Forum

Ist ein Leben ohne Privatsphäre möglich?

Datenspeicherung und Überwachungskameras sind in unserer modernen Welt nicht mehr wegzudenken. Dennoch sind wir bereit für gesteigerten Nutzen diesen teilweisen Verlust der Privatsphäre in Kauf zu nehmen. Damit stellt sich die Frage: Ist ein Leben ohne Privatsphäre möglich?

Prinzipiell nicht

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Datenspeicherung und Überwachungskameras sind in unserer modernen Welt nicht mehr wegzudenken. Dennoch sind wir bereit für gesteigerten Nutzen diesen teilweisen Verlust der Privatsphäre in Kauf zu nehmen. Damit stellt sich die Frage: Ist ein Leben ohne Privatsphäre möglich?
    Einen gläsernen Menschen darf und soll es nicht geben., denn ein jeder Mensch benötigt einen Rückzugsraum, in dem er ganz er selbst sein kann.
    In die Öffentlichkeit gestellt, fängt der Mensch an Rollen zu spielen, welche seine Identität nicht gerade befördern. Wie wichtig dieser Rückzugsraum für die Entwicklung eines jungen Menschen ist, sieht man daran, wenn kleine Kinder anfangen Geheimnisse vor den Eltern zu haben. Diese Geheimnisse sind für den Reifungsprozess unabdingbar.

Ist ein Leben ohne Privatshäre möglich?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Nun, die Datenspeicherung kann ich mir gut wegdenken, denn manuell dauerte es zwar etwas länger , war aber erheblich genauer und seriöser.

Die Überwachungskameras kann ich mir solange nicht wegdenken, solange nicht dieser Staat ab Krippe beginnt, unsere Kinder wieder mit Werten liebevoll aufzuziehen und spätere Täter entsprechend der Tat zu bestrafen.
    Wir sind doch ein werteloses Land geworden.
    Ferner sind die Grenzen nach Osten leider wieder zu schließen.
    Wir liegen in der Mitte Europas und sind seit Jahrzehnten Mördern und Dieben schutzlos - auch durch die milden Urteile für Verbrecher - ausgesetzt.

Ein Leben ohne Privatsphäre ist nicht möglich , allerdings wird diese - teilweise auch durch das Internet und deren Nutzer , selbst beschädigt.