Forum: Kultur
Haben die Deutschen zu wenig Humor?
Trotz an Loriot und Robert Gernhardt geschulten Bewusstseins gilt der Humor der Deutschen gemeinhin als gering entwickelt. Wenn die Nation über Mario Barth und Bully Herbig lachte, hatte es intellektuelle Häme leicht. Aber wie steht es wirklich um den Humor hierzulande, in Filmen, Büchern, auf Bühnen und im Fernsehen? Wie lustig sind die Deutschen 2011?
- #280 25.09.2012 07:44 von
Propaganda
Dass die Deutschen keinen oder zu wenig Humor hätten ist eine unbegründete und negativ propagandistisch eingesetzte Unwahrheit.
Ja, Deutsche unterschieden einmal (und einige tun das noch) zwischen Dienst und Schnaps!
Und, ja, der Deutsche Humor - oder je nach Region Deutschen "Humore" - sind anders als der Französische oder Englische. Doch wer kann den Karnevalisten Humor absprechen?
Wer kann der Deutschen Sprache Wortwitz in Redewendungen etc. absprechen?
Wer kann angesichts eines staubtrockenen norddeutschen Humors von Humorlosigkeit sprechen? Doch nur der, der ihn nicht versteht!
Aber haben die Russen keine Sprache - nur weil ich sie nicht verstehe? - #281 25.09.2012 08:52 von
- #282 28.09.2012 12:55 von
Daumen hoch für:
Kim Dotcom - Live my Life - YouTube
all the nonsense is on ice ;) - #283 28.09.2012 13:48 von
Eben nicht.
Leider trifft auf "Switsch Reloaded" zum Teil, die gleiche Kritik, wire auf Raab zu.
Also, bei SR sind die Parodien auch nicht selten, beleidigend und verletztend.
Es geht leider weniger darum dass eine Sendung und die Protagonisten parodiert werden, sondern leider...werden die Protagonisten der parodierten Sendungen öfter auf wirklich infantile und pubertäre Art und Weise, wegen ihres Aussehens, Sprachfehlers usw.. beleidigt..Und das muss bei einer guten Parodien nicht sein.
Zum Beispiel..in den früheren Staffeln, die ganzen Parodie der Sendung "heute journal" und Claus Kleber und Gundula Gause. In vielen Folgen von SR haben die Gundula Gause gerade wegen ihres Aussehens und der Frisur lächerlich gemacht... Oder die Moderatorin von RTL..Katja Burkhard wegen ihres Lispelns beim Sprechen... Oder neulich den ZDF Moderator von Morgenmagazin Wulf Schmiesse, ebenafalls wegen des angeblichen Lispelns, wobei er in Wirklichkeit, nicht lispelt... Abgesehen davon dass gerade die Wulf-Schmiese-Paraodie, unglaublich schlecht ist
Oder wenn man den Moderator Ingo Mommsen und die Sendung "Volle kanne" parodiert hat... Da spricht in der Parodie "Ingo Mommsen" (bzw. Max Giermann der ihn parodiert).. sowas ungefähr: "Ich bin völlig debil grinsender Idiot und habe keine Ahnung und diese Sendung ist dumm..." oder so ähnlich.
Das ist doch infantiler, oberflächlicher Humor auf dem Level der 15-jährigen, pubertieränden Jungs. Ich sehe da nichts witziges..
Eine gute Parodie sollte gerade subtiler sein und nicht auf die Fresse hauen.
Also...bei SR.sind die Comedians, bzw. Parodisten sehr gut...Klasse...besonders Max Giermann, Martina Hill, Michael Kesseler, aber auch die anderen, bis Bernahrd Hoecker, der da der schlechteste ist. Er kann nicht parodieren, er ist der einzige von der Truppe kein Schauspieler und das sieht man..Seine Parodien sind die schlechtesten..
Also das Schauspieler-Team ist sehr gut.
Leider ist das Autoren-Team nicht so gut... Viele Sketche und Parodien sind, außer dass sie, also beleidigend und verletztend sind, einfach schlecht und nicht witzig und manche sind unerklärlich brutal und makaber...was auch nicht unbedingt sein muss.
Ich sage mal ca. 50% der ganzen Sketche bei SR sind O.K.. die anderen 50% sind mässig bis völlig unterirdisch schlecht.
"Heute show" zeigt besser wie man die ganzen Persönlichkeit parodieren und bescherzen kann, ohne dabei, beleidigend zu sein. - #284 28.09.2012 20:33 von
- #285 28.09.2012 21:32 von
Ja, der spezielle deutsche Humor!
Der deutsche Humor ist sehr speziell und oft sehr einfach gestrickt oder vielleicht nur "schlicht" im Verständnis? Man stelle sich nur mal vor, in Deutschland gibt es "Künstler" (Comidians auf Neudeutsch) die vor zigtausenden von Menschen auf einer Stationbühne stehen und nur einen fahren lassen müßen um ihr Publikum zu erheitern. Ich finde es erstaunlich, wer und vor allem womit sich in Deutschland manch einer als Comidian präsentiert und verkauft. Gut, nun zähle ich zu den Menschen, die mehr den eher "bösen", aber auch hintergründigen englischen Humor wie ihn z.B. Ricky Gervais präsentiert bevorzuge. Immer hin wird dieser Humor von einem deutschen Stromberg (zwar eher schlecht und für das deutsche Publikum konzipiert) kopiert.
Aber es gibt ihn dennoch den anspruchsvolleren deutschen Humor. Man muß ihn eben nur finden. Aus Zufall bin ich neulich bei Thalia.de auf ein kleines Büchlein von einem mir umbekannten Autor gestoßen und habe es mir spontan und aus Neugier bestellt. Das Buch heißt "Der Schamane im Ochsenfeld" von einem gewissen Artur Artner. Nur soviel: Das kleine Buch präsentiert sich als Graphic Novel Satire und ist meiner Meinung nach zwar klein aber mal etwas anderes: Ein Mix aus Comic, Fotorealismus und meiner Meinung nach witziger "Schiksalsgeschichte". Übrigens: Im ganzen Buch kommt kein Schamane im Ochsenfeld vor...vermutlich eine "künstlerische Metapher" des Autors. - #286 13.11.2012 15:41 von
- #287 14.01.2013 19:23 von
Mir ist aufgefallen, dass der Humor der Massen (oder auch abfällig "Unterschichtenhumor"), also das was im Fernsehen läuft, sehr häufig darauf abzielt sich über andere lustig zu machen. Für mich ist das kein richtiger Humor, sondern eigentlich nur Schadenfreude. Ich weiß allerdings nicht, ob das nun typisch deutsch ist oder nicht.
- #288 14.01.2013 20:16 von
Ich glaube nicht, dass die Menschen in Deutschland zu wenig Humor haben.
Zumindest kann ich das von niemandem in meinem Umfeld sagen.
Ich glaube sogar, ohne Humor ist man in dieser Welt gar nicht überlebensfähig.
Man MUSS über manche Dinge lachen, sich einen Spaß daraus machen, es ins Lächerliche ziehen.
Macht doch viel mehr Spaß, als alles bitter ernst zu nehmen.
„Humor ist nicht erlernbar. Neben Geist und Witz setzt er vor allem ein großes Maß an Herzensgüte voraus, an Geduld, Nachsicht und Menschenliebe.”
(Curt Goetz) - #289 08.02.2013 13:25 von
Titel
Mal was ganz Grundsätzliches. Um echten Humor verstehen zu können bedarf es einem ausgeprägten Intellekt. Nur wer ein gutes Allgemeinwissen hat und mit sich selbst im Reinen ist kann die Fähigkeit entwickeln Humor zu verstehen. Ich schliesse hier Satire, Sarkasmus und Ironie mit ein. Die Deutschen im Allgemeinen lieben nach wie vor den "Witz". Je flacher desto lustiger. Intelligenter Humor ist ihnen zuwieder, ja sie weigern sich vehement ihn zu verstehen. Warum? Weil ihnen die Voraussetzung fehlt. Um es zu wiederholen, man darf die Welt, Gesellschaft, die Menschen und sich selbst nie allzu ernst nehmen. Was wir hier auf der Erde tun ist irrsinnig bis verrückt und es gehört 24 h eine große Portion Humor dazu dies alles zu ertragen. Wer den Alltag als solchen aber ernst nimmt und sich selbst als Krönung der Schöpfung betrachtet reibt sich ja schon im Kampf gegen seine Lächerlichkeit unnötig auf.
Und noch etwas. Humor muß immer eine Wahrheit wiederspiegeln.
Die aktuellen Top-Themen
Antworten / Zitieren