Forum

Elvis - immer noch der King?

Vor 30 Jahren starb Elvis Presley, der den Rock'n'Roll und eine ganze Ära der Popmusik begründete. Für viele ist er immer noch der King - auch für Sie? Oder wurde er überschätzt? Haben Sie besondere Erinnerungen, einen Lieblingssong?

wozu

Bewegung ?? Elvis lebt !!!!

Zitat von sitiwati Beitrag anzeigen
    Bewegung ?? Elvis lebt !!!!
    Ist doch klar. Würde Mark Knopfler versuchen, mit einem Toten zu telefonieren ...?
    ;-))

Jeder hat doch "seinen" King

Er ist der "King" !
    Das ist doch nur ein Schlagwort! Und bezieht sich nur auf eine bestimmte Epoche.
    - wann wurde dieser Begriff "King" für einen Star der Musik-oder Filmszene eigentlich erfunden ?

War, wenn dieser Begriff schon vor 300 Jahren als solcher existiert hätte, nicht schon Mozart ein King, oder Beethoven oder irgendein anderer Musiker ?
    Wer ist denn heutzutage ein "King"? Es kann doch nur jemand sein, der auch der Allgemeinheit weitverbreitetst bekannt ist und diese so begeistert, daß diese ihn zum "King" erhebt.
    Kennt die heutige Jugend ihn denn noch ?
    Ich höre immer: "Mein Musikbewusstsein hat sich erst vor x-Jahren gebildet - da kann ich den nicht kennen !"

Ja, da gibt es Teenies von 15 Jahren, die kennen "99 Luftballons" von Nena nicht mehr, geschweige denn "Return to sender" von Elvis.

Hatte nicht für die damalige Zeit Elvis einfach nur die richtige Erscheinung ?

War nicht Bill Haley mit seiner Schmalztolle und Wampe zu "unförmig" für einen "King"?
    Hatte nicht "Chuck Berry" für damals die verkehrte Hautfarbe ?
    Hatte nicht "Jerry Lee Lewis" durch seine "Eskapade" mit einer 13-jährigen die Gunst des Publikums verwirkt ?

Und hier, in Deutschland, reichten durch fehlende Vermarktung die Schmuserocker Ted Herold oder Peter Krauss nicht an den "King" heran ?

Hörte man damals nicht lieber den AFN ( American Forces Network ), um mal "Musik" zu hören, und nicht dauernd den Schlagerschmalz aus deutschen Studios ?

Einen "King" finde ich heutzutage in jeder Abteilung des gesamten Musikspektrums.

Und der kann morgen schon wieder vom Thron gestossen sein, die Zeit ist zu schnelllebig georden.

Und, was mir imer mehr auffällt, durch den Zugang zur Weltmusik per Internet, die wahren "Kings" kennen wir oft garnicht, weil sie entweder hier unbekannt sind oder aus Gründen der Vermarktung untergebuttert werden.

Ich habe z. Zt. meine "Kings", auch meine "Queens", aber, wie schon gesagt, morgen sind das vielleicht andere.

ach Gott,

Zitat von edjfred Beitrag anzeigen
    Und hier, in Deutschland, reichten durch fehlende Vermarktung die Schmuserocker Ted Herold oder Peter Krauss nicht an den "King" heran ?
    Hörte man damals nicht lieber den AFN ( American Forces Network ), um mal "Musik" zu hören, und nicht dauernd den Schlagerschmalz ....
    Peter Kraus, Elvis Verschnitt, der Unterschied ist eben, Elvis ist kein Übermensch gewesn, klar , aber solang noch Menscehn seiner Zeit leben, wird der King eben der King sein, unverwechselbar , nicht austauschbar, das ist der Unterschied, heute kommen und gehen Sternchen und Stars, die alte Musik bleibt, wenn Sie mal aufmerksam Radio hören, werden Sie auch feststellen, dass ein grosser Teil der Schlager aus den 70ern satmmt, warum, weil man die heutigen Schlager ( wen man sie so nennen will ) kaum im Normal Radio spieln kann !
    Geshalb ELVIS LEBT und seine Freunde!

Yes

Unnötig zu Trauern...

... sage ich Ihnen !

Seit 30 Jahren wohnt EP hier bei mir auf der Insel G.

Er wollte weg von der Welt.

Auch M.J. lebt noch.

Elvis sagte mir gerade:

Trauern ist ein dummes Ding
    Kichererbsenmäßig...

Da mischt sich Michael J. ein:

"Wo ist mein Affe ?"

::::::::::::::::::::::::

Lasse
    (Ansonsten im Forenraum SPAM unterwegs)

Elvis

...meine erste Platte war "That's all right, Mama" - nach der 64ten ununterbrochenen Wiederholung drohte mir mein älterer, und stärkerer, Bruder an, selbige nebst Plattenspieler aus dem Fenster zu werfen. Unter allen Guten bleibt er, zu Recht, der Primus inter pares

.

In der Populärkultur ist Ruhm nun Mal vergänglich. Für die 15jährigen von heute ist Elvis, wenn sie ihn überhaupt noch kennen, eine prähistorische Figur.

Das wird Michael Jackson oder Madonna oder erst recht Lady Gaga nicht anders ergehen. In 50 Jahren werden sie nur noch zombiegleich durch die Erinnerung der älteren Generation spuken.

Wie ich festgestellt habe, sind bei der jüngeren Generation oft sogar die allerberühmtesten Schauspieler des klassischen Hollywood kein Begriff mehr. Cary Grant? Humphrey Bogart? Nie gehört. So ist der Lauf der Dinge.

Zitat von juerv1 Beitrag anzeigen
    In der Populärkultur ist Ruhm nun Mal vergänglich. Für die 15jährigen von heute ist Elvis, wenn sie ihn überhaupt noch kennen, eine prähistorische Figur.
    Aber viel schlimmer ist es doch, daß für diejenigen, die in der Zeit, in der Elvis Erfolgssingles die Schaufenster der Rundfunk- und Schallplattenhändler zierten, jung waren, seitdem nichts anderes Gehörgänge und Gemüt erreicht zu haben scheint...

.

Zitat von I'm a Substitute Beitrag anzeigen
    Aber viel schlimmer ist es doch, daß für diejenigen, die in der Zeit, in der Elvis Erfolgssingles die Schaufenster der Rundfunk- und Schallplattenhändler zierten, jung waren, seitdem nichts anderes Gehörgänge und Gemüt erreicht zu haben scheint...
    Kann ich ehrlich gesagt nicht beurteilen, da ich keine Elvis-Fans kenne. Natürlich ist es ein bißchen ignorant, die 50 Jahre Rock- und Popmusik, die auf ihn folgten, mal eben so vom Tisch zu wischen.