Forum

Sex und Liebe im Alter - immer noch ein Tabu?

Der neue Kinofilm "Wolke 9" thematisiert, von Kritikern hoch gelobt, das Thema Liebe und Sex im Alter - ein Bereich, der immer noch tabuisiert ist?

Zitat von myril Beitrag anzeigen
    Sicher - so eine Eitquette gibt es, aber es liegt an jedem einzelnen, ob er danach handelt oder nicht.
    Wenn jemand sich einschränkt, nur weil er sonst den gesellschaftlichen Normen nicht entspricht - hmm Selbstschuld?

Mir persönlich ist es.......
    Ich finde das auch total schön. Aber warum muss ich dann
    auch das Verlangen haben, sie beim Geschlechtsverkehr beobachten zu müssen.

Zitat von Celestine Beitrag anzeigen
    Aber man hat ja schon genug ältere Männer mit jungen Frauen in Liebesszenen gesehen. Also geht es hierbei doch wohl eher um die Darstellung der Sexualität einer alten Frau, was scheinbar ein Tabu ist. Christiane Hörbiger, Jahrgang 1938, hat vor ein paar Jahren eine gewagte Liebeszene gespielt, was für viel Wirbel sorgte, und dies, obwohl sie nach wie vor eine attraktive Frau ist. Also scheint die Gesellschaft eher ein Problem mit alten Frauen und ihrer Sexualität zu haben als mit alten Männern.
    Ganz meine Meinung. In zig Filmen habe ich schon Sexszenen zwischen alten und nicht immer attraktiven Männern mit sehr attraktiven jungen Frauen gesehen. Das fand komischerweise niemand bäh. Aber eine ältere oder gar alte Frau in einer Sexszene - Skandal, Ekel!
    Diese Heuchelei und das Messen mit zweierlei Maß hat mich schon immer gestört.
    Aber: Ich finde generell die explizite Darstellung von Sex (egal zwischen wem und in welchem Alter) nicht so besonders ästhetisch. Da gibt es ja kein Knistern, kein Geheimnis mehr, wenn der geneigte Filmgucker alles en detail sieht und hört.
    Insofern werde ich mir diesen Film nicht anschauen, die Trailer haben schon genügt.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Der neue Kinofilm "Wolke 9" thematisiert, von Kritikern hoch gelobt, das Thema Liebe und Sex im Alter - ein Bereich, der immer noch tabuisiert ist?
    Ich finde nicht, dass es so etwas eine Jugendwahn gibt.
    Evt. in der Industrie, Mode, Medien.. etc.
    Aber der normale Mensch in einer durchschnittlichen Deutschen Stadt, hat heute noch nicht einmal mehr die Chance einen Partner kennenzulernen.
    Das Durchschnittsalter liegt oft weit über 50 Jahre.

Dafür ballt sich dann Alles bei den Medien - aber letztendlich bleiben die Leute auch dort Singles.
    Schreckst Du einen Hund laufend auf.. hat der irgendwann auch keine Lust mehr auf Partnerschaft.
    Medien und Sex sollte generell ein Tabu sein.
    Es nervt einfach nur.

Zitat von marypastor Beitrag anzeigen
    Maenner haben Sex um des Sexes willen und weil's Spass macht.
    Sollten Sie ein Mann sein: Auch wenn Sie es sich vielleicht nicht vorstellen können, es gibt auch Frauen, auf die dass zutrifft. Und sicher nicht nur ein paar.

Sollten Sie eine Frau sein: Sie tun mir aufrichtig leid.

"ältere Dame"

Zitat von l.augenstein Beitrag anzeigen
    Ich weiß zwar nicht, wie alt SIE sind, aber schauen Sie sich mal diese "alte" Dame an. Ich bin sicher, die hat noch besseren Sex als Sie ihn mit 25 hatten!

http://www.youtube.com/watch?v=Wli0VjOmabU
    Danke für den Hinweis auf das flotte Video!!!!

Zum Thema "Sex im Alter" möchte ich mich nicht äußern, aber ich möchte sagen, daß wohl nirgendwo so schlecht über ältere Menschen gedacht und gesprochen wird wie in Deutschland. Tröstend ist jedoch, daß all das Junggemüse von heute denselben Weg gehen muß - egal wie oft der Chirurg schnippelt - und dann vielleicht ebenso entsetzt sein wird, wie kaltschnäuzig über die Älteren hergezogen wird.

Ich glaube, das Tabu besteht nut in den Köpfen der Jüngeren.
    Das ältere Semester macht lediglich nicht soviel Lärm um das Thema und tut's einfach...

In meinem Alter frage ich mich überhaupt, warum Sex dermaßen Thematisiert wird. Alle reden (schreiben) unablässig darüber - mir fällt dazu nur der Spruch ein: "Hunde, die bellen, beißen nicht" ;-)

Ich für meinen Teil stelle lediglich fest, daß in meinem Semester Selbstdarstellung und Leistungsdenken beim Sex kaum noch Platz hat und mit der Sexualität UM LÄNGEN unverkrampfter umgegangen wird, als bei so manchen Jüngeren.
    Dazu gehört natürlich auch, daß man nicht pausenlos über Sex reden muß.

In meinen Kreisen hat die Thematisierung der Sexualität jedenfalls ein allgemeines Kopfschütteln hervorgerufen - nach dem Motto: "Wie gehen die Macher solcher Werke eigentlich mit ihrer eigenen Sexualität um?"

Zitat von l.augenstein Beitrag anzeigen
    Sie kennen den Bleistifttest nicht? Seltsam.
    Wenn Sie eine Frau sind: Nehmen Sie einen Bleistift und halten Sie ihn quer unter Ihren Busen und lassen ihn los. Fällt er runter - bravo. Bleibt er eingeklemmt - tja, da kann man nun geteilter Meinung sein, aber normal betrachtet haben Sie dann einen Hängebusen. Sie können dann die Menge der Bleistifte erhöhen ...... nun gut!
    Streng genommen haben Sie recht. Aber es gibt Hängebusen und Hängebusen. Alles was an Größe 'die gute Handvoll' übersteigt, neigt schwerkraftbedingt schon zum Abhängen. Und schon mit 20 kann's somit das Testergebnis verfälschen - obwohl alles noch gut gefüllt ist und die Haut straff.
    Von einem Hängebusen im klassischen Sinne spricht mann, wenn der Hautanteil den Fettgewebeanteil droht zu überflügeln, oder bereits überflügelt hat.

So kann der Bleistifttest eigentlich nur bis zu einer gewissen Größe des betroffenen Körperteils wissenschaftlich korrekt eingesetzt werden...

Zitat von takeo_ischi Beitrag anzeigen
    Streng genommen haben Sie recht. Aber es gibt Hängebusen und Hängebusen. Alles was an Größe 'die gute Handvoll' übersteigt, neigt schwerkraftbedingt schon zum Abhängen. Und schon mit 20 kann's....
    Mein Kompliment zu dieser fast schon wissenschaftlichen Analyse. Ergänzend darf ich noch hinzufügen, dass sich das Problem in vielen Fällen in der Horizontalen natürlich relativiert:-)

ooo

Sex sollte bei den Medien generell ein Tabu sein.
    .. und das schreibe ich als liberal denkender Mensch.
    Sex in den Medien raubt den Menschen Liebe und Spiritualität - generell.. im Alter - aber v.a .bei den Jungen

Sie sahen: "Versandhandel in Flensburg - Wird der Sex müde?"

Zitat von MarkH Beitrag anzeigen
    Sex sollte bei den Medien generell ein Tabu sein.
    .. und das schreibe ich als liberal denkender Mensch.
    Sex in den Medien raubt den Menschen Liebe und Spiritualität
    Ein sehr schönes Schlusswort, man möge den Vorhang schließen.