Forum

Kino - was lohnt es zu sehen?

Blockbuster, Autorenkino, Dokumentationen: Wofür gehen Sie ins Kino, was können Sie sich nur auf der Leinwand ansehen? Hat sich das Filmangebot verbessert oder eher verschlechtert?

Achtung

Zur Abwechslung mal keine Empfehlung, sondern eine Warnung:

Ich rate dringend von "Lachsfischen im Jemen" ab. Ich habe mir den Film zwar eh nur wegen Ewan McGregor angesehen, aber selbst er konnte diesen seichten Mist nicht retten. Ein peinliches Stückwerk, auf dessen inhaltliche Absonderheiten einzugehen ich mir gerne ersparen möchte.
    Wer trotzdem noch reingeht ist selber schuld!

Mib3(d)

Wir haben letztes Wochenende MIB3 gesehen - nach langer Zeit der 3D-Abstinenz haben wir dem 3D-Kino eine neue Chance gegeben, und es hat sich wirklich etwas getan. Der Film an sich: Eine deutliche Steigerung ggü. Teil 2 und durchaus sehenswert. Was mich aber am meisten erstaunt hat: Der Film war in 3-D nicht wie (von früher) gewohnt zu dunkel und ermüdent, sondern sehr gut ausgeleuchtet, wofür vermutlich die neuen, helleren Projektoren verantwortlich gemacht werden können. So macht 3D im Kino durchaus Spaß. MIB 3 für mich daher ein klarer Tipp für dne Kino-Sommer 2012.

Ich freue mich sehr auf den neuen Film von Regisseur David Cronenberg. Cosmopolis ist die Adaption des gleichnamigen Romans von Don DeLillo von 2003, der fast ein Vorgriff auf den aktuellen Zusammenbruch der Weltwirtschaft war.

Mal sehen, was Cronenberg aus dem sperrigen, aber intelligenten Buch gemacht hat. Die Kritiken sind ja gemischt, wenn sie auch den Konsens haben, dass das Buch originalgetreu verfilmt wurde. Und dass dem bisherigen Teenieschwarm Robert Pattinson (aus der unsäglichen Twilight-Reihe) damit der Sprung ins Charakterfach gelingt.

Der Trailer sieht schon sehr nach Cronenberg aus:
    COSMOPOLIS Offizieller deutscher Trailer mit Robert Pattinson - YouTube

Zitat von Diddl Beitrag anzeigen
    Bei mir liegt hier tatsächlich die Betonung auf unterhaltsam, Filme ohne Action und/oder Humor haben für mich keinen Unterhaltungswert und werden demzufolge auch nicht gesehen. Der Alltag ist auch ohne solche "Problemfilme" deprimierend genug.
    Wenn ich Action und Humor auch nicht brauche, stimme ich dem Punkt mit den deprimierenden Problemfilmen ganz zu.

Der Kritiker Hans-Ulrich Pönack kommentierte die letzte Berlinale mit "all dieser reale Depressionsschrott"... oder so ähnlich...

Prätiosen

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Blockbuster, Autorenkino, Dokumentationen: Wofür gehen Sie ins Kino, was können Sie sich nur auf der Leinwand ansehen? Hat sich das Filmangebot verbessert oder eher verschlechtert?
    Es gibt sie noch: "Dein Weg", von Emilio Estevez, einer der Young Guns und Bruder Martin Sheen's!

Weniger Kinderblockbuster

Blockbuster müssen ein breites Publikum zur Kasse bieten, sonst lohnen sie sich nicht.
    Es baucht mehr unabhängige Filme, und weniger Zensur.
    Die Kunstfreiheit muss mehr gewahrt werden, und nicht weiter eingeschränkt.
    Ich frage mich, warum das reiche Hollywood keinen einzigen Film hervorbringt, der mich beeindruckt.
    Hier sieht man wieder, wie Zensur das Marktangebot beeinflusst.
    Viele dieser großen Filmstudios wären ohne Staat niemals so reich.
    Aber das ist ja bei allen Großkonzernen so.
    Vielleicht bin ich auch nur zu blöde für diese Filme.
    Die schaffen's ja immer, den Fehler bei sich selber zu suchen.

Spiderman

Hat jemand schon den neuen Spiderman-Film gesehen?
    Lohnt sich das?

Christian

Zitat von cschmeher Beitrag anzeigen
    Hat jemand schon den neuen Spiderman-Film gesehen?
    Lohnt sich das?
    Kann man anschauen, hebt sich von der erst wenige Jahre alten Raimi-Verfilmung jedoch zu wenig ab, um wirklich eine Existenzberechtigung zu haben.

Meine Filmkritik

Hat sich das Filmangebot verbessert oder eher verschlechtert?
    Hab mir gestern "Prometheus" angesehen. Keine Ahnung wie sich der Film zu den anderen "Alien"-Filmen chronologisch einordnen lässt.
    Dass der Film natürlich schrecklich naiv ist, kann man Herrn Scott nicht vorwerfen.
    Das gilt ja für fast alle Sci-Fi Filme aus Hollywood.
    Es ist irgendwie lächerlich, wenn Androiden (also Roboter) irgendwelche Konsolen bedienen.
    Die Steuern doch das Raumschiff über Bluetooth, WLan, USB3.0, etc.
    - aber sie benutzen keine Finger!
    Und vorallem reden Androiden nicht miteinander, wenn sie alleine im Raum sind, sondern nur in Anwesenheit von Menschen.

Die Schwerkraft auf den fremden Planeten bzw. Monden ist in den meisten Filmen eh gleich wie auf der Erde.
    Und wie in den meisten Sci-Fi Filmen sind die Aliens stilmittelgemäß eintönig und glatzköpfig.
    Also keine Axelhaare, buntes Gefieder, etc. wie das Leben auf der Erde aussieht, sondern ziemich kärglich.
    Alles in allem, wenig Neues.

Fazit: Popcornkino.

Zitat von Websingularität Beitrag anzeigen
    Hab mir gestern "Prometheus" angesehen. Keine Ahnung wie sich der Film zu den anderen "Alien"-Filmen chronologisch einordnen lässt.
    Das ist chronologisch ein Prequel, also die Vorgeschichte.

Angeblich wollte Sigourney Weaver nicht mehr, laut Scott. Laut Sigourney aber wollte sie sehr wohl, aber Scott setzt eher auf eine jüngere Darstellerin.

Es werden weitere Filme mit Frau Rapace als Alienjägerin folgen.

Aber von der Chronologie her werden wohl nie wieder Filme mit Sigourney gedreht werden.

Achja Filmwarnung:

"Remember me" mit R-Pattz, dh Robert Pattinson, dem Kassengift.

Geklaute Story und schlecht abgewandelte Story, dünnes Drehbuch, schwache Hauptdarstellerin, und dürftiges Ende, was den Zuschauern den ausgestreckten Mittelfinger zeigt , nichts mit dem Film zu tun hat und laut "F*U* schreit.