Forum

Rock - sind die Rolling Stones die größte Band der Welt?

Vor 50 Jahren gründeten Mick Jagger und Keith Richards die Rolling Stones, den ultimativen Gegenentwurf zu den Beatles. Die Rivalität mit den Liverpoolern war anfangs ihr Schicksal, danach wurden die Zeiten noch viel härter. Immerhin sind die Stones nach vielen Höhen und Tiefen noch aktiv, und nicht nur Fans halten sie nach wie vor für die ultimative Darbietungsform des Phänomens Rock. Sind die Rolling Stones in diesem Sinne die größte Band der Welt?

Zitat von Nevermeind Beitrag anzeigen
    "war" - kennt heute niemand mehr. Wenn schon, dann sollte man heute "A Hard Day's Night" nennen, aber nicht dieses Kinderlied.
    I Want To Hold Your Hand hatte einen simplen Text, gezielt geschrieben für das weibliche Publikum, wie alle Texte zu dieser Zeit, aber auch hier zeigte sich schon die Besonderheit der Beatles. Die Nummer hat einen irren Druck, einen geschickten Wechsel von laut und leise, entsprechend Dur und Moll, und wie Paul seine Stimme bei "Hand" zur Oktave über John hochschraubt und den Ton voll trifft, hat was Orgiastisches.

I Want To Hold Your Hand ist die erste Nummer des Rock&Pop, die weltweit im Radio gespielt wurde. Plötzlich hörten alle diese neuartige Musik. In der Hitparade, wo sich Freddy Quinn, die Shadows und Ähnliches tummelte, kamen plötzlich diese Klänge, Schock! Die Jugend spitzte die Ohren, die Älteren verzogen das Gesicht. Damit kam die Jugendrevolte der 60er Jahre ins Rollen.

Wer mal die Gelegenheit hat, die wohl beste Beatles-Tribute-Band Rain zu sehen, sollte hingehen, alleine wegen I Want To Hold Your Hand lohnt es sich. Wie die Nummer abgeht, irre! So einen Drive haben die Stones nie hinbekommen, aber nicht nur sie. Übrigens, Tribute-Bands, die ihre Karriere ausschließlich auf die Musik einer anderen Band aufbauen, für wen gibt’s die sonst noch? Das sind auch keine zweitklassige Musiker, sondern wie bei Rain Spitzenleute, welche die Beatles-Songs perfekt und in erstklassigem Sound rüberbringen.

Funny

"Love" kann bei Youtube gratis downgeloadet werden, offenbar mit dem Segen von McCartney und Plattenfirma :
    The Beatles - Love [Full Album] TVTUBO.COM - YouTube
    Schön wie Sie hier mal wieder irren, denn - lassen wir mal die Add Ons außen vor - ist dieses "Video" in Deutschland (dank der GEMA) nicht erhältlich.

...

Aber gut, die Beatles haben eben eine grosse Fanbase in der zahlungswilligen und zahlungsgkraeftigen Gruppe der ueber 50-Jaehrigen.
    Ach und bei den Stones ist das nicht der Fall?
    Wie können die dann so "groß" sein?
    Wir wissen alle, dass speziell der CD-Verkauf ruecklaeufig ist, diese Entwicklung werden auch die Beatles nicht mehr aufhalten. Hinter dem kommerziellen Erfolg der Beatles steckt auch ein bereits 1962 begonnenes Marketing, da wurde sehr frueh sehr viel Geld angehaeuft, das man halt wieder entsprechend investieren kann.
    Wie soll auch eine Band die es Jahrzehnte lang nicht mehr gibt die rückläufigen CD-Verkäufe aufhalten? Blödes Argument.
    Das mit dem Marketing ergab sich nicht 1962 sonder erst später zum ersten Film (A Hard Days Night)
    Auch heute gibt es jede Menge Alben, auf denen jeder Song ein potentieller Hit ist, es macht nur kein Mensch mehr Singles, es sei denn in limitierten Auflagen zu Promotion-Zwecken.
    Mutige Behauptung, wenn dem so wäre, würden die Radio Airplays wohl mehr "Hits" spielen.
    Singles gibt es wohl eher aus den Kostengründen nicht mehr, es ist für die Firmen interessanter die Einzeltitel per DL (Musicload etc.) anzubieten.
    Ach ja, schauen Sie mal auf das 1973er Album von Paul McCartney "Band On The Run".
    Insgesamt 9 Titel davon 3 Titel als Singleauskobpplung (Band On The Run/Nineteenhunderandeightyfive, Jet/Let Me Roll It, Mrs. Vanderbildt/Bluebird) auf der USA Version war zudem noch der Titel Helen Wheels(B-Side Country Dreamer) auf dem Album.
    Sowohl Beatles als auch Stones ruhen sich letztlich auf dem in den 1960er-Jahren erworbenen Ruhm aus, wobei die Stones aber mehr dafuer leisten, dass das Feuer noch nicht erlischt.
    Wen wollen Sie mit dieser Behauptung auf den Arm nehmen?
    Wie kann eine Band die es seit 42 Jahren nicht mehr als aktive Band exsistiert, während sich die Stones noch immer als aktive Musiker versuchen.

Ob die Beatles wirklich die besten Vekaufszahlen erreichten, weiss ich gar nicht. Es gibt jede Menge anderer Kuenstler, von denen das auch behauptet wird, z.B. Fleetwood Mac ("Rumours") oder Michael Jackson ("Thriller"). Eine Katie Melua hat zwischen 2004 und 2012 +/- 13 Millionen Alben verkauft, das ist gemessen daran, dass die CD seit 10 Jahren praktisch halbtot ist und dieser Erfolg mit einem Independent-Label und ohne viel Brimborium gelang, vermutlich eine hoehere Leistung als die der Beatles. Die jungen Kuenstler von heute arbeiten aus meiner Sicht auch viel mehr, haben hunderte von Auftritten im Jahr.
    Heute geht es auch - Dank YouTube etc - auch etwas anders als noch bis zu den 80er Jahren, damals war Live angesagt, heute genügen Klicks.
    Was Sie auflisten sind Einzelalben, es geht hier um die gesamten Alben.
    Zudem erreichen die Beatles (besser gesagt die Plattenfirma) mit jeder Neuveröffenlichung und ReMaster Edition neue Topverkäufe.

*gröhl*

Zitat von Xircusmaximus Beitrag anzeigen
    .
    Honky Tonk Woman, Jumping Jack Flash, Gimme Shelter, Angie sind bis heute auch unter jungen Leuten populär. Diese Songs haben mehrfach als Background von Hollywood Filmen gedient und eine deutsche Kanzlerin hat sich vor einigen Jahren dessen im Wahlkampf bedient.
    you're kiddin'
    Wie war der Soundtrack von dem Film "Across The Universe"
    Welche Stones Stücke gab es da z. B. doch gleich?
    Wieviele Filme haben die Stones gemacht (von Konzertmitschnitten will ich nichts wissen....)
    :-p

Eine Schwalbe

.
    macht noch keinen Sommer. Ganz zu schweigen davon, daß dies kein normaler Spielfilm, sondern ein Musical ist deren zentraler Inhalt eine Hommage an die Beatles darstellt, wie bereits die Namen der beiden Hauptdarsteller Jude und Lucy indizieren.
    Zitat von Rockaxe Beitrag anzeigen
    you're kiddin'
    Wie war der Soundtrack von dem Film "Across The Universe"
    Welche Stones Stücke gab es da z. B. doch gleich?
    Wieviele Filme haben die Stones gemacht (von Konzertmitschnitten will ich nichts wissen....)
    :-p
    Nun Elvis Presley hat auch jede Menge Filmchen gemacht, die reine Werbeträger waren. Nennen Sie mir doch einmal ne Reihe ganz normaler Spielfilme die eigentlich mit den Beatles nichts zu tun haben,
    wo aber deren Musik im Hintergrund an oder abgespielt wird um den
    Film etwas Aussagekraft zu geben. So etwas z.B.
    Vanessa Hudgens musste 10 Pfund zunehmen! | Promiflash.de

Posthum...

....Ganz zu schweigen davon, daß dies kein normaler Spielfilm, sondern ein Musical ist deren zentraler Inhalt eine Hommage an die Beatles darstellt...
    ...sehen Sie.

Für so etwas taugen die Stones nicht - sie sind eben zu - naja - "gewöhnlich".

Nebenbei:

Während Ihre Ikonen sich von Konzert zu Konzert schleppen, sterben die wirklich "Guten" weiter weg:

Jon Lord ist im Alter von 71 Jahren verstorben:

Deep-Purple-Legende Jon Lord ist tot - Kultur - sueddeutsche.de

Ich wüßte nicht, daß Mick Jagger oder einer aus der gesamten Stones-Truppe soviel musikalisches Talent hatte, Opern zu komponieren, in denen Rockgruppen und Sinfonieorchester gemeinsam musizieren.

Wie in der ehrwürdigen Royal-Albert-Hall geschehen:

Live at the Royal Albert Hall (Deep Purple album) - Wikipedia, the free encyclopedia

Nun ja - das ist eben der Unterschied: Zwischen Menschen, die "nur" Rockmusik machen - und studierten Musikern, die einer durchaus als legendär zu bezeichnenden Gruppe zu Ruhm verhelfen.

(Oha. Jetzt verfalle ich schon in die von Ihnen so inflationär benutzten Superlative...)

;-)

Nachtrag

.
    Stones Songs sind heute populärer als Beatles Songs. Jedenfalls mache ich diese Erfahrung in Hollywood Filmen, auf Stones Konzerten und was ich bisher nicht wusste nun auch in Computerspielen.
    Das dies auch bei Beatles Songs so ist, konnte ich bisher nicht feststellen. Bin aber gern bereit dies zu überdenken, wenn Sie mir Vergleichbares von den Beatles hier darlegen.
    .
    Jumpin
    noch ein Link welchen ich im vorigen Posting vergaß:
    film babble blog: The Beatles Music In The Movies (Not their own movies, mind you)

Nur warum findet das "Netz" nichts wenn man den gleichen Suchalgorhytmus mit "Rolling Stones" beginnt?
    Seltsam nicht wahr?

Info

.
    Stones Songs sind heute populärer als Beatles Songs. Jedenfalls mache ich diese Erfahrung in Hollywood Filmen, auf Stones Konzerten und was ich bisher nicht wusste nun auch in Computerspielen.
    Das dies auch bei Beatles Songs so ist, konnte ich bisher nicht feststellen. Bin aber gern bereit dies zu überdenken, wenn Sie mir Vergleichbares von den Beatles hier darlegen.
    .
    Jumpin
    obwohli ich der Meinung war, dass Sie selber in der Lage sind eine Suchmaschine zu verwenden:
    IMDb: Beatles songs in the soundtrack - a list by Zerv
    Jetzt beschweren Sie sich nicht darüber, dass dort auch Coverversionen sind, es sollte - selbst Ihnen -bekannt sein, dass es mehr Coverversionen von Beatles Liedern gibt als von Stones Liedern.
    (Was wohl auch für die Qualität der Songs spricht.)

Woher soll ich das wissen ???

.
    Hat sich halt noch Niemand die Mühe gemacht. Aber wenn Sie allen Ernstes behaupten wollten, das Stones Songs nicht in jeder Menge Spielfilmen verwendet worden sind, dann fange ich damit an und stelle Ihnen hier eine Liste herein die um Einiges länger als die von Ihnen ergoogelte ist.

Nur warum findet das "Netz" nichts wenn man den gleichen Suchalgorhytmus mit "Rolling Stones" beginnt?

Seltsam nicht wahr?
    Nöh !

Zitat von acusticusneurinom Beitrag anzeigen

Ich wüßte nicht, daß Mick Jagger oder einer aus der gesamten Stones-Truppe soviel musikalisches Talent hatte, Opern zu komponieren, in denen Rockgruppen und Sinfonieorchester gemeinsam musizieren.
    Nun ja - das ist eben der Unterschied: Zwischen Menschen, die "nur" Rockmusik machen - und studierten Musikern, die einer durchaus als legendär zu bezeichnenden Gruppe zu Ruhm verhelfen.
    Großartig, und heute auf der Facebook-Seite von Garbage:
    RIP Jon Lord. Highway Star always ramped up the Garbage boys before we played - still does and will. Thank you. Steve
    Das zu unserer These des gegenseitigen Respekts selbst aus verschiedensten "Lagern". Eben drum: hören's schon auf mit dem "besten" Musiker-Ding. :) Jon Lord, R.I.P., wäre der erste, der Ihnen sagen würde: "Bestheit" entsteht in Situation. Würde niemandem widersprechen, der behauptet, Richards' Intro zu "Honky Tonk Women" gehört zu den besten der Musikgeschichte. Auch wenn Jagger ihm hier ein klasse Augenrollen zu widmen scheint, weil es ihm eine Spur zu langsam war,

The Rolling Stones - Honky Tonk Women - Live 69

die Riffs, mit denen Richards diesen Song einschaukelte, bekommt eben keine traurige Coverband, kein Richards-Imitator hin. Die Fähigkeit, in ein paar Sekunden derart dirty den Schürzenjäger-Blick auf die "gin soaked bar-room queen" und ihren aufreizenden Gang hinzukriegen, das ist keine akademische Sache. :)
    Hab vor Zeiten hier mal geschrieben, daß Altamont wahrscheinlich eine Art Wendepunkt zumindest für Jagger war, trotzdem waren die Stones zwischen 1968 und 1972 wohl unbestritten on top of their game, and everybody's.

Aber dann sieht man diesen Beatles-Auftritt hier, und die Frau bei 1:50.

The Beatles - Ticket to Ride

Kommentare dazu:
    "Most empathy ever felt by a human being in the history of the world. She is not crying for herself. She cries for us. She realizes she is experiencing something that future generations will not. God bless you woman."
    "Indeed - this is a profound moment in musical and cultural history, and she realizes it."

Und auch wenn die Frau vielleicht noch aus 3-4 anderen Gründen :) überwältigt dasteht in ihrer bezaubernden Schönheit, es ist soviel drin in diesen zweieinhalb Minuten, das einem schlagartig klarmacht, warum die Beatles unvergleichlich waren. Aber "unvergleichlich" ist eben der Schlüssel zur Magie, und darum ist die Frage nach der "größten Band der Welt" auch so töricht. "Geschichtlich" betrachtet kommen dann wahrscheinlich nur die Beatles und die Stones in Frage, aber Magie entsteht immer noch dadurch, daß eine Band in eine bestimmten Augenblick so klingt, als wäre sie die größte Band der Welt.

Bin ebenso bei jedem der 90.000, der im Berliner Olympiastadion fand, U2 seien die größte Band der Welt. Mir ging es auch so.

U2 Berlin 2009-07-18 I Still Haven't Found What I'm Looking For

Auch wenn ich weiß, wer hier gleich "U2 sind die größte Scheißband des Universums" sagt/denkt :) - ob jemand "studierter Musiker" ist oder nicht, hat mit der Frage nach der "größten Band" eher wenig zu tun. Keith Richards ist studierter Keith Richards. :)

Schön wie Sie hier mal wieder irren, denn - lassen wir mal die Add Ons außen vor - ist dieses "Video" in Deutschland (dank der GEMA) nicht erhältlich.(...).
    Selbstverstaendlich ist es erhaeltlich. Die Sperre kann legal umgangen werden.