Forum

Genial oder genial daneben?

Wie gefällt Ihnen Matusseks Kulturtipp?

Ich finde schon die Schreibweise "Kulturtipp" so kulturlos, daß sie mich nicht dazu animiert, hier weiter nachzuforschen. Sie liest sich für mich wie ein Warnhinweis: Vorsicht, Augenkrebs! Danke für so viel Umsicht.

Zitat von harm ritter Beitrag anzeigen
    Ich finde schon die Schreibweise "Kulturtipp" so kulturlos, daß sie mich nicht dazu animiert, hier weiter nachzuforschen. Sie liest sich für mich wie ein Warnhinweis: Vorsicht, Augenkrebs! Danke für so viel Umsicht.
    Was würden bevorzugen ?

Eine "Hinweise zu kulturellen Geschehnissen"
    oder
    "Push up your skills for Kultur" Rubrik.

Zitat von de.nada Beitrag anzeigen
    Was würden bevorzugen ?
    Den "Kulturtip", selbstverständlich.

Ich entschuldige mich vorsorglich für meinen etwas läppischen Beitrag, bei den Lesern, auch bei Herrn Matussek, der möglicherweise an ernsthaften Antworten interessiert ist. Doch einige Dinge gibt es, an die ich mich einfach nicht gewöhnen kann. Schreiben Journalisten jetzt auch schon "Tripp", "Flipp", "Flopp", "Hitt", "Buss", "Topp" und "Cutt"?

Den "Kulturtip", selbstverständlich.

Ich entschuldige mich vorsorglich für meinen etwas läppischen Beitrag, bei den Lesern, auch bei Herrn Matussek, der möglicherweise an ernsthaften Antworten interessiert ist. Doch einige Dinge gibt es, an die ich mich einfach nicht gewöhnen kann. Schreiben Journalisten jetzt auch schon "Tripp", "Flipp", "Flopp", "Hitt", "Buss", "Topp" und "Cutt"?
    Ich muß ebenfalls gestehen, einen Beitrag von Herrn Matussek
    habe ich mir zuletzt im Februar angesehen. SPIEGEL TV ja, sonst möchte ich auch wie gewohnt etwas zum lesen haben wenn schon SPIEGEL darübersteht. Für mich ist Deutsch auch eine Kultursprache und durch eine mechanische Genauigkeit verliert sie doch mehr Kultur als sie stiftet.
    Sehen Sie's doch etwas historisch lockerer, auch Schiller und Goethe würden sich doch nicht mehr trauen hier als Foristen Beiträge zu schreiben, wenn alles so genau richtig sein muß.
    Ich verstehe durchaus was sie meinen, ich möchte fast sagen das mich manche Neuerungen schmerzen wenn ich sie lese. Aber ich hoffe auch im Sinne von Herrn Matussek sollen doch nicht nur Germanisten die schon mit einer 1 in Deutsch Abitur gemacht haben ihre Meinung öffentlich machen dürfen.
    Beim gesprochenen Wort sind wir doch viel toleranter, und ich muß gestehen das ich eigentlich gar keine Buchstaben doppelt spreche.
    Und zur Überschrift kann ich nur eine Meinung haben, nämlich : Kultur ist nie genial sondern kulturell und somit anders.

Zitat von de.nada Beitrag anzeigen
    Und zur Überschrift kann ich nur eine Meinung haben, nämlich : Kultur ist nie genial sondern kulturell und somit anders.
    Wie mir jetzt erst auffällt, ist die Überschrift hier etwas merkwürdig formuliert, denn "genial daneben" ist, offenbar in Anlehnung an eine bisweilen recht witzige Sat.1-Sendung, doch durchaus positiv konnotiert. Die Frage liest sich wie: "Wie finden Sie Matusseks Kulturtip? Super oder superduper?"

Wie mir jetzt erst auffällt, ist die Überschrift hier etwas merkwürdig formuliert, denn "genial daneben" ist, offenbar in Anlehnung an eine bisweilen recht witzige Sat.1-Sendung, doch durchaus positiv konnotiert. Die Frage liest sich wie: "Wie finden Sie Matusseks Kulturtip? Super oder superduper?"
    Die Verwirrungsstrategie von sysop liegt doch schon wieder auf der Hand, oder wo auch immer sie liegt. Kulturtip, ich habe es mir angesehen, und dann: Kunst !
    Zusammen mit der konnotativen Überschrift ist die kontroverse Diskussionsgrundlage durch sysop perfekt bereitet.
    Gestern Abend hatte die Spalte 49 Hits bei 0 Beiträgen (*zwischen schmunzel und lach*)
    Eine Co-Konnotation zur 3-Sat Kulturzeit wäre auch ganz schön gewesen. Eine neu kulturelle Errungenschaft, die Coconut-ation wäre entstanden und der Hunger hätte einen wahren Feind erhalten.
    Und nu, tote Phantasiegermanen und ein ebenso dahingeschiedener Journalist. Was soll ich sagen ?
    Wäre früher nach Winnetous Filmtot auch die Fernsehsprecherin überraschend im Kunstblut darniedergelegen hätte ich die Reaktionen mal sehen wollen.

de.nada, ich fürchte, wir tun Herrn Matussek unrecht, wenn wir "sein" Diskussionsforum mit Erwägungen über Nichtigkeiten verstopfen. Immerhin mag damit der Hinweis an die Redaktion von "Spiegel online" ergangen sein, Fragen bitte wohlformuliert und eindeutig zu stellen.

Um dem Thema gerecht zu werden, habe ich mir nunmehr den Videobeitrag "Tod des Kritikers" angesehen. Der Titel spielt augenscheinlich auf ein Buch von Martin Walser an, das ich nicht gelesen habe. Gerne würde ich etwas dazu schreiben, fiele mir denn etwas Mitteilenswertes ein, jedoch: Ich weiß nicht, was soll es bedeuten. Daneben? Ja. Genial daneben? Möglicherweise - das weiß man bei den Genies ja nie so genau.

de.nada, ich fürchte, wir tun Herrn Matussek unrecht, wenn wir "sein" Diskussionsforum mit Erwägungen über Nichtigkeiten verstopfen. Immerhin mag damit der Hinweis an die Redaktion von "Spiegel online" ergangen sein, Fragen bitte wohlformuliert und eindeutig zu stellen.
    Na offensichtlich haben die Zuschauer von Herrn Matussek nicht das Bedürfnis etwas zu schreiben oder wie schon bemerkt, sie erkennen nicht das er hier gemeint sein soll. Es wird wohl an der Überschrift liegen, wie Sie sagen. Auf 'Ehrensenf' wird ja deutlicher hingewiesen, vielleicht erleben wir eine Intrige in der SPON Redaktion live mit ? Vielleicht freut sich ja Herr Matussek darüber, oder sucht er noch 'Ding' ?
    Das ist doch alles genial undurchsichtig.

Unter der Threadüberschrift die Frage

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Wie gefällt Ihnen Matusseks Kulturtipp?
    zu platzieren und Herrn Matussek so in eine Reihe mit Genies wie Aristoteles oder da Vinci zu stellen, halte ich für schlicht daneben.