Zitat von
pcpero
Der christliche Glauben hat für mich hauptsächlich mit Abgabe von meiner Verantwortung für meine Taten und Handlungen an ein "Höheres Wesen/Kraft/Gott/Institution zu tun, wohingegen der Buddhismus von mir aktive Handlungen verlangt. Pures Glauben ist hier nicht genug, ich muss viel tun, um den Regeln von einem Leben mit Buddhismus gerecht zu werden. Ich bin der ansicht, dass beide Prinzipien nicht miteinander verglichen werden können. Es liegt in der Natur eines jeden Selbst, für sich die richtige spirituelle Form zu Leben zu finden. Gut und richtig finde ich beim Buddhismus die aufforderung zum aktiven Tun, zum Gestalten meines Lebens im Sinne Buddhas, welches von mir Eigenverantwortlichkeit, aber auch wenig Dogmatismus verlangt. Buddhismus bedeutet sehr viel Liberalismus und Toleranz, was ich im christl. Glauben zwar geschrieben, im Leben aber seltener vorfinde. Buddhismus ist direkter, konkreter, unmittelbarer, ich habe hier kein Höheres Wesen, welches für mich die verantwortung übernimmt, mich in Gnade aufnimmt etc.. Schlussendlich gibt es Ähnlichkeiten, ich kann aber lediglich Mittelwege aus allen Glaubensrichtungen der Welt für "mein ganz persönliches" Glaubenskonstrukt wählen, weil ich in einer christl. geprägten Kultur geboren und aufgewachsen bin.