Forum

Literatur - Was lohnt es noch zu lesen?

Bücher sind populär, über Bücher wird gestritten, manchmal werden Bücher noch verboten, sogar im Fernsehen erzielen Literatursendungen ("Lesen!") nach wie vor ansehnliche Quoten. Gute Zeiten für belletristische Literatur? Oder haben es literarische Texte heute schwerer denn je, inmitten der PR-Gewitter ihr Publikum zu finden? Gibt es noch die Lust auf den unbekannten Text oder ist gängige Literatur fast nur noch leicht verdauliche Häppchenware für Party-Smalltalk?

Literatur

Zitat von bambusfaust Beitrag anzeigen
    was kann man von einer liste erwarten in der heiner lauterbach gelistet ist..
    Ich finde es immer sehr schade, wenn gewisse Leute sich zur Gedankenpolizei erheben. Wer hat das Recht, Anderen vorzuschreiben, was sie lesen sollten ? Egal, was man liest, man setzt sich mit Gedanken auseinander und das ist die Aufgabe der Literatur. Jemand, der die Klassiker wirklich gelesen hat und versteht wuerde sich nie zu solch' einer Verurteilung hinreissen lassen.

Mehring

Ein altes Buch sei neu empfohlen: Walter Mehring: "Die verlorene Bibliothek", denn wer die Literatur liebt, ist hier gut aufgehoben. (Alles geschrieben, in der Hoffnung, daß es das Buch überhaupt noch gibt.)

ich lese momentan Krimis, alles so langweilig, so schnell lesbar, alle ähnlich, ich lese sie, weil ich keine Lust auf TV habe, da läuft ja auch nichts; das einzig Gute, was ich in den letzen Wochen gelesen habe ist "Die Kinder aus der Krachmacherstraße". Das lese ich immer meinen Töchtern vor. Wir sind begeistert.
    wenn ich was lesen will, was nicht vergesse, weil es mich fesselt und schon beim Lesen festhält, dann muss ich die Klassiker lesen, nur die kann ich empfehlen -
    was und wer ist neu und gut? "mein herz so weiß" habe ich bereits empfohlen, die Sprache hat mich umgehauen. Es ist von J. marias; grad ist auf dem Markt ein neues von ihm über eine Frau, die einem Liebespaar hinterhergeht, es verfolgt sozusagen, wenn das Paar zu einem cafe geht, an irgendeinem Tag wird dann die Liebste ermordet. ich hab nur eine Rezension im Radio gehört. hat es jmd. gelesen?
    Ich sehne mich nach einem guten Buch, geradezu.

Liebe Grüße

we're only in it for the money

Zitat von Michael Moon Beitrag anzeigen
    "Information ist nicht Wissen, Wissen ist nicht Weisheit, Weisheit ist nicht Wahrheit, Wahrheit ist nicht Schönheit, Schönheit ist nicht Liebe, Liebe ist nicht Musik, Musik ist das Beste." - Frank Zappa

"Und Literatur auch!" möchte man dem lieben Frank, Gott hab ihn selig, zurufen!

Ob Sachbuch oder .....

Recht haben Sie, ''...Liebe ist nicht Musik, Musik ist das Beste." - Frank Zappa,
    doch hier irrte der liebe Frank, erst in einem seiner letzten Interviews fügte er hinzu : "wenn es mich nicht mehr gibt, braucht man sich mit diesem ganzen Zeug (seiner Musik) nicht mehr zu beschäftigen" - nicht Musik ist also das Beste, sondern die Gesundheit.

Lesen ist immer gut

Es sollte meiner Meinung nach viel mehr gelesen werden.

Zitat von alfa1 Beitrag anzeigen
    Es sollte meiner Meinung nach viel mehr gelesen werden.
    Gelesen wird ja eigentlich "genug", betrachtet man die Branchenumsätze... das Problem ist eher, daß die wenigsten Bücher von jenen, die nennenswerte Marktanteile erzielen, ihren Käufern bzw. Lesern auch Bildungsinhalte vermitteln, was doch vormals vorrangiges Ziel schriftstellerischer Tätigkeit gewesen ist...
    Das Buch, das längst Begleitmedium zur Verkultung des Trivialen geworden ist und die Stories zu Kinofilm oder Fernsehserie in beiläufig faßbarer Form schriftlich verfügbar macht, ist schon lange kein relevantes Kulturgut mehr - und ebensowenig weckt die Angebotsbreite des Buchhandels noch das Bewußtsein latenter geistiger Bedürfnisse, wie sie (vereinfacht dargestellt) etwa beim Protagonisten etwa in Michael Endes "Unendlicher Geschichte" das Buch als Rettungsanker ergreifen ließen...

Zitat von Poppins, Mary Beitrag anzeigen
    ich lese momentan Krimis, alles so langweilig, so schnell lesbar, alle ähnlich, ich lese sie, weil ich keine Lust auf TV habe, da läuft ja auch nichts; das einzig Gute, was ich in den letzen Wochen gelesen habe ist "Die Kinder aus der Krachmacherstraße". Das lese ich immer meinen Töchtern vor. Wir sind begeistert.
    wenn ich was lesen will, was nicht vergesse, weil es mich fesselt und schon beim Lesen festhält, dann muss ich die Klassiker lesen, nur die kann ich empfehlen -
    was und wer ist neu und gut? "mein herz so weiß" habe ich bereits empfohlen, die Sprache hat mich umgehauen. Es ist von J. marias; grad ist auf dem Markt ein neues von ihm über eine Frau, die einem Liebespaar hinterhergeht, es verfolgt sozusagen, wenn das Paar zu einem cafe geht, an irgendeinem Tag wird dann die Liebste ermordet. ich hab nur eine Rezension im Radio gehört. hat es jmd. gelesen?
    Ich sehne mich nach einem guten Buch, geradezu.

Liebe Grüße
    Darf ich mich anschließen?

ich suche nach einem Buch, was sich nach einer Lese- Abstinenz leicht lesen läßt.

Es darf nicht zu dick sein, denn mit Charles Dickens habe ich auf Seite 40 von 800 kapituliert....

Vielleicht darf es auch einmal etwas aus dem genre krimi sein, oder Sience Fiction, der nicht total techisiert ist.

Meine Leseabstinenz entstand nicht freiwillig, sondern wurde durch eine Chemo- Therapie und Anti- Depressiva behandlung ausgelöst.
    Die Antidepressiva habe ich jetzt abgesetzt, um wieder mehr Interesse für meine Umwelt zu bekommen und die Liebe zur Kunst und Literatur wieder herzustellen.

Wer weiß Rat?

Die Klassiker sollte man wirklich lesen.
    Es gibt soviel daraus zu lernen.
    Darum begrüße ich die Idee des Spiegel, Literatur online zu stellen mit allersteifsten Fingern. Darum geht es doch in Wahrheit und Ehrlichkeit. Es kann nicht davon abhängen, wieviel einer verdient und wieviele Bücher er sich kaufen kann. Wir haben schließlich genug davon gesehen, was sein kann, wenn es nicht genug gibt.
    Das Projekt Gutenberg ist eine große Idee. Vergleichbar mit der Buchdruckerkunst.
    Das ist Kunst und Völlerei im besten Sinne.

Unbekannte Texte?

Das ist gefährlich. Also lieber nein!
    Du schlägst was auf, und dann hast Du plötzlich irgend einen Schwachsinn am Hals der dich dort jederzeit beißt und Dir weh tut. So ein Vieh will keiner auf seiner Schulter haben.

Nietzsche?

Wenn gutes Deutsch noch eine Frage ist, dann mu0 man wohl Nietzsche und Luther gelesen haben. Facebook kann nicht mal Goethe und Th. Mann ersetzen. Die Sprache kann wie Musik sein, aber auch wie ein Holzbock, den man beliebig traktieren kann.