Forum

Öffentlich-rechtliche Medien - zu viel Einflussnahme der Politik?

Der Streit um den ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender dauert an und wirft erneut die Frage auf: Nimmt die Politik zu viel Einfluss auf die öffentlich-rechtlichen Medien?

Zitat von DerBlicker Beitrag anzeigen
    aber ein anderer Umgang ist dem Demagogen Lafontaine ja nicht angemessen, eigentlich sollte man dem Mann überhaupt keine Plattform mehr in den ÖR Medien geben, soll er doch im Neuen Deutschland schreiben. Hr. Dr. Frey hat das sauber und angemessen gemacht.
    Sie meinen, dass jemand, der sich jenseits Ihres persönlichen politischen Spektrums bewegt, sowieso aus den Medien gebannt gehört? In sofern wäre natürlich Peter Frey als Verfechter eines qualitätsbereinigten Demokratieverständnisses Ihr Idealkandidat.

in der ARD

Zitat von rabenkrähe Beitrag anzeigen
    .....

Vielleicht den HR?
    Schlicht untergegangen bei dieser traurigen Debatte ist ja, daß eben dieser HR gleichsam ein Berichterstattungsverbot in Sachen Brender bekommen hatte.
    Dort geht es zu, wie einst beim DDR-Fernsehen.
    Wie gut, daß unser aller Koch mit List und Tücke und mit dem angeblichen Gewissen vierer hessischer SPD-Landtagsabgeordneter trotz verlorener Wahl in seinem Amt gehalten wurde.
    rabenkrähe
    zu der bekanntlich der HR gehört, wurde über die causa Brender nun wirklich ausführlich berichtet. Was wollen Sie denn noch?

was hätte Koch denn machen sollen?

Zitat von garfield Beitrag anzeigen
    Die findet sich wohl eher auf Koch's Seite. Schließlich ist das ZDF nun wieder einen Schritt näher am obrigkeitshörigen Staatsfernsehen. Adenauer ist ja damals damit noch gescheitert.
    sagen, na gut geben wir dem Brender halt doch wenigstens eine unserer Stimmen, damit die Linke nachher nicht herumschreit, auch wenn wir Brender für einen Versager halten? Ist es das, was Sie unter aufrichtiger Politik verstehen?

Hr. Koch hat sich Verbündete gesucht und in einer demokratischen Abstimmung Herrn Brender zu Fall gebracht, daran kann man nichts Verwerfliches erkennen.

Man kann sicher die Zusammmensetzung des ZDF Rundfunkrats kritisieren, aber dafür ist Hr. Koch nicht verantwortlich, denn der Rundfunkstaatsvertrag ist schon so alt, da war Hr. Koch noch gar nicht in der Politik.

sagen, na gut geben wir dem Brender halt doch wenigstens eine unserer Stimmen, damit die Linke nachher nicht herumschreit, auch wenn wir Brender für einen Versager halten? Ist es das, was Sie unter aufrichtiger Politik verstehen?
    Sie scheinen nicht mitbekommen zu haben, dass Koch den Vorwurf fachlicher Mängel bei Brender ganz schnell wieder eingepackt hat, als er merkte, wie lächerlich er sich damit machte. Brender gilt als Mann, der sich gerade NICHT von irgendeiner Seite vereinnahmen läßt und relativ gleichmäßig nach ALLEN Seiten schießt. Welche andere Haltung könnte für so einen Posten geeigneter sein? Aber vielleicht ist Ihnen das ja ZU ausgewogen.
    Man kann sicher die Zusammmensetzung des ZDF Rundfunkrats kritisieren, aber dafür ist Hr. Koch nicht verantwortlich, denn der Rundfunkstaatsvertrag ist schon so alt, da war Hr. Koch noch gar nicht in der Politik.
    Natürlich ging alles "formal" richtig zu. Aber keiner wird hier ernsthaft behaupten, dass es für Koch und Co einen anderen Grund gab, Brender abzuschießen, als den, dass er ihnen nicht einseitig schwarz genug erschien.

Die Art der Zusammensetzung des ZDF-Rundfunkrats (oder ZDF-Fernsehrats, wie er korrekt heißt) schmeckt - sicher nicht nur mir - überhaupt nicht, weil die Politik viel zu viel Mitspracherecht hat - sogar über die eigentlichen Parteivertreter hinaus. Denn wenn ich lese, dass "die Ministerpräsidenten die Mitglieder des Fernsehrats berufen", ist es kein Wunder, dass "etwa CDU und SPD deutlich mehr Vertreter im Rat haben, als die Zusammensetzung erahnen lässt."

Wie man bei so einer Faktenlage von Staatsferne sprechen kann, ist mir ein Rätsel.

Die Behauptung
    'Die Öffentlich Rechtlichen Rundfunl- und Fernsehanstalten sind staatsfern'

hat den gleichen Wahrheitsgehalt wie

'Deutschland ist ein demokratoischer Rechtsstaat'

oder
    'Die deutsche Justiz ist von den deutschen Systemparteien unabhängig'.

sehen Sie

Zitat von garfield Beitrag anzeigen
    Die Art der Zusammensetzung des ZDF-Rundfunkrats (oder ZDF-Fernsehrats, wie er korrekt heißt) schmeckt - sicher nicht nur mir - überhaupt nicht, weil die Politik viel zu viel Mitspracherecht hat - sogar über die eigentlichen Parteivertreter hinaus. Denn wenn ich lese, dass "die Ministerpräsidenten die Mitglieder des Fernsehrats berufen", ist es kein Wunder, dass "etwa CDU und SPD deutlich mehr Vertreter im Rat haben, als die Zusammensetzung erahnen lässt."

Wie man bei so einer Faktenlage von Staatsferne sprechen kann, ist mir ein Rätsel.
    hier bin ich ganz bei Ihnen, ich wehre mich nur entschieden dagegen, dass man die Fehlkonstruktion der Rundfunkräte beim ÖR nur den Schwarzen in die Schuhe schieben will, da mache ich nicht mit.

da irren Sie gewaltig

Zitat von lupenrein Beitrag anzeigen
    Die Behauptung
    'Die Öffentlich Rechtlichen Rundfunl- und Fernsehanstalten sind staatsfern'

hat den gleichen Wahrheitsgehalt wie

'Deutschland ist ein demokratoischer Rechtsstaat'

oder
    'Die deutsche Justiz ist von den deutschen Systemparteien unabhängig'.
    sonst hätte Karlsruhe in den letzten 10 Jahren nicht ständig die Gesetze aus Berlin kassiert. Diese Häufung fiel selbst Herrn Schäuble auf.

...............denn der Rundfunkstaatsvertrag ist schon so alt, da war Hr. Koch noch gar nicht in der Politik.....
    ....auch die Mauer sollte noch in 50-60 Jahren bestehen(Zitat Honegger 1989)

Honegger

Zitat von recardo Beitrag anzeigen
    ....auch die Mauer sollte noch in 50-60 Jahren bestehen(Zitat Honegger 1989)
    war Komponist und schon tot, als die Mauer gebaut wurde.

Peter Voß

http://www.spiegel.de/kultur/gesells...667209,00.html

DAS hätte ich nicht gedacht. Langsam wird mir der Herr sympathisch. Falls er jetzt nicht der FDP beitritt wird der Mann mir langsam sympathisch und rufe dann: Gratulation!

Gruß aus Berlin