Forum

Sex und Liebe im Alter - immer noch ein Tabu?

Der neue Kinofilm "Wolke 9" thematisiert, von Kritikern hoch gelobt, das Thema Liebe und Sex im Alter - ein Bereich, der immer noch tabuisiert ist?

naja,

Zitat von ricardah Beitrag anzeigen
    Vielleicht sollte ich deutlicher differenzieren:

Sex IST banal - daran wird sich nichts ändern (s. Tierwelt).
    Aber das Thema gewinnt an Banalität, je ausufernder es gesellschaftlich propagiert wird. Kein Lebensbereich mehr denkbar......
    es ist halt so, und wird uns von den Medien täglcih resviert, dass es eben nicht auf den Teil der auf den Schulter sitzt, den viele eben haben, damits nicht in den Hals regnet, sondern drauf an kommt, wer den knackigsten Arsch hat, oder den grössten mit Silikon aufgespritzeten Busen hat usw usw, Fleischbeschau eben, Frischfleisch wie man sich eben ausdrückt, was müssen das für arme Menshen sein, die morgens vor dem Spiegel stehen und entdecken, dass sie einen Hängebauch haben und er Bleistifttest nicht mehr hinhaut!

Zitat von sitiwati Beitrag anzeigen
    es ist halt so, und wird uns von den Medien täglcih resviert, dass es eben nicht auf den Teil der auf den Schulter sitzt, den viele eben haben, damits nicht in den Hals regnet, sondern drauf an kommt, wer den knackigsten .....
    Der Bleistifttest? Ich bin auch schon 46. Klären Sie mich bitte auf. Mit nettem Gruß

Zitat von natterngesicht Beitrag anzeigen
    Der Bleistifttest? Ich bin auch schon 46. Klären Sie mich bitte auf. Mit nettem Gruß
    Sie kennen den Bleistifttest nicht? Seltsam.
    Wenn Sie eine Frau sind: Nehmen Sie einen Bleistift und halten Sie ihn quer unter Ihren Busen und lassen ihn los. Fällt er runter - bravo. Bleibt er eingeklemmt - tja, da kann man nun geteilter Meinung sein, aber normal betrachtet haben Sie dann einen Hängebusen. Sie können dann die Menge der Bleistifte erhöhen ...... nun gut!

Zitat von ricardah Beitrag anzeigen
    Ich finde die Themenfrage etwas seltsam. Soll ich mein Begehr oder Nichtbegehr von der öffentlichen Meinung abhängig machen?
    mich belehren lassen?
    Es braucht niemand so tun, als würde die gesellschaftliche Erwartungshaltung an einem aalglatt vorbeischrammen
    Das ist vor allem hier im Forum sehr leicht, weil wir uns ja alle vormachen können, was wir für geile Zapfen sind.
    Und sagen, alles "seltsam"! Natürlich hängen Sie auch an der öffentlichen Meinung.
    Etwas Selbstkritik täte niemandem schlecht,man muss die ja nicht hier reinschreiben. Aber auch nicht das Gegenteil.
    So seh halt ich's!
    Oder wollen Sie behaupten, dass Tabus wie das hier thematisierte für Sie nicht gilt?

Zitat von utat Beitrag anzeigen
    Es braucht niemand so tun, als würde die gesellschaftliche Erwartungshaltung an einem aalglatt vorbeischrammen
    Gott bewahre!! - von welcher Gesellschaft und ihrer Erwartung sprechen Sie?

Zitat von utat
    Das ist vor allem hier im Forum sehr leicht, weil wir uns ja alle vormachen können, was wir für geile Zapfen sind.
    ... Das tut man hier?
    Ich verstehe allerdings den aus der Botanik(?) entliehenen Terminus nicht so recht. Handelt es sich um eine gesellschaftskonforme Verfremdung?..in liederlichem Sinne etwa? man hört so Manches, dass einem Augen und Ohren übergehen, doch zum Glück versteh ich Vieles gar nicht, sowohl akustisch wie semantisch...

Zitat von utat
    Etwas Selbstkritik täte niemandem schlecht,man muss die ja nicht hier reinschreiben. Aber auch nicht das Gegenteil. So seh halt ich's!
    Wie recht Sie haben!

Zitat von utat
    Oder wollen Sie behaupten, dass Tabus wie das hier thematisierte für Sie nicht gilt?
    Ja, das will ich ;) wenn Sie schon so inquisitorisch fragen.

Zitat von utat Beitrag anzeigen
    Herrgottna! - ohne Anrufung des Höchsten geht's hier nicht.
    Von welchem Tabu ist hier überhaupt die Rede?
    Ja, Privatleben ist tabu! Für Sie und jedermann!
    Noch Unklarheiten?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Der neue Kinofilm "Wolke 9" thematisiert, von Kritikern hoch gelobt, das Thema Liebe und Sex im Alter - ein Bereich, der immer noch tabuisiert ist?
    Da Liebe im Alter sicherlich nicht tabuisiert wird, geht es ja dann ja hier in diesem Thread wohl nur um den Sex,

Da ich noch nicht zum "Alter" zähle, warum sollte mich der Sex alter Menschen privat sonderlich interessieren.? Beruflich schon eher, aber das tut hier nichts zur Sache. Der eine kanns dann noch, der andre nicht, andere wollens oft, andere fast nie. Das ist für mich kein Tabu, es interessiert mich nicht.

Und, ehrlich geagt, was geht es die anderen an, wie und ob die sog. "Alten" vögeln? Geht mich ja auch nichts an, wie und ob meine etwa gleichaltrigen Kollegen es tun - und, umgekehrt genauso. Und, was ist daran "tabu", wenn meine Oma mir nicht gleich erzählt, mit wem sie gerade in der Kiste war und wie es war? Also ehrlich, Themen hat die Welt, tststs...

Gerontosex oder die Hoffnung stirbt zuletzt

Zitat von tgiov Beitrag anzeigen
    Das ist doch wieder nur eine Vertröstung, um jene ruhig zu halten, die sich nicht mehr mit dem besseren Leben nach dem Tod abspeisen lassen: "Mach´ dir nichts draus, im Alter wirst du kerngesund sein, vor Kaufkraft und Vitalität nur so strotzen und sogar endlich ein ausgefülltes Sexualleben genießen!". Wer´s glaubt...! Im Alter riecht´s nach Kölnisch Wasser und danach nach Schwefel! Immer? Ja, immer!
    Völlig richtig, nachdem es schon in jungen Jahren mit dem Glück, Sex und der Liebe oft so schwierig ist, bleibt ja nur noch das Alter als Projektionsfläche. Gibt es überhaupt erfülltes Leben ohne Hormonstau? Auch überalternde Gesellschaften brauchen eine Zukunft. Da man keine Enkel mehr hat, muß man selber "forever young" bleiben. Wie entwickelt sich eigentlich Libido bei Bindegewebsschwäche? Und wenn nicht?

Ich finde, es geht niemanden etwas an, ob jemand mit 60, 70 oder 80 noch Sex hat oder nicht. Es sollte sich auch niemand anmaßen, zu sagen, was für Leute in diesem Alter richtig ist oder nicht.

Was lang ist, soll lang hängen, was länger ist, soll lanf schleifen

Zitat von l.augenstein Beitrag anzeigen
    Sie kennen den Bleistifttest nicht? Seltsam.
    Wenn Sie eine Frau sind: Nehmen Sie einen Bleistift und halten Sie ihn quer unter Ihren Busen und lassen ihn los. Fällt er runter - bravo. Bleibt er eingeklemmt - tja, da kann man nun geteilter Meinung sein, aber normal betrachtet haben Sie dann einen Hängebusen. Sie können dann die Menge der Bleistifte erhöhen ...... nun gut!
    Ach so, und als Mann sollte in gewissen Momenten der Bleistift nicht runterfallen, weil sich sonst etwas zu sehr
    hängen läßt, was eigentlich standhaft bleiben sollte? Man, hab ich ne lange Leitung. Mit dankendem Gruß