Forum: Kultur
TV-Serien - Ihre aktuellen Favoriten?
Amerikanische TV-Serien führten im deutschen Fernsehen lange ein Schattendasein, doch inzwischen sind viele klassische und vor allem neue sehr angesagt. Welche Serien gehören derzeit zu Ihren Favoriten?
- #3180 05.01.2012 16:51 von
- #3181 06.01.2012 09:49 von
Strar Trek
Mein Favorit als SF-Fan ist und bleibt die klassische Star-Trek Serie mit Captain Kirk und Mr. Spock. Zur Zeit läuft sie wieder in einer Endlosschleife bei ZDF-neo. Im Gegensatz zu späteren Star-Trek -Serien (z.B. die mit Captain Picard oder Raumschiff Voyager) zeichnet sich dieser Klassiker durch witzige Dialoge und Humor aus.
Erstaunlich wieviele technische Innovationen (wie z.B. Handy und Google) schon damals, also in den 60er Jahren, von Gene Roddenberry, dem Schöpfer dieser Serie, vorhergesehen wurden. Möglicherweise haben sich Bill Gates und Steven Jobs davon inspirieren lassen. - #3182 06.01.2012 11:45 von
- #3183 06.01.2012 12:52 von
Das Timing ist bei der Serie, die einzig auf dem Herumgehampel und dem Gequake von ZD aufbaut extrem wichtig. Funktioniert für mich daher nur auf englisch mit passender Mimik. Es fehlt auch der 'Sex' in der Synchronstimme.
Es könnte aber auch sein, dass Ihnen einfach der explodiert-extrovertierte Habitus von ZD auf die Nerven geht. Sie wirkt wie ein Rehlein auf Koks. Das Mädel polarisiert extrem. Man kann Ihre Art nur lieben oder hassen. Ein Dazwischen scheint unmöglich. Wie ein weiblicher Kramer aus Seinfeld etwa. - #3184 06.01.2012 18:47 von
- #3185 06.01.2012 19:24 von
Mir hat New Girl ausgesprochen gut gefallen - kannte die Serie vorher überhaupt nicht, habe auf Pro 7 geschaut - ich kenne also die Originalstimmen nicht, fand es aber gut.
Allerdings mag ich auch überdrehte Charaktere sehr gerne. Wobei Elliot aus Scrubs manchmal sehr hart an der Grenze ist um nach ihr was schweres zu werfen. ;) - #3186 07.01.2012 17:25 von
- #3187 08.01.2012 21:30 von
ÖR Halbprogramm!
Das ist ja eigentlich ein Wunder.
Das System des deutschen Fernsehens führt ja dazu, dass neue US-Serien im deutschen Fernsehen meist nur als Pausen zwischen Werbeblöcken laufen.
Im Unterschied zwischen dem österreichischen und schweizerischen Fernsehen, die mit zwei öffentlich-rechtlichen Sendern ein Vollprogramm hinbekommen, bieten die ca. 10-mal mehr deutschen ÖR-Sender dem Gebührenzahlern ja schließlich nur ein Halbprogramm an. - #3188 10.01.2012 19:01 von
Ich persönlich fand, dass das eine von Walters klügsten Entscheidungen war.
Ach ja, zur Eingangsfrage: natürlich "Breaking Bad".
Nach meinem Geschmack gab es bisher nichts, was auch nur annähernd an diese Serie heranreicht und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das jemals der Fall sein wird. - #3189 11.01.2012 10:57 von
Spolier (Staffel 2)
Spolier (Staffel 2)
.
.
Für sich und sein 'Geschäft' (und damit auch für seine Familie) mit Sicherheit.
Es ist aber hier auch wieder, wie bei eigentlich allen wichtigen (emotionalen) Themen in der Serie, ein moralisches Dilemma.
Denn er hat ja, krass betrachtet, Jesse durch das eliminieren seiner Junkiefreundin auch vor dem gemeinsamen Totalabsturz mit ihr gerettet.
In wiefern das jetzt Eigennutz oder Sorge von Walter war kann man nur vermuten. Er hat Jesse so eine für ihn existenzielle Entscheidung (Trennung von Jane) abgenommen, die dieser vermutlich so nie getroffen hätte, da die Liebe manchmal doch ein schlechter Ratgeber zu sein scheint.
Trotzdem ist m.E. Jesses diese Entscheidung über sein Leben keinesfalls abzunehmen und ein krasser Eingriff in seine Persönlichkeitsrechte, die auch noch direkt ein Todesopfer fordert und indirekt noch einige Hundert mehr.
Dass Walt klug war und Jesse nur emotional blockiert, zu so einer Schwarzweissdarstellung würde ich mich daher nicht versteigen.
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren