Forum

Soll Stefan Raab das Fernsehduell zwischen Bundesanzlerin und Steinbrück moderieren?

Debattenkultur: Stefan Raab möchte gern das Fernsehduell zwischen Angela Merkel und Peer Steinbrück moderieren - und setzte sich damit auf jeden Fall schon einmal selbst effektvoll in Szene. Polarisieren, das kann der Raab, aber kann er auch eine hochwichtige Diskussion mit Kenntnis und Verantwortung führen? Nicht alle sind dieser Meinung, und Entertainment gibt es im Fernsehen mehr als genug. Muss das also sein - sollte Raab wirklich das geplante TV-Duell zwischen Kanzlerin und Herausforderer leiten?

Das lässt sich ja wohl kaum noch vermeiden.

Die zu erwartende "Veranstaltung" dürfte zu einer Farce entarten, so, wie der gesamte Politzirkus eh nur noch pseudo- demokratische Wurzeln vermuten lässt.

Um politische Inhalte geht es längst nicht mehr, nur darum, wer steuert, wohin, ist egal.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Debattenkultur: Stefan Raab möchte gern das Fernsehduell zwischen Angela Merkel und Peer Steinbrück moderieren - und setzte sich damit auf jeden Fall schon einmal selbst effektvoll in Szene. Polarisieren, das kann der Raab, aber kann er auch eine hochwichtige Diskussion mit Kenntnis und Verantwortung führen? Nicht alle sind dieser Meinung, und Entertainment gibt es im Fernsehen mehr als genug. Muss das also sein - sollte Raab wirklich das geplante TV-Duell zwischen Kanzlerin und Herausforderer leiten?
    Gibt es bei uns im Spannungsfeld zwischen der Deppendorfschen Schnarchnäsigkeit und der Klassenclown-Attitüde eines Stefan Raab wirklich nirgendwo einen gesunden Mittelweg?

Niveaulos

Stefan Raab ist für mich ein niveauloser ekeliger Moderator, deshalb
    werde ich dieses Fernsehduell nicht anschauen.
    Stoiber dieser abgehalfterte ehemalige bayrische Ministerpräsident ist
    dafür auch kein guter Ratgeber .Ich habe ihn während der Strausszeit
    nur als F.J.S.-in A.-Kriecher wahrgenommen.

Das

Zitat von Grauerpeter Beitrag anzeigen
    Stefan Raab ist für mich ein niveauloser ekeliger Moderator, deshalb
    werde ich dieses Fernsehduell nicht anschauen.
    Stoiber dieser abgehalfterte ehemalige bayrische Ministerpräsident ist
    dafür auch kein guter Ratgeber .Ich habe ihn während der Strausszeit
    nur als F.J.S.-in A.-Kriecher wahrgenommen.
    mögen Sie so sehen. Und irgendwie kann ich das auch nachvollziehen. Doch Raab ist wirklich der einzige Moderator, der sich in seiner Sendung Schlag den Raab einem ausgesuchten Gegner stellt, um ihn in einem langen und nervenzehrenden Kampf zu besiegen oder zu verlieren.Dabei ist seine Bilanz durchaus positiv.
    Ob Raab allerdings bessere Fragen stellen kann oder ob er a priori als Kaspermoderator vom Publikum betrachtet wird , muss sich erst erweisen. Als nieveaulos würde ich ihn allerdings nicht bezeichnen. Neben anderen Fragern in einer Runde von Journalisten könnte ich ihn akzeptieren...

Armes Deutschland

Ein Hohn für alle Bürger in diesem Land, die ihr Geld auf ehrliche und seriöse Weise verdienen müssen.
    Wenn sich unsere derzeitigen bzw. künftigen Bundeskanzler auf dieses Niveau herablassen müssen, kann man dann von Ihrer Politik mehr erwarten als nur leere Aussagen und nicht zu haltende oder finanzierbare Versprechen der Klientel gegenüber, die Pro7, RTL, Sat1 und Co ständig konsumieren.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Wo ist unsere Fernsehkultur gelandet!

Vereinfachtes Wahlverfahren

Nach dem Kanzlerduell bei Pro7 könnte man die Kandidaten doch anschließend ins Dschungelcamp schicken und dann könnte der "intelligente und politisch versierte Zuschauer" direkt über den neuen Kanzler abstimmen.
    So traurig es klingt, es gibt hier schon Parallelen zu dem amerikanischen Film "Ideocrazy".

Ja, warum nicht.
    Bin zwar kein Raab-Fan, aber er kann jedenfalls nicht schlechter sein, als die vermeintlichen Profis, Jauch, Illner, Schonborn, Will, Plasberg, Kloeppel und wie sie alle heissen.
    Es wäre sogar vom Vorteil, denn Raab ist frei von den Verflechtungen die es zwischen den ganzen Polit-Journalisten und den Politikern gibt, und deswegen würde Raab die beiden Kandidaten weniger schonen.

Und noch eine Hochzeit

Ich finde, dass man nicht auf allen Hochzeiten tanzen kann und soll. So sehr ich ihn bewundere in seinen Events, wie - Schlag den Raab, Wokmeisterschaften usw., - sollte er sich aus von solchen Themen raushalten. Sicher polarisiert er, aber er ist ein Macher, der sein Ego immer in den Vordergrund stellt und dem es schwer fallen wird, im Hintergrund serioes zu moderieren.