Forum: Kultur
Literatur - Was lohnt es noch zu lesen?
Bücher sind populär, über Bücher wird gestritten, manchmal werden Bücher noch verboten, sogar im Fernsehen erzielen Literatursendungen ("Lesen!") nach wie vor ansehnliche Quoten. Gute Zeiten für belletristische Literatur? Oder haben es literarische Texte heute schwerer denn je, inmitten der PR-Gewitter ihr Publikum zu finden? Gibt es noch die Lust auf den unbekannten Text oder ist gängige Literatur fast nur noch leicht verdauliche Häppchenware für Party-Smalltalk?
- #23730 02.08.2012 13:59 von
- #23731 05.08.2012 09:51 von
"Ulysses" steht schon jahrelang im häuslichen Bücherregal, doch lese ich es nicht.... Wer macht es mir wirklich schmackhaft?
Vielleicht ein Buchtip für Freunde des Idealismus?
Hölderlin bei Pink Floyd - Literatur - derStandard.at - #23732 05.08.2012 13:34 von
- #23733 05.08.2012 16:53 von
Puschkin
Ja die Russen ... und es braucht viel Geduld, diese "alten" Roman zu lesen. Wie Gontscharow auch: "Die Schlucht", "Oblomow" (den kennne die älteren Semester aus der ehemals vom "Sowjetimperialismus besetzten Zone"), oder Turgenjew: "Rauch".
Für uns sogenannte "modernen Menschen" ist kurzweiliger zu lesen Kurkow: "Herbstfeuer", das sind Kurzgeschichten mit wahrlich erfrischenden plots.
Grüße von saanka - #23734 05.08.2012 19:42 von
Der beschworene Schlussmonolog ist auch wirklich nicht aufregend.
>
Im Einschlafen denkt Molly daran, wie sie Leopold Bloom schließlich als Partner akzeptierte:
„und ich hab gedacht na schön er so gut wie jeder andere und hab ihn mit den Augen gebeten er soll doch nochmal fragen ja und dann hat er mich gefragt ob ich will ja sag ja meine Bergblume und ich hab ihm zuerst die Arme um den Hals gelegt und ihn zu mir niedergezogen daß er meine Brüste fühlen konnte wie sie dufteten und das Herz ging ihm wie verrückt und ich hab ja gesagt ja ich will Ja."
Mollys „Ja“ beschließt den Roman. Ulysses/Odysseus ist nach langer Irrfahrt zu Hause angekommen. Der Tag ist abgeschlossen, der Held ruht wieder bei seiner Frau. Das große Werk eines alltäglichen Lebenstages ist getan, „und siehe, es war sehr gut.“<
Danke für den unaufgeregten Kommentar! - #23735 05.08.2012 20:23 von
Empfehlenswert sind:
-John M. Coetzee
-Haldór Laxness
-José Saramago
-Maro Vargas Llosa
-Richard Ford
-Walker Percy
-John Steinbeck
-Gogol, die Toten Seelen (sehr lustig)
-Orwells 1984 (sehr aktuell)
-Yasunari Kawabata - #23736 06.08.2012 12:39 von
Staatliche Rente
l'art. 6 bis comma 5 del DECRETO-LEGGE 21 settembre 1987, n. 387 (GU n.220 del 21-9-1987 ), non risulta modificato dalla successiva LEGGE 7 agosto 1990, n. 232 (GU n.187 del 11-8-1990 - Suppl. Ordinario n. 55 ) cosi avvalorando il responso della Consulta Adunanza della Sezione Prima 19 Dicembre 1999
- #23737 08.08.2012 10:38 von
Absolut richtig, es sollte jeder lesen, was er möchte. Solange überhaupt gelesen wird, passt ja alles.
- #23738 08.08.2012 18:49 von
Kurt Tucholsky
kurt Tucholsky "Ausgewälte Werke", 2006, Neu - Isenburg lohnt es sich zu lesen, schon wegen des "Mementos":
"Memento
Uns Junge hat es umgerissen –
wir stehen draußen so im Feld,
wir glaubten schon, zu halten und zu wissen –
und da versank die ganze Welt.
»Die Welt ist falsch!« Sie ist doch kein Exempel,
wozu der Lehrer seine Lösung hat –
sie ist real und warf uns alle Tempel
und, was wir lieb gehabt, um – wie ein Kartenblatt.
Ihr mahnt den Jüngling, tapfer durchzuhalten.
Gewiß, das scheint ja seine Pflicht –
doch was da in ihm war vom guten, alten,
das gibts in Zukunft alles nicht?
Der neue Wert, die neue Stufenleiter,
der oben und der unten – seltsam Spiel:
Hier gilt die Faust, der Säbel und der Reiter –
das was wir ehren, gilt nicht viel.
Muß das so sein? So darfs nicht bis zur Neige,
nicht bis zum Ende gehn. Wir bleiben rein.
Wir halten durch – es scheint mir gar nicht feige:
Soldat und doch ein Bürger sein!
Sprecht euerm Jungen von der Kriegertugend,
doch davon auch, wenn hart der Panzer klirrt:
Daß er den Träumen seiner Jugend
soll Achtung tragen, wenn er Mann sein wird!"
Theobald Tiger
Die Schaubühne, 03.10.1916, Nr. 40, S. 324,
wieder in: Fromme Gesänge. - #23739 08.08.2012 18:54 von
Molly Bloom
Und hier ist Molly Bloom:
Molly Bloom's Soliloquy (Part 2 of 2) - YouTube