Forum

TV-Serien - Ihre aktuellen Favoriten?

Amerikanische TV-Serien führten im deutschen Fernsehen lange ein Schattendasein, doch inzwischen sind viele klassische und vor allem neue sehr angesagt. Welche Serien gehören derzeit zu Ihren Favoriten?

ganz einfach

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Amerikanische TV-Serien führten im deutschen Fernsehen lange ein Schattendasein, doch inzwischen sind viele klassische und vor allem neue sehr angesagt. Welche Serien gehören derzeit zu Ihren Favoriten?

#1 The Big Bang Theory - unschlagbar komisch, vor allem für Nerds und ehemalige Physikstudenten

#2 Two and a half Men - aber bitte nur die mit Charly Sheen, als Mann erkennt man sich in allen drei Figuren wieder, ich hauptsächlich in Alan (ich sage nur Scheidungs(un)recht in Deutschland)

#3 Boston Legal - schon allein wegen William Shatner, sehr interessante Charaktere auch für Nichtjuristen attraktiv

#4 Burn Notice - wird hoffentlich fortgesetzt

#5 Life - selber Sendeplatz wie #4, die erste Staffel war sehr spannend, aber die zweite nicht mehr so ganz

#6 How I met Your Mother - wenn es ohne Lilly und Marshall wäre, denn die nerven mich total

#7 Dr. House - an sich spannend aber wenn man mal von DVD mehrere Staffeln hintereinander gesehen hat, dann merkt man es ist immer das gleiche Schema vorhanden.

#8 Castle - war zumindest am Anfang der Serie sehr gut, liegt aber heute auf einem für mich ungünstigen Sendeplatz

#9 Monk - muß man nicht erklären, ist einfach klasse

#10 ZDF: Rosamunde Pilcher - ich weiß, das passt nicht dazwischen, aber ich mag einfach die schönen Landschaftsaufnahmen aus Cornwall oder wie gestern Schottland. Die Handlung sollte man ausblenden, durch die Serie kommt man auf die Idee alle Engländer fahren entweder Mercedes Cabrios (wie ich) oder Land / Range Rover Geländewagen - wenn es denn kein Oldtimer ist.

nein, wenn schon DVDs

Zitat von sitiwati Beitrag anzeigen
    helfen da die CDs ??
    alles was silbrig und rund ist ist eine CD? Wohl kaum

Invasion von der Wega

Zitat von Spaßfraktion Beitrag anzeigen
    Seit einiger Zeit wiederholt ARTE die 60er-Serie "Mit Schirm, Charme und Melone", und die war einfach wunderbar! Diana Rigg eine Augenweide, Patrick Macnee auch nicht übel, da können heutige Serien nicht mithalten!

Was im Prekariatsfernsehen läuft, weiß ich nicht, sehe ich nicht. Ansonsten? Keine Ahnung!
    Außerdem: "Invasion von der Wega" - wurde die äberhaupt schon mal wiederholt?
    Nee, bisher leider nicht:-(

Und wie heißt noch diese japanische Mystery-Serie aus den späten 60gern/frühe 70ger?

Auch gelacht;-)

Zitat von QueFueMejor Beitrag anzeigen
    Früher war alles besser, das ist doch klar, oder?

Oder anders gesagt: Sie kennen zwar die neuen Serien nicht, aber die alten sind besser.

Selten so gelacht.
    Zugegeben: 1. Niemand kann das Rad neu erfinden.
    2. Auch früher gab es schrottige Serien.
    3. Die meisten jetigen sit-coms sind Abklatsch
    von "friends".
    Außerdem, bei einer sog. sit-com, bei der ich schon vor dem Ende der Titelmelodie weiß, welcher "gag" in der gespielten 10 Min. (gefühlt 120 Min.) kommt und dazu noch das Lachen aus der Konserve, wer braucht so etwas? Dann lieber lieber "Fawlty Towers" - auch, wenn da der "Lachsack im Hintergrund" ebenfalls nervt.

Oder die ganzen CSI-Serien, in denen die Schauspieler über nicht mehr als 2 Gesichtsausdrücke zu verfügen scheinen: Vor- un nach dem Stuhlgang.
    Ganz ander sind da z. B. die skandinavischen Krimiserien oder einige der neueren britischen und französischen.

arte-only-gucker=Schimpfwort?

Zitat von stormking Beitrag anzeigen
    Wieder so ein Ahnungsloser oder Arte-Only-Kucker. Was für Geschichten schweben Ihnen denn so vor?
    Arte-only-gucker: Ist das die Hau-Tot-Keule der Serien-Nerds? ;-)

Ich für mein Teil gucke auch arte, 3Sat und sonst lieber DVDs im Original. Bringt mehr als das Telekolleg und ist bedeutend unterhaltsamer. Wenn schon US-Serie, dann Supernatural.

Was Mitte bis Ende der Neunziger aus den USA kam, ist qualitativ mit heute nicht zu vergleichen.

1. Sie sind vielleicht witzig, was sie da hören, sind allerhöchstens die deutschen Synchronsprecher.

2. Was erwarten Sie? Daß etwa im Falle eines Krimis der Drogendealer aus der Bronx perfektes Oxford-English spricht? Gerade die verschiedenen Dialekte machen in der Originalfassung us-amerikanischer und britischer TV-Serien einen Großteil des Reizes aus. Und nebenbei: Wer etwa in "Life on Mars" einmal Philip Glenisters manchesteraner Kauderwelsch drauf hat, der wird nie wieder in seinem Leben auf ein Englisch-Derivat treffen, daß er nicht versteht. Insofern hat man gleich wieder was für seine Bildung getan.

In welche inhaltliche Richtung hätten Sie's denn gern? "The Wire" und die "Sopranos" wurden hier schon mehrfach erwähnt, "The West Wing" nicht zu kennen, ist fast schon eine Bildungslücke. "Veronica Mars" war eine clevere Kreuzung aus Highschool-Umfeld, Noir-Stil und Detektivgeschichten. Wer auf Familiendramen steht, sollte "Six Feet Under" gesehen haben. Battlestar Galactica bot politische Science-Fiction der Extraklasse. "Dexter" hat das Serienkiller-Subgenre des Krimis revolutioniert, weil hier der Böse der Gute ist.

Und wer sich auch nur ein ganz kleines bißchen als Nerd fühlt, dem seien "The Middleman" und "Chuck" empfohlen. Das sind sozusagen bewegte Suchbilder für Popkultur-Anspielungen - Super für Trinkspiele! ;-)

Ich denke, das reicht erstmal. Wie Sie sehen, reden wir hier nicht über den Einheitsbrei sich Woche für Woche wiederholender Krimiserien wie etwa CSI oder so.
    Warum dann eine so harsche arte-gucker-ahnungslos-Watsche?
    Denn Ihre Serienauswahl ist ganz in Ordnung.

HÄhä!

Zitat von Kurt W. Beitrag anzeigen
    Aber nein doch. Diese greise Gruppe schaut geniale Serien wie "Büro, Büro!" auf DVD. Oder "Yes, Prime Minister" im Original oder synchronisiert.
    Können Jüngere nichts mit anfangen,.....
    Yo! Auf den Punkt gebracht. Danke.

Sherlock

In "Bausch und Bogen" ramme ich nur Serien in den Boden, deren bloße Ausstrahlung eine Beleidigung des Zuschauers darstellt. Mittelmaß kann ich problemlos ignorieren, oder aber er wird sogar zu einem "Guilty Pleasure".
    Dann kommen Sie halt vorbei und hauen mir eine runter. ;-)
    Sherlock IST absolute Obersahne! Warte süchtend auf die 2te season.

Sherlock Holmes 2010

Zitat von Te Henga Beitrag anzeigen
    Schaunmermal... wenn ich denke, dass Sherlock langweilig ist, und nachher Ihr PC vom Netz getrennt ist, ja dann.... ;-)
    Dann kommen Sie halt vorbei und hauen mir eine runter. ;-)
    Hatte mir schon ueberlegt, wie ich Ihren PC am Besten per Fernzugriff von Netz trennen, und Sie anschliessend persoenlich einmal so richtig schoen nach Lust und Laune vertrimmen koennte.

Dann schaute ich mir die erste Folge von "Sherlock" an, und - seufz - aus isses mit den Gewaltphantasien:

Sherlock Holmes ist ein verblueffendes Meisterwerk. Der Mix aus "alt & neu", die ueberragenden Schauspieler, der trockene Sprachwitz (auch wenn das Original fuer nicht-Englaender mit Sicherheit eine harte Nuss ist, gerade wegen der schnellen "Wortausbrueche" des Sherlock), und die "seltsame" Erzaehlweise (in Ermangelung eines besseren Begriffes), haben diese Serie gerade auf meiner Liste der interessantesten Serien sehr weit nach oben katapultiert.

Danke fuer den Tip... - und Danke dafuer, dass ich mir nun jemand anderes zum Verdreschen suchen muss. :-P

Fernseher

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Being Human, Haven, und Eureka. Ich mag Caprica gern aber, der SyFy Channel nicht, so geht es weg. South Park, eben so schmecklos ist, erz'a'hlt uns noch, dass leben wir in Amerika