Forum

TV-Serien - Ihre aktuellen Favoriten?

Amerikanische TV-Serien führten im deutschen Fernsehen lange ein Schattendasein, doch inzwischen sind viele klassische und vor allem neue sehr angesagt. Welche Serien gehören derzeit zu Ihren Favoriten?

Aktuell gefällt mir

Von Serien, die noch nicht abgeschlossen sind, mag ich besonders How I Met Your Mother. Außerdem warte ich auf die zweite Staffel von The Walking Dead.

Beide sehe ich mir lieber im Original an.

Meiner Meinung nach kommt momentan nichts an Game of Thrones heran. Eine gewohnt gute HBO-Produktion gepaart mit dem stärksten Fantasy-Stoff (wobei sich der Fantasy-Anteil noch sehr im Hintergrund hält), der in den letzten 20 Jahren geschrieben wurde.

Zitat von dillweed Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach kommt momentan nichts an Game of Thrones heran. Eine gewohnt gute HBO-Produktion gepaart mit dem stärksten Fantasy-Stoff (wobei sich der Fantasy-Anteil noch sehr im Hintergrund hält), der in den letzten 20 Jahren geschrieben wurde.
    Da bin ich drauf gespannt. Ich habe die Bücher aktuell gelesen und Frage mich, ob man es wohl schafft dieses durchaus unübersichtliche Werk auf die Leinwand zu bannen.

Vor allem

Zitat von trademark Beitrag anzeigen
    Da bin ich drauf gespannt. Ich habe die Bücher aktuell gelesen und Frage mich, ob man es wohl schafft dieses durchaus unübersichtliche Werk auf die Leinwand zu bannen.
    bin ich auf den Schluss gespannt:-)

Habe grade die zweite Staffel von The Wire geguckt. Sehr fesselnd und zum Ende hin auch sehr berührend. Dies ist wirklich eine der besten Serien überhaupt.

Zitat von Atavist Beitrag anzeigen
    Jemandem, den kitschiges Hintergrundgedudel nervt und der passionierter Leser ist, empfehle ich eher noch den mit 60 Folgen verfilmten Gesellschaftsroman "The Wire".

http://www.faz.net/s/Rub642140C3F555...~Scontent.html

http://www.sueddeutsche.de/medien/li...imore-1.969732

(der zweite Artikel geht über zwei Seiten)
    Schon passiert; ich bin beeindruckt... Ich hatte es vorher mit "The Shield" versucht... war auch nicht schlecht... aber aus irgendwelchen Gründen bin ich dann zur 2. Staffel von "The Wire" gewechselt. ;)

Zitat von Shiraz Beitrag anzeigen
    bin ich auf den Schluss gespannt:-)
    Na ja, der halbwegs eingeweihte Leser kann ja alleine anhand der schon feststehenden Episodentitel erahnen, was wann passiert... Ich hoffe nur, dass die dritte Staffel (ergo "A Storm of Swords") genau so schnell realisiert wird, wie nach dem Start von Staffel Eins die Umsetzung von "A Clash of Kings". Und am 12.07. tanzen die Drachen...

Bis jetzt hat die Serie mich jedenfalls vollkommen überzeugt, schade nur, dass der stärkste Schauspieler schon weg vom Fenster ist...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Amerikanische TV-Serien führten im deutschen Fernsehen lange ein Schattendasein, doch inzwischen sind viele klassische und vor allem neue sehr angesagt. Welche Serien gehören derzeit zu Ihren Favoriten?
    Auf Animax laufen zur Zeit "The Boondocks", das Leben der afroamerikanischen Bevölkerung facettenreich, ehrlich und urkomisch dargestellt, eine absolutes Must-See, Zeichentrick vom Feinsten.

Prisoner Number 6

Jetzt ist mir doch gerade diese Serie in die Hände gefallen!
    http://www.imdb.com/title/tt0061287/

The Wire, The Shield & Game Of Thrones

Zitat von BerSie Beitrag anzeigen
    Schon passiert; ich bin beeindruckt... Ich hatte es vorher mit "The Shield" versucht... war auch nicht schlecht... aber aus irgendwelchen Gründen bin ich dann zur 2. Staffel von "The Wire" gewechselt. ;)
    "The Wire" und "The Shield" werden zwar gerne miteinander verglichen, haben aber eigentlich nur wenig gemeinsam. Während "The Wire" mit seiner romanhaften und realistischen Erzählweise in erster Linie politische Botschaften vermitteln will, drückt "The Shield" vor allem nach hinten raus in punkto Spannung mächtig auf die Tube und endet nach sieben Staffeln mit einem der dramatischsten und besten Serienfinals überhaupt. Also auch hier der Tipp: Dranbleiben (zumal die deutsche DVD-Box der siebten Staffel ja am 21.07. veröffentlicht wird)!

Sehenswert sind also beide, aber mit völlig verschiedenem Ansatz. Kann man je nach Stimmung dann ja auswählen.

Zitat von Sören P. Beitrag anzeigen
    Habe grade die zweite Staffel von The Wire geguckt. Sehr fesselnd und zum Ende hin auch sehr berührend. Dies ist wirklich eine der besten Serien überhaupt.
    Und das bleibt sie auch in den restlichen Staffeln, selbst wenn die letzte (Staffel 5) im Vergleich zu den anderen leicht schwächelt (was vor allem daran liegt, dass die Autoren die Handlung in zehn Folgen quetschen mussten, weil HBO nicht mehr genehmigte). Dafür gilt Staffel 4, die sich das marode Schulwesen vorknöpft, für viele als beste Serienstaffel überhaupt. Auch Staffel 3 ist grandios und endet mit einer genauso bewegenden Finalcollage wie Staffel 2.

Zitat von dillweed Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach kommt momentan nichts an Game of Thrones heran.
    Man sollte zwar "Boardwalk Empire" nicht vergessen, aber "Game Of Thrones" begeistert selbst jemanden wie mich, der mit Fantasy sonst nicht viel anfangen kann. Konzentrierten sich die ersten vier Folgen noch mehr auf die Einführung der Geschichte und Personen, ist die Kacke seit Folge 5 ja richtig am Dampfen - und die gestrige Episode 8 ein Knaller erster Kajüte. Hier zeigt sich besonders, wie effektiv es für den Spannungsaufbau der Geschichte ist, parallel zu den Auseinandersetzungen um den Thron die Bedrohung aus dem Norden mit einzuflechten. Knackig von Osha auf den Punkt gebracht: "All these swords, they should be going north, boy. North, not south!"

Parallele zu "The Wire": Dass man sich zwischendurch von (vermeintlichen) Hauptfiguren oder ans Herz gewachsenen Charakteren verabschieden muss, fällt zwar manchmal schwer, macht das Ganze aber umso spannender. Auch wenn spätestens mit dem Satz von Samwell klar sein sollte, wie sich die Geschichte dieses Epos in den letzten Büchern entwickeln wird: "Only fire will stop them."