Öffentlich-rechtliche Medien - zu viel Einflussnahme der Politik?

Der Streit um den ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender dauert an und wirft erneut die Frage auf: Nimmt die Politik zu viel Einfluss auf die öffentlich-rechtlichen Medien?

Selbst erlebt...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Der Streit um den ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender dauert an und wirft erneut die Frage auf: Nimmt die Politik zu viel Einfluss auf die öffentlich-rechtlichen Medien?
    Nachdem ich bereits zwei mal selbst erleben durfte, wie bei "Hart aber Fair" die Umfrageergebnisse und Meinungsbeiträge der Internetseite in der Sendung verfälscht dargestellt wurden, gibts da keine Frage mehr!

Selbst erlebt...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Nachdem ich bereits zwei mal selbst erleben durfte, wie bei "Hart aber Fair" die Umfrageergebnisse und Meinungsbeiträge der Internetseite in der Sendung verfälscht dargestellt wurden, gibts da keine Frage mehr!

Hr. Voss

Zitat von mavoe Beitrag anzeigen
    http://www.spiegel.de/kultur/gesells...667209,00.html

DAS hätte ich nicht gedacht. Langsam wird mir der Herr sympathisch. Falls er jetzt nicht der FDP beitritt wird der Mann mir langsam sympathisch und rufe dann: Gratulation!

Gruß aus Berlin
    wäre ohne CDU Mitgliedschaft beim SWF später SWR nichts geworden, das weiß er auch, deshalb halte ich ihn hier schon für scheinheilig.

Hart aber fair

Zitat von GuraxUbrax Beitrag anzeigen
    hat mit dem ZDF nichts zu tun, da müssen Sie sich schon beim Rotfunk WDR beschweren. Den Herrn Brender wollte die SPD übrigens 2007 für den Rotfunkchefsessel beim WDR nicht haben, wie scheinheilig da heute das Geheule der SPD um Herrn Brender ist.

http://www.ftd.de/karriere-managemen...in/133293.html

Die Propaganda beim

WDR macht noch nicht mal auf der Kinderwebseite WDRMaus halt.
    Mein Kind blätterte da durch und sah ich Zeichentrickgeschichten an. Fängt harmlos an, Stromsparen, oder Arm und Reich, danach die volle linkerotgrüne Propaganda.
    Sicher in Afrika gibt es arme Menschen, aber da gibts es auch eine fette Oberschicht,mit so einem hatte ich studiert,nur BMW und gute Anzüge und mal fix nach London jetten, Mugabes und andere Despoten. Das sind die Schuldigen und nicht mein Kind.
    Wurde nicht in England der Gore Film in Schulen verboten?
    So etwas wäre auch hier fällig. So was einseitiges, wie bei WDRMaus, habe ich noch nicht gesehen.

Koch wird sich verbrühen

Zitat von DerBlicker Beitrag anzeigen
    ,.. da müssen Sie sich schon beim Rotfunk WDR beschweren. Den Herrn Brender wollte die SPD übrigens 2007 für den Rotfunkchefsessel beim WDR nicht haben, wie scheinheilig da heute das Geheule der SPD um Herrn Brender ist.

]
    Aber werter "Blicker", Sie blicken da wieder was durcheinander. Der WDR ist zwar in Köln, aber ein öffentlich rechtlicher Sender. Die Roten Funken ist ein Karnervalsverein in Köln und für dessen "Rotfunkchefsessel" hat sich der Herr Brender bislang noch nicht beworben. In den 1970er Jahren gab es eine CDU-Kampagne gegen den WDR: "Rotfunken-Sender" , das waren alles konservative Politiker, die hinter jeden kritischen journalistischen Beitrag eine versteckte Karnervalskampagne vermuteten.
    Beim Roland Koch ist das ähnlich, er ist ein Verfechter der Rundfunk und Pressefreiheit, außer in seinem Einflußgebiet,
    denn da braucht man so was nicht, weil die besagte Medien-Freiheit schon durch ihn persönlich vertreten ist.
    Herr Koch ist im übrigen ein bekennender Freund des amtierenden italienischen Medien-Chef-Koch Berlosconi, der auch gelegentlich in der Öffentlichkeit den Duce für Fussgänger darstellt und gegenwärtig die eine oder andere Krankenschwester auf Trab bringt.
    Das Roland Koch gerne seinem italienischen Freund nacheifern will, ist nicht neu, auch nicht, daß ihm dieses nicht gelingen wird.

bitte keine ollen Kamellen aufwärmen

Zitat von Christian Bechmann Beitrag anzeigen
    Aber werter "Blicker", Sie blicken da wieder was durcheinander. Der WDR ist zwar in Köln, aber ein öffentlich rechtlicher Sender. Die Roten Funken ist ein Karnervalsverein in Köln und für dessen "Rotfunkchefsessel" hat sich der Herr Brender bislang noch nicht beworben. In den 1970er Jahren gab es eine CDU-Kampagne gegen den WDR: "Rotfunken-Sender" , das waren alles konservative Politiker, die hinter jeden kritischen journalistischen Beitrag eine versteckte Karnervalskampagne vermuteten.
    jeder weiß doch, dass WDR und NDR Rotfunk sind, während ZDF und BR Schwarzfunk sind. Da gibt es nichts zu beschönigen.

jeder weiß doch, dass WDR und NDR Rotfunk sind, während ZDF und BR Schwarzfunk sind. Da gibt es nichts zu beschönigen.
    Schlimm daß es überhaupt so etwas gibt.

Funk-Farben

Wie aber, fragt der geneigte Funkhörer, erkennt man einen Rotfunk-Sender? An welchen Inhalten läßt sich das bestimmen? Wo ist die Grenze zwischen Rot und Schwarzfunk?
    Gibts da nachvollziehbare Beispiele? Oder ist alles was Herrn Koch mißfällt automatisch Rotfunk, und was ihm gefällt Schwarzfunk?
    Gibt es auch einen Grünfunk oder Gelbfunk oder gar ein Graufunk?. Von Braunfunk ganz zu schweigen.
    Bitte um Funk-Aufklärung.

es reicht

Zitat von Christian Bechmann Beitrag anzeigen
    Wie aber, fragt der geneigte Funkhörer, erkennt man einen Rotfunk-Sender? An welchen Inhalten läßt sich das bestimmen? Wo ist die Grenze zwischen Rot und Schwarzfunk?
    Gibts da nachvollziehbare Beispiele? Oder ist alles was Herrn Koch mißfällt automatisch Rotfunk, und was ihm gefällt Schwarzfunk?
    Gibt es auch einen Grünfunk oder Gelbfunk oder gar ein Graufunk?. Von Braunfunk ganz zu schweigen.
    Bitte um Funk-Aufklärung.
    wenn man die Sendungen sieht. Vergleichen Sie mal "Monitor" vom WDR mit "Report" vom BR. Eindeutiger geht es gar nicht.