Forum

Kinderbücher - was sind Ihre aktuellen Favoriten?

Aus packenden Büchern vorgelesen bekommen, das mag fast jedes Kind. Aber manchmal liegen ihre Eltern weit daneben. Was wollen Kinder wirklich hören, welches Buch besteht den Test auf dem Vorlese-Sofa?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Aus packenden Büchern vorgelesen bekommen, das mag fast jedes Kind. Aber manchmal liegen ihre Eltern weit daneben. Was wollen Kinder wirklich hören, welches Buch besteht den Test auf dem Vorlese-Sofa?
    Beim Vorlesen kommt es ja auch immer auf die Tageszeit und Situation an. Wenn ich nachmittags vorgelesen habe, dann war das auch ein aufregende Sache mit Stimme verstellen und Gesten. Abends, eine ruhigere Geschichte/Buch die nicht zu aufregend war, sonst war das mit dem Einschlafen nix. ;)

Und auf das Alter kommt es natürlich auch an und auf die jeweilige kleine Persönlichkeit, der ich vorlese.

Im Kleinkindalter waren bei meinen beiden Söhnen das die absoluten Favoriten:

Die kleine Raupe Nimmersatt
    Vom Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat.
    Das Kleine ich bin ich

Zitat von sinta Beitrag anzeigen
    Die kleine Raupe Nimmersatt
    Oh, Mann, dieses Buch hab ich auch geliebt.

Und dann noch dieses: "Mein kleiner Esel Benjamin".

Ziemlich bald danach kam "Wir Kinder von Saltkrokan" von Astrid Lindgren.

Ach ja, ich gäbe 10 Millionen Euro, um noch einmal Kind sein zu dürfen ... :)

Zitat von Kryoniker Beitrag anzeigen
    Oh, Mann, dieses Buch hab ich auch geliebt.

Und dann noch dieses: "Mein kleiner Esel Benjamin".

Ziemlich bald danach kam "Wir Kinder von Saltkrokan" von Astrid Lindgren.

Ach ja, ich gäbe 10 Millionen Euro, um noch einmal Kind sein zu dürfen ... :)
    Da hab ich wohl was durcheinanderbekommen. Es hieß natürlich "Wir Kinder von Bullerbü" und "Ferien auf Saltkrokan". Sorry.

Ein vergessenes Buch: F. Mühlenweg,"Nuni"- Ein kleines Mädchen lernt die Sterne kennen.
    Friedelmaus

Natürlich "Henriette Bimmelbahn" von James Krüss:

Henriette heißt die nette, alte, kleine Bimmelbahn.
    Henriette, Henriette fuhr noch nie nach einem Plan.

"Kasperl bei den Menschenfressern" von Franz Graf von Pocci:

Spissi, Spassi, Kasperladi
    Hicki, Hacki, Karbonati
    Trenschi, Transchi, Karbonati
    Fressi, Frassi, Fetti fitti
    Schlicki, Schlucki, Casperlucki
    Dricki, drucki, memelucki
    Mitschi, matschi, Caperlores
    Spissi, Spassi, tschu capores
    (Franz Graf Pocci)

und natürlich das Buch der Bücher, der "Räuber Hotzenplotz" von Otfried Preußler mit dem Kasperl, dem Seppl, der Oma, dem Räuber Hotzenplotz, dem Zauberer Zwackelmann, der Fee Amaryllis, und - last but not least - Wachtmeister Dimpfelmoser.

Das kann man nicht nur vorlesen, sondern auch im Kasperltheater spielen.

Oja, danke Lurchi, wie konnte ich nur den "Räuber Hotzenplotz" vergessen! Überhaupt Preußler: "Die kleine Hexe", "Der kleine Wassermann" und später "Krabat" -- was für ein ungestümes Sprachgenie!

Unsere Favoriten

Im Laufe der Jahre gab es verschiedene Bücher, die Kultstatus erhielten. "Schlafe Prinzesschen" und "Irgendwie Anders" waren die ersten, dann folgten "Der Kleine Vampier" und "Das Sams" sowie alle anderen Geschichten von Paul Maar, wie "Der tätowierte Hund" oder " Herr Bello". Im Moment sind gerade "Oberschnüffler Oswald", "Schwein gehabt Zeus" und "Die Wanze" in Mode.

Meiner kleinen Tochter...

...gefällt sehr das Buch"Südtiroler Sagen für Kinder erzählt"...
    http://www.weltbild.de/3/14373751-1/...ler-sagen.html
    Es enthält 20 spannende Sagen mit künstlerisch schön gestalteten Zeichnungen...
    Der absolute Einschlaffavorit meiner Tochter...;mit einigen Lebensweisheiten und Geschichten aus dem Bauernleben früherer Tage...

Viele Weihnachtliche Grüße aus Südtirol...

Mein Name ist Fabelutzi von Anne Faber

War immer mein Lieblingskinderbuch. Wird derzeit von meiner Nichte mit Freuden gelesen.

Leider scheint es derzeit nicht mehr neu aufgelegt zu werden, gebrauchte Exemplare sind aber noch erhältlich.

Empfohlen ist es ab 8 und es regt die Phantasie der Kinder auf wunderbare Weise an. Auch für den erwachsenen Vorleser gibt es was zu schmunzeln.