ;-)
Ah, der Thread lebt wieder. :) Da muß ich mich als (O-Ton-)Serienjunkie doch auch mal mit der Liste meiner vielen Lieblingsserien inkl. Bewertungen beteiligen.
Aktuelle Serien:
+ + + + + [Unglaublich hammerhaft gut]
Justified, Breaking Bad, Sherlock (UK)
+ + + + [Wirklich richtig gut]
Californication, House, In Plain Sight, Homeland
+ + + [Richtig gut]
Fringe, The Mentalist, House Of Lies, The Walking Dead, Being Human (UK), Hawaii Five-0 2010, Eureka, Strike Back (UK)
+ + [Ziemlich gut]
Nikita, Alcatraz, Being Human (US), Castle 2009, American Horror Story, Flashpoint (CAN), Haven, Leverage, Primeval (UK)
+ [Recht nett]
New Girl, Psych, Covert Affairs, The Listener (CAN), Warehouse 13
Beendete Serien:
+ + + + + [Unglaublich hammerhaft gut]
Battlestar Galactica (2003-2009), Nash Bridges, Star Trek - Deep Space Nine, Star Trek - Enterprise, Due South (Ein Mountie in Chicago), Northern Exposure (Ausgerechnet Alaska), Space 2063, Cheers
+ + + + [Wirklich richtig gut]
Sanctuary, Caprica, Taxi (1978), The Sopranos, The X Files, Star Trek - TNG, Stargate SG-1, Stargate Atlantis, Babylon 5, Farscape, 24, Lost, Frasier, Becker
+ + + [Richtig gut]
Chuck, Miami Vice, Millenium
+ + [Ziemlich gut]
Star Trek - Voyager, Andromeda
+ [Recht nett]
Star Trek - TOS
Dieses Thema wird von deutschen Serienfans mit fast religiöser Inbrunst behandelt. Die OV-Anhänger betrachten deutsche Fassungen als blasphemisch, ich sehe dies recht pragmatisch.
Aus meiner Sicht hängt es vom eigenen Sprachverständnis ab. Wer Englisch gut genug beherrscht, der profitiert immer vom Original, wer aber kaum etwas versteht, ist mit einer ggf. auch "mangelhaften" deutschen Fassung deutlich besser bedient. Ich sehe das im übrigen wie sie: Eine Orginalfassung (ich brauche Untertitel) artet schnell in Arbeit aus. Kommen noch Slang und Dialekte hinzu, wird es schnell unschön.
Ich halte es aber für durchaus plausibel, das die guten Englischkenntnisse in den Niederlanden und den skandinavischen Ländern zum Teil daran liegt, das diese nicht synchronisieren.
Desweiteren nutze ich Original-Fassungen von Serien zur Rationalisierung von DVD-Käufen, es dient ja der "Weiterbildung"...
[QUOTE=dr_schiwago;9607524Ich sehe das im übrigen wie sie: Eine Orginalfassung (ich brauche Untertitel) artet schnell in Arbeit aus.[/QUOTE]
Was für Untertitel nutzen Sie denn? Etwa deutsche? Das ist dann nämlich sogar kontraproduktiv, da man nicht gleichzeitig auf Englisch zuhören und auf Deutsch mitlesen kann. Versuchen Sie es mal mit englischen. Ich verspreche Ihnen, nach ein paar Wochen werden Sie die Originalfassung nicht mehr als anstrengend empfinden und nur noch in Ausnahmefällen auf den Untertitel schielen.