Forum

Harald Schmidt - begnadet oder überschätzt?

Harald Schmidt startet nach seinem fünfzigsten Geburtstag seine Show mit Oliver Pocher neu. Wie sehen Sie den TV-Entertainer heute: begnadet, scharf und immer noch unerreicht - oder schlicht überschätzt?

Finde, dass H.S. auch schon seinen medialen Zenit überschritten hat. Seine beste Phase hatte er meines Erachtens mit seiner Harald-Schmidt-Show bei Sat.1. Gucke mir ab und zu immer wieder gerne Clips von ihm aus dieser Zeit bei youtube an. Und von pocher halte ich mal so gar nichts. Irgendwie ist mir dessen Humor-Schiene zu prollig.

Begegnung über Zeiten und Frequenzen hinweg

B.B., der lange nicht nach H. Sch. gesehen hatte (im interstellaren TV "© rutluK et ∞"), begrüßte ihn mit den Worten: "Sie haben sich aber sehr verändert."

"Oh!", sagte Herr H. Sch. und erbleichte.

definitiv überschätzt

Harald Schmidt muss zwangsläufig von all jenen überschätzt werden, die glauben, dass ihm selbst all das eingefallen ist, was er zum Besten gibt. Das ist jedoch nicht der Fall. Dutzende, wenn nicht, Hunderte von Mitarbeitern und "gag- Schreibern" arbeiten ihm zu. Er ist im Grunde nur deren Sprachrohr. Ich vermute, dass er nicht mal frei und autonom ist in der Auswahl dessen, was er abends sagt. Da werden im Indentanten, Regisseure und Medienwächter noch auf´s Maul schauen.

Alles in allem ist er nichts weiter als ein Schauspieler, der sich selbst spielt. Das aber kann jedes Arschloch.

Zitat von Astir01 Beitrag anzeigen
    Harald Schmidt muss zwangsläufig von all jenen überschätzt werden, die glauben, dass ihm selbst all das eingefallen ist, was er zum Besten gibt. Das ist jedoch nicht der Fall. Dutzende, wenn nicht, Hunderte von Mitarbeitern und "gag- Schreibern" arbeiten ihm zu. Er ist im Grunde nur deren Sprachrohr. Ich vermute, dass er nicht mal frei und autonom ist in der Auswahl dessen, was er abends sagt. Da werden im Indentanten, Regisseure und Medienwächter noch auf´s Maul schauen.

Alles in allem ist er nichts weiter als ein Schauspieler, der sich selbst spielt. Das aber kann jedes Arschloch.

Harald Schmidt ist intelligent, belesen, sensibel, insbesondere aber schlagfertig.
    Diese Kombination von Eigenschaften verleiht seinen
    Auftritten immer wieder - natürlich auch mit Höhen und
    Tiefen - etwas Einzigartiges.

Ihr "Kommentar" ist bezeichnend.

Daneben!

Zitat von Astir01 Beitrag anzeigen

Vergleichen Sie einfach mal Schmitdt mit Pocher, dann werden Sie merken, dass Pocher fast jede Pointe versemmelt, dass er nicht spontan auf Gäste eingehen kann, siehe Lady Bitch Ray. Natürlich haben alle Komiker Gag-Schreiber, das war schon immer so, die Kunst liegt darin, die Gags rüber zu bringen, und das kann Schmidt immer noch mit am besten, wenn ich auch zu geben muss, dass seine Sternstunden immer seltener werden!

Harald Schmidt - begnadet oder überschätzt?

Überschätzt.
    Er beherrscht zugegebenermaßen die Kunst der
    geistigen Selbstbefriedigung.

Zitat von Bulgakow Beitrag anzeigen
    Ich habe den Eindruck, ihn langweilt inzwischen am meisten er selbst. Schmidt sollte eine längere Pause einlegen.
    Hallo,

er sollte direkt in rente gehen. Nachdem er zu den öffentlich rechtlichen TV sendern gegangen ist (wieder) war seine glaubwürdigkeit doch sehr angekrazt.

Mir kam das so vor als wenn das eine frühverrentung für ihn war. Ja da hätte er besser eine rolle in der lindestraße übernommen zb. hausmeister schmidt.

Der deutsche Letterman trägt Hut

Schon merkwürdig wie weit das Konzept sich von der einer "Late Night Show" nach dem dem Vorbild von Leno und Letterman inzwischen entfernt hat. Die passenden Gäste findet man bei Markus Barwasser in der kauzigen Rolle eines Erwin Pelzigs, während bei Schmidt und Pocher auf Unterleibsthemen fixierte Viva-Größen sich produzieren oder der Talk-Teil in einem Familientreffen der Spaßbacken von Pro7, SAT1 und RTL endet.

Zitat von Rainer Daeschler Beitrag anzeigen
    Schon merkwürdig wie weit das Konzept sich von der einer "Late Night Show" nach dem dem Vorbild von Leno und Letterman inzwischen entfernt hat. Die passenden Gäste findet man bei Markus Barwasser in der kauzigen Rolle eines Erwin Pelzigs, während bei Schmidt und Pocher auf Unterleibsthemen fixierte Viva-Größen sich produzieren oder der Talk-Teil in einem Familientreffen der Spaßbacken von Pro7, SAT1 und RTL endet.
    In letzter Zeit habe ich mir Schmidt und Pocher nicht mehr angesehen. Aber wenn, hab ich immer zum Beginn des Talk-Teils abgeschaltet. War Sarah Kuttner, die herrlich schlagfertige Spaßgurke, jetzt schon zum gefühlten sechsundfünfzigsten Mal zu Gast? Und wer da wieder mal eine neue "Sendung" wagt, einen "Film" gemacht oder gar ein "Buch" geschrieben hat, interessiert mich meist nicht die Bohne.

Zitat von dr.s. Beitrag anzeigen
    Harald Schmidt ist intelligent,
    So so. Na, wenn Sie das beurteilen können, ... .
    belesen,
    Ob er auch so viel Zeit zum Lesen hätte, wenn er seine gags alle selber schreiben müsste?
    sensibel,
    So so. Na, wenn Sie das beurteilen können, ... .
    insbesondere aber schlagfertig.
    Als ich vorlautes Gequatsche für Schlagfertigkeit gehalten habe, war ich 17. Ich kann von mir behaupten, in der Zwischenzeit dazugelernt zu haben.
    Diese Kombination von Eigenschaften verleiht seinen
    Auftritten immer wieder - natürlich auch mit Höhen und
    Tiefen - etwas Einzigartiges.
    Zweifellos ist er der Einzige im deutschen Fernsehen. Ein Zweiter wäre ja wohl auch übertrieben.
    Ihr "Kommentar" ist bezeichnend.
    Für was?