Forum: Kultur
Hörbücher - besser als selber lesen?
Die großen Werke des literarischen Kanons erreichen in akustischer Form manchmal ein größeres Publikum als gedruckt - Verlage verbreiten sie als Hörspiele oder gelesen von Schauspielern auf CD. Wie stehen Sie zu Hörbüchern?
- #1 08.10.2007 17:06 von
Ich kann Eltern, die ihre Kinder mit so einer Märchen-CD ruhig stellen, nicht verstehen. Wer seine Kinder mit einem Hörbuch erfreut, bringt sie um das Erlebnis der eigenen Fantasie. Wird in einem Krimi das Knarzen einer Treppe beschrieben, ist es ein großer Unterschied ob ich das höre, oder mir das in meiner Vorstellung aus dem Buch "erarbeite".
Das trifft auch auf die Frage Roman, oder Film zu. Der Film zeigt mir die Haarfarbe der Geliebten, ein Blond durch das die Sonne durchscheint. Im Roman ist es mein Blond und meine Sonne. Sogar die Geliebte kann ich frei wählen, im Film muss ich die nehmen, die ich sehe.
Ich bin für selber lesen, wenn dann noch der Film kommt, dann kann ich den vergleichen. Andersherum erst der Film und dann das Buch, geht meist in die Hose;o).
MfG. Rainer - #2 08.10.2007 17:46 von
Andersherum kann man aber auch sagen, dass vor allem Kinder und Jugendliche, welche sonst zum Teil überhaupt keinen Zugang zu Literatur haben, durchaus von Hörbüchern profitieren könnten, erhalten sie hier doch zumindest einen Einblick in die Literatur und hilft auch Vorgelesenens durchaus dabei, die eigene Sprache zu entwickeln.
- #3 08.10.2007 17:50 von DanielaMund
Man muss unterscheiden zwischen Vorschulkindern, denen mann etwas vorlessen muss (die können ja noch nicht selbst), und Kindern die schon lesen können. Bei Vorschulkindern kann mal eine gute Märchenplatte (ich hatte diese komischen inyldinger mit Märchenmotiven drauf) als Abwechslung, oder bei heiseren Müttern und Vätern, echt gut sein - und ein gelernter Schauspieler spricht den Text natürlich ganz anders. Meine Mutter hat immer an den spannenden Stellen aufgehört, was dazu führte, das ich in einer ziemlichen Geschwindigkeit Lesen gelernt habe.
Mein Opa musste meiner Tante (noch zu Zeiten der GROSSEN Tonbänder) den kleinen Hävelmann aufnehmen, damit sie den auch hören konnte, wenn er auf Schicht war. Auch ich habe dieses Tonband (dann auf Kassette überspielt) geliebt , leider ist es inzwischen verschollen. - #4 08.10.2007 18:13 von
Ich finde die Mischung machts...vorlesen bei Kinder bzw. später dann selber lesen ist verdammt wichtig, deswegen muss man aber nicht auf Hörbücher oder Märchenkasetten verzichten.
Bei Erwachsenen ists auch ne Zeitfrage, bevor man sich überhaupt nicht mit Literatur beschäftigt, sollte man das ganze wenigstens hören...
Ich erinnere mich auch noch an die alten Märchenpalatten - von Aschenputtel bis zu der Wolf und die sieben Geißlein. Die Platten existieren immer noch, nur hab ich leider momentan keinen Plattenspieler....:-(
LG
Sabine - #5 08.10.2007 18:54 von smoer
ich bin ein totaler Hörbuch Freak und habe von Klassiker bis Trivial alles im Schrank! Angesehen davon, dass sie weniger Platz in Regal einnehmen ;-) sind sie toll bei Autofahrten, Hausarbeit, Regentage etc.
Allerdings: Es kommt immer auf den Sprecher an( damit steht und fällt es) und Hörspiele sind lange nicht so gut wie Hörbücher - #6 08.10.2007 19:42 von
Es wird höchste Zeit, dass Newcomer der Literatur ihre Bücher nicht erst schreiben und dann vorlesen lassen, sondern vielleicht gleich ihr Debüt als hochwertiges Hörspiel geben. Das „Kopfkino“ wird von vielen Verlagen leider völlig vernachlässigt. Mit hochwertigen Sprechen und gut inszenierten
Geräuschen und Musik, kann dies ein völlig neues Hörerlebnis werden. - #7 08.10.2007 20:38 von
Schon als Kind bin ich beim Hören von Kassetten regelmäßig eingeschlafen, während ich die Bücher ungeheuer fesseln fand. Auch heute kann ich mich nicht mit Hörbüchern anfreunden. Ich besitze nur eine einzige hörbuchähnliche CD, die aber vor allem deshalb für mich interessant ist, weil das Erzählte mit Musik meiner Lieblings-Band unterlegt ist. Außerdem ist die Geschichte kurz genug, dass ich nicht die Lust am Zuhören verlieren kann.
- #8 08.10.2007 21:01 von stormking
- #9 08.10.2007 21:27 von
Das kann sein, ich habe so etwas nicht. Ich habe da nur mal Märchen gehört bei Freunden und habe bei den Kindern mit Vorlesen große Erfolge gefeiert. Allerdings weil ich ziemlich lange im Hort war, habe ich da schon alle Märchen erzählt. Wobei mir auffiel, dass es da Kinder gibt, die bei einer freien Wortwahl sofort protestieren. Anderen Kindern kann man erzählen, was man will, denen fällt nichts auf;o).
MfG. Rainer
Die aktuellen Top-Themen