Forum

DVD-Boom - Stirbt langsam das Kino?

Selbst erfolgreiche Blockbuster aus Hollywood haben es heute oft schwer, ihre immensen Produktionskosten einzuspielen: Der Zuschauerschwund macht den amerikanischen wie europäischen Kinos zu schaffen. Die DVDs hingegen boomen und werden als wichtiger Umsatzfaktor oft schon im Vorfeld mit eingeplant. Sind das Kino und das große Leinwand-Erlebnis am Ende? Oder erholen sich die Lichtspielhäuser - wie damals vom Fernseh- und Video-Schock?

2/3 aller Kinos, die vor 50 Jahren Bestand waren, wurden dem Fernsehen geopfert.

Hat man einen durchschnittliche Filmkopie im Projektor, so ist 1080p definitiv besser. Schon allein der Bildstand der Projektoren ist zum Ko4zen.
    Full-HD-Beamer, 7.1 Sound mit 500W-Subwoofer, alles erstklassiges Jungsspielzeug.
    Das mit den Popcornmaschinen ist ein Trumpf.

Filme anschauen ist Unterhaltung! Sinnsuche betreibe ich anders, zum Beispiel bei Begegnungen mit anderen Menschen. Und die Sinnsuche hört nie auf.

3d

Zitat von Wopper Beitrag anzeigen
    Ich war mit meinen drei Kindern (3, 8, 12) in G-Force in 3D und die Kinder haben es fantastisch gefunden! Keiner hat über die 3D-Brille gemeckert und alle 3 waren begeistert.

Ich denke schon das 3D-Kino ein Schritt in Richtung mehr Besucher ist. Warum soll man den den Kinos nicht wünschen, in 3D-Filmen einen Publikumsrenner geschaffen zu haben??
    War bis gestern davon überzeugt, dass die Kinos vor die Hunde gehen. Hab selbst die Kombination BluRay plus Full HD Beamer mit dicker Sourroundanlage, da kommt kein normales Kino mit. Die Filmkopien sind zu mies.
    Gestern haben wir uns allerdings Avatar in 3D angesehen, für mich das erste Mal digitale Projektion im Kino...und ich war begeistert. So macht Kino wieder Spaß. Werde mir weitere 3Ds ansehen, meine BR Sammlung allerings auch erweitern. Analoges Kino ist out, die können dichtmachen.

Kinobranche mit Umsatzplus von 25 % in 2009

Nach dem Kinojahr 2009 kann wohl vom sterbenden Kino keine Rede mehr sein! Die Branche boomt, allein die deutsche Kinobranche feiert ein Umsatzplus von 25 Prozenzt. Ich bin fest davon überzeugt, dass das Kino sich auch in der Zukunft gegen DVD, TV, Streaming und andere Darbietungsformen durchsetzen wird. Filme wie The Fall oder Pans Labyrinth will man einfach auf einer großen Leinwand und mit sattem Sound sehen und nicht auf dem Notebook-Bildschirm.

Darüber hinaus hat der Siegeszug von Avatar gezeigt, dass auch neue Technik (hier: 3D - vor allem, wenn irgendwann die Brille überflüssig wird) das Kino wieder attraktiver machen wird.

Zitat von derredaktör Beitrag anzeigen
    Darüber hinaus hat der Siegeszug von Avatar gezeigt, dass auch neue Technik (hier: 3D - vor allem, wenn irgendwann die Brille überflüssig wird) das Kino wieder attraktiver machen wird.
    Wobei schon diesen Sommer die ersten 3D Fernseher für zu Hause verfügbar sein sollen, bei grade mal ~300 Euro Aufpreis gegenüber 2D Fernsehern.

Dann werden Full-HD-3D-Blurays auch sicher nicht lange auf sich warten lassen und es ist wieder die selbe Situation wie jetzt. Hoffnung ist vielleicht das viele deren 2D Full-HD-Gerät noch recht Jung ist nicht schon wieder nen neuen Fernseher kaufen wollen

Mein Kino

Viele Filme kommen nur im Kino gut rüber. Allerdings meide ich die Großkinos.

In meiner Nähe gibt es ein kleines Kino, in dem das Programm nach drei bis vier Tagen wechselt, es werden keine Holly- und Bollywood-Schinken gespielt, es gibt zusätzlich einen kleinen Saal mit vielleicht 25 Plätzen und dem Charme einer "guten Stube" von vor 100 Jahren. Außerdem werden Filmwünsche des Publikums erfüllt und die kleine Bar ist immer gut bestückt ;-). Werbung nur minimal und in angemessener Lautstärke.
    Eintritt 4 Euro.

So macht Kino noch Spaß.

Semi-Off-Topic:

Eine neue Beta von DVD Profiler 3.6.0 ist jetzt verfügbar: http://www.invelos.com/Downloads.aspx

Was ist DVD Profiler?

Wie wäre es denn, wenn Filme gedreht würden, bei denen man an bestimmten Punkten als Zuschauer Einfluss auf den Handlungsablauf nehmen könnte, so dass man durch wechselnde Mehrheiten einen Film im Kino mehrfach sehen könnte, mit immer anderem Ausgang. Einem Filmproduzenten, dem das Kino wichtig wäre, würde die Verwurstung auf DVD usw. ohnehin untersagen.

Auch genau mein Kino

Zitat von bicicleta Beitrag anzeigen
    Viele Filme kommen nur im Kino gut rüber. Allerdings meide ich die Großkinos.

In meiner Nähe gibt es ein kleines Kino, in dem das Programm nach drei bis vier Tagen wechselt, es werden ....
    Da geht mir richtig das Herz auf, wenn ich von Ihrem Kino lese. Hab' auch so eins in der Stadt und möchte es nie und nimmer missen...

Ich hoffe nicht

das Geheimnis dürfte im Luxus liegen, den man sich alleine nicht leisten kann. Die Kinos müssen invetsieren.