Forum

Literatur - durfte Helene Hegemann bei anderen abschreiben?

Der Erfolg von Helene Hegemanns Debütroman brachte ihr scharfe Kritik ein bezüglich der verwendeten Passagen anderer Autoren. Abgeschrieben - ein Vorwurf, der nun auf ihren inzwischen zum Bestseller avanciertem Buch liegt, dem nun ein Quellen-Anhang beigegeben wurde. Darf man als literarischer Autor frei mit Inspirationen und Texten umgehen, also auch abschreiben?

Unerträglich

Natürlich darf niemand irgendwo abschreiben und es hinterher als sein eigenes Werk preisen.
    Was mir wirklich die Galle hochtreibt, ist die Dreistigkeit mit der dann achselzuckend gefragt wird, was denn daran so schlimm sei.
    Es ist eine Sache sich von anderen Werken inspirieren zu lassen, eine andere aber ganze Seiten abzuschreiben. Das hat nichts mehr mit eigener Krativität, geschweige denn preiswürdiger Literatur zu tun. Das ist einfach nur unerträglich

Axolotl

Zitat von Kryoniker Beitrag anzeigen
    Wer ist eigentlich Axolotl? Irgendein mexikanischer Gott?
    Nein, ein mexikanicher Schwanzlurch (kein Scherz).

Axolotl

Zitat von Rainer Daeschler Beitrag anzeigen
    Nein, ein mexikanicher Schwanzlurch (kein Scherz).
    Hier findet sich mehr.
    Auch Aquaristsches neben Literarischem.
    http://www.blog1.institut1.de/gehats...lene-hegemann/
    (Falls der hohe Sysop enen Link gestattet!)

Literatur - durfte helene Hegemann bei anderen abschreiben?

Zitat von sganarelle Beitrag anzeigen
    Warum um alles in der Welt diskutieren eigentlich an Literatur ernsthaft Interessierte über diesen Schwachsinn? Genau das dürfte die Intention von Autorin und Verlag sein, denn sonst würde sich das Buch doch auch nicht verkaufen. Unbedeutendes künstlich hochspielen, niederste Instinkte ansprechen und die Voyeure der älteren Generation anlocken - das hat doch schon bei den "Feuchtgebieten" geklappt.

Ich habe den Link gerade in einem anderen Thread veröffentlicht, aber hier passt er auch ganz gut:
    http://www.clipfish.de/video/2613899/idiocracy/

Und mehr habe ich dazu auch nicht zu sagen. Fuck me! ;-)

Aber die Voyeure können nur aus ländlichen oder stark religiös geprägten Gebieten kommen, die älteren Berliner sind darin abgeklärt und lesen dieses Buch kaum.Meine Buchhändlerin sagte mir, das Buch ist ein Ladenhüter - wie Strobo - nun sind ja beide "Autoren" bei Ullstein ineinem Nest, aber interessanter wird es auch nicht. Die 1.Kommune - Mitte der 60ziger Jahre - war noch ein Skandal und die Zeit hat das Rudelbumsen für out erklärt, die armen Kinder der 1. Kommune sind sämtlichst seelisch gestört und haben überwiegend keinen Kontakt zu ihrer Mutter (Vater ist ja unbekannt).Also einen Berliner - auch keinen älteren - lockt man mit den Exzessen hinterm Ofen vor, da lese ich lieber die Steuergesetze , die sind interessanter.