Forum

Markus Lanz - der richtige Mann für "Wetten, dass..?"?

Die Nachfolge von Thomas Gottschalk als "Wetten, dass..?" gestaltete sich schwierig,jetzt scheint Markus Lanz das Rennen gemacht zu haben. Ist der richtige Mann für die große Samstagabend-Show?

Markus Lanz

also ich würde Markus Lanz in "Wetten dass" gerne sehen. Früher dachte ich von ihm, das wäre so ein typischer "netter Schwiegersohn", aber seit ich ihn in der Sendung "Wettlauf an den Nordpol" gesehen habe, ist mein Respekt für ihn da. Klar ist das ein anderer Typ wie Gottschalk, der für mich schon ein wenig selbstherrlich war, aber man sollte jetzt nicht den Fehler machen, ihn zu kopieren. Deshalb könnte ich mir Markus Lanz, mit seiner redegewandten lockeren Art zusammen mit Michelle Hunziker schon als unterhaltend vorstellen.

GOTTSCHALCK Live!

Markus Peichl - sozusagen "Das letzte Aufgebot"!
    Mein Gott...macht doch endlich Schluss mit diesem KÄSE - den KEINER sehen will!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Nachfolge von Thomas Gottschalk als "Wetten, dass..?" gestaltete sich schwierig,jetzt scheint Markus Lanz das Rennen gemacht zu haben. Ist der richtige Mann für die große Samstagabend-Show?
    Ich bin trotzdem eher für eine Castingshow.

Basta.
    Lanz ist okay, aber vielleicht gibt es irgendwo da draussen ein Talent, was unbedingt WD moderieren will.
    Sollte man dieses Talent ignorieren? Meiner Meinung nach sollte dieses Talent die Chance auf einen Einstieg ins TV Business erhalten.
    Wenns nicht klappt kann amn die Sendung imer noch absetzen.

Vergiss es, Markus!

Die Sendung hat schon seit Jahren ihren Glanz verloren. Da half es auh nicht, eine nervige sowie inkompetente und leichtbekleidete Moderatorin wie die Hunziker aufzunehmen.
    Und Markus Lanz passt einfach nicht in diese Sendung. Auch geht er mir mit seiner Art zu moderieren auf die Nerven. Ich habe es mehrmals versucht, mir seine Sendung anzusehen, weil sie denndoch recht interessant sein mag, doch mit ihm ist es einfach nur schrecklich.

Das ZDF soll endlich einsehen, dass es das beste wäre, "Wetten, das...?"abzusetzen. (Mit dem ZDF konnte ich, nebenbei bemerkt, mich nie anfreunden.)

Das grundsätzliche Problem...

des Lanz'schen Moderationsstils besteht aus meiner Sicht eben darin, dass er tatsächlich allzu krampfhaft versucht, ein intellektuelles Profil zu erreichen, welches sich aber bei genauerem Hinsehen als bloßer methodischer und sprachlicher Budenzauber entpuppt. Damit ist ausdrücklich nicht gemeint, dass er ausschließlich wohlklingende, aber leere Worthülsen oder Phrasen absondert, sondern, dass er tatsächlich oberflächlich versucht, sich selbst ein Niveau des Verstehens zu erarbeiten.
    Man wird besonders bei der Besprechung gesellschaftlich-relevanter Themen niemals den Verdacht los, dass er unbedingt beweisen wolle, eben mehr als ein "gutaussehender Moderator aus Tirol", der seinen Erfolg hauptsächlich ästhetischen Vorzügen verdanke, zu sein - ein Klischee, über das er sich übrigens früher in diversen Interviews oft beklagte. Dennoch muss festgehalten werden, dass er bei dem Versuch, einen entsprechenden Mehrwert zu erzielen, beinahe schon grundsätzlich scheitert: Dann kommt nämlich jener spärliche denkerische Unterbau zum Vorschein, wie er sich in Sätzen, wie "Spannend wird es immer, wenn es konkret wird. Machen Sie es 'mal konkret!", oder scheinbar investigativen Nachfragen, wie z.B. "WIE erholt sich Person X? (Wenn diese vorher angab, sich in ihrer Freizeit gerne bei der Familie zu erholen...) manifestiert. Auf der anderen Seite bringt er gerade in Gesprächen mit "gefallenen Prominenten" über deren Brüche immer eine derartige Nachsicht und ein sich einfühlsam gebendes Verständnis mit, dass solche Gespräche bewusst niemals über Banalitäten und biographische Beliebigkeiten hinausgehen. Ein anderer typischer Zug von ihm ist, dass er in der Umgebung von "Fachleuten" versucht, sich deren Terminologien anzueignen, was besonders bei "Lanz kocht!" zu bemerken ist. Hier gibt er sich ganz bewusst als "Kenner", um dann mit den Sterneköchen, die vorliegenden kulinarischen Finessen zu erörtern - meist in Fragen, wie: "Woher kommt hier die Frische/Schärfe/Süße? Das Zitronen-Sorbet ist sehr fein!"
    Dieser sehr begrenzte Kasten an "seriösem Unterbau" ist aus meiner Sicht auch - zusammen mit seiner Mimik und Gestik - der ausschlaggebende Grund, warum Lanz so gerne mit Parodien bedacht wird.
    Angekündigt hat er ja auch, bei "Wetten, Dass...?" künftig mit den geladenen Stars der Musikszene auf der Bühne musizieren zu wollen. Ich gestehe gerne zu, dass Lanz ein passionierter und auch fähiger Pianist ist. Allerdings schreckt mich die bloße Vorstellung, dass er z.B. den großen Paul McCartney - sollte dieser nach dem Abgang von Gottschalk überhaupt noch den Reiz verspüren, zu dieser Sendung zu kommen - mit dem Wunsch eines gemeinsamen Auftritts in dieser Sendung zu belästigen eher ab, als sie mich fasziniert...
    Letztendlich bin ich der Meinung, dass für ein Format, wie "Wetten, Dass...?" ein Moderatorentyp, wie Gottschalk, der in seiner Lockerheit und Spontanität ausdrücklich nichts weiter tun will, als Familien einen schönen Abend vor dem TV zu bescheren, deutlich besser geeignet ist, als einer wie Markus Lanz, der mit 3-4 immer wiederkehrenden Schemata und Argumentationsmotiven die Illusion von inhaltlicher Tiefe aufbauen will und mit seiner zuweilen recht aufdringlichen Art bei den internationalen Gästen vielleicht eher Verwirrung säen, als Sympathien ernten wird.

die schow istmit thomas gottschalks kündigung

die schow istmit thomas gottschalks kündigung nicht mehr aktuell,
    auch ein künstler wie markus lanz, kann sie nicht mehr wiederbeleben.
    wer richtig hingesehen hat weiß, dass die wetteilnehmer in der letzten
    phase immer gefährlichere wetten zeigten.die verantwortlichen haben
    nicht eingegriffen- wohl wegen der quote sonst wäre der schreckliche
    unfall nicht pssiert. der thomas gottschalk hat dann richtiger weise
    den absprung gemacht. und das war auch das endgültigeaus für wetten dass wir müssen uns damit abfinden, es sei denn thomas gottschalk würde nochmal ein neues format aufbauen. aqngebote gibt es ja für neue tvformate

Wetten, dass - wozu so eine Sendung?

Markus Lanz ist als Moderator in seiner Talkshow gut, schlagfertig, gebildet und intelligent.
    Als Quotenkönig bei "Wetten dass" absolut unvorstellbar!
    Er sollte es lassen, denn für diese Sendeformat ist er viel zu einfühlsam und zu intellektuell.

Wenn es schon eine solche Supershow im "öffentlich rechtlichen Fernsehen" geben muss - dann sollte der Sender Gottschalk zurückholen oder etwas Neues machen.

Zitat von regina55 Beitrag anzeigen
    Wenn es schon eine solche Supershow im "öffentlich rechtlichen Fernsehen" geben muss - dann sollte der Sender Gottschalk zurückholen oder etwas Neues machen.
    Ich darf Sie darauf aufmerksam machen, dass Gottschalk ab heute abend jeweils 19.20 Uhr "Wetten dass - light" sendet, wo einzelne Gäste zeigen werden, dass sie gerne machen wollen würden. :-)

Zitat von regina55 Beitrag anzeigen
    Markus Lanz ist als Moderator in seiner Talkshow gut, schlagfertig, gebildet und intelligent.
    Dazu gibt es nur eine Antwort zum Lanz: Die emotionale pissrinne - YouTube
    Geändert von ( um Uhr)
    In der Politik ist es wie in der Mathematik: alles, was nicht ganz richtig ist, ist falsch.

Ausgewettet.

Warum braucht man überhaupt einen Nachfolger? Kann man 'Wetten dass..?' nicht einfach einstampfen? Wer brauchts? Ich nicht.