Forum

DVD-Boom - Stirbt langsam das Kino?

Selbst erfolgreiche Blockbuster aus Hollywood haben es heute oft schwer, ihre immensen Produktionskosten einzuspielen: Der Zuschauerschwund macht den amerikanischen wie europäischen Kinos zu schaffen. Die DVDs hingegen boomen und werden als wichtiger Umsatzfaktor oft schon im Vorfeld mit eingeplant. Sind das Kino und das große Leinwand-Erlebnis am Ende? Oder erholen sich die Lichtspielhäuser - wie damals vom Fernseh- und Video-Schock?

Zitat von Mr Ottiman Beitrag anzeigen
    Oh nein ! Jetzt kann ich nur hoffen, daß das sogennante "3D"-Kino-Erlebnis nicht wirklich ein Publikumsrenner wird.
    Ich war mit meinen drei Kindern (3, 8, 12) in G-Force in 3D und die Kinder haben es fantastisch gefunden! Keiner hat über die 3D-Brille gemeckert und alle 3 waren begeistert.

Ich denke schon das 3D-Kino ein Schritt in Richtung mehr Besucher ist. Warum soll man den den Kinos nicht wünschen, in 3D-Filmen einen Publikumsrenner geschaffen zu haben??

Schwer

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Selbst erfolgreiche Blockbuster aus Hollywood haben es heute oft schwer, ihre immensen Produktionskosten einzuspielen: Der Zuschauerschwund macht den amerikanischen wie europäischen Kinos zu schaffen. Die DVDs hingegen boomen und werden als wichtiger Umsatzfaktor oft schon im Vorfeld mit eingeplant. Sind das Kino und das große Leinwand-Erlebnis am Ende? Oder erholen sich die Lichtspielhäuser - wie damals vom Fernseh- und Video-Schock?
    zu sagen. Mit Sicherheit wird der Umsatzboom der DVDs den Lichtspielhäusern zusetzen. Gerade hat das bekannte "Streits" am Jungfernstieg in HH angekündigt, demnächst die Lichter auszuknipsen, da die Mieten nicht mehr zu bezahlen sind. Es wird nicht das letzte Großkino sein, das die Tore schließt.

Ich war im Februar 2002 zuletzt im Kino, sehe mir aber auch so gut wie keine Filme auf DVD an. Grund ist, dass eigentlich schon alles mal verfilmt wurde, es gibt einfach keine interessanten Filme mehr. Nehmen wir mal 2012, der hat zwar gewaltige visuelle Eindrücke zu bieten, ist aber ansonsten so was von Scheiße, warum Geld dafür ausgeben? Irgend jemanden, der ihn aus dem Internet herunterlädt und dann auf DVD brennt, gibt's immer.

Jetzt aber!

Zitat von Spaßfraktion Beitrag anzeigen
    Ich war im Februar 2002 zuletzt im Kino, sehe mir aber auch so gut wie keine Filme auf DVD an. Grund ist, dass eigentlich schon alles mal verfilmt wurde, es gibt einfach keine interessanten Filme mehr. Nehmen wir mal 2012, der hat zwar gewaltige visuelle Eindrücke zu bieten, ist aber ansonsten so was von Scheiße, warum Geld dafür ausgeben? Irgend jemanden, der ihn aus dem Internet herunterlädt und dann auf DVD brennt, gibt's immer.
    Genau, und weil im Leben auch schon alles gelebt wurde, gehe ich am besten gar nicht mehr aus dem Haus raus und klebe auf dem Klo fest!
    So ein Quatsch, es gibt immer wieder gute, neue Filme und selbst Schrott wie 2012 lohnt sich wegen der wahnsinnigen Effekte im Kino, aber ganz bestimmt nicht zu Hause!
    Auch der letzte Film von Terry Gilliam, absolut lohnenswert, macht einen ganz anderen Eindruck im Kino als zu Hause auf dem ach so tollen Plasma-Bildschirm.

Kino ist ein Event und wird es auch bleiben, der aktuelle Verlauf wird nur zu einer erhöhten Qualität der Inhalte führen und dass ist gut so!
    (Auch wenn das mit der Qualität noch etwas dauern wird...)

Hilferuf!

Zitat von Barbamaree Beitrag anzeigen
    Genau, und weil im Leben auch schon alles gelebt wurde, gehe ich am besten gar nicht mehr aus dem Haus raus und klebe auf dem Klo fest!
    Und in letzter Konsequenz, weil das Leben gelebt ist, bringt man sich um. Solche Aussprüche sollte man nicht kritisieren, sondern als Hilferuf werten. Da sucht jemand Sinn im Leben!
    So ein Quatsch, es gibt immer wieder gute, neue Filme und selbst Schrott wie 2012 lohnt sich wegen der wahnsinnigen Effekte im Kino, aber ganz bestimmt nicht zu Hause!
    Hier muss ich einschränkend und eingeschränkt wiedersprechen, wenn man in einem 90-Plätze-Saal landet mit Zwergleinwand und ausgeleierter Soundanlage, dann hat man zuhause vielleicht den besseren Sound und Ton. Dagegen war Dark Knight im IMAX ein echtes Erlebnis und derartige Kinoangebote können uneingeschränkt den Sinn-Suchern empfohlen werden.
    Kino ist ein Event und wird es auch bleiben, der aktuelle Verlauf wird nur zu einer erhöhten Qualität der Inhalte führen und dass ist gut so!
    Mich persönlich stört die soziale Komponente am Kino, die Mitbesucher, die mit Mundart-Voiceover der Begleitung den Film erklären oder ein Mitteilungsbedürfnis über ihre Befindlichkeit oder das Popcorn oder sonstwas haben. Da warte ich dann gerne auf die DVD. Im Konzert, der Oper oder bei Ballett und Schauspiel hat man diese Möglichkeit weniger. In so fern ist das Kino tatsächlich gefährdeter als die ursprünglichen Eventhäuser für Musik und Drama.

Wenn die Kinobesitzer Pointentötern Hausverbot erteilen würden, hätten sie vielleicht mehr Chancen zu überleben. Neben den Minileinwänden, und manche Filme laufen leider nicht auf den grossen, waren es diese Trolle, die mich nicht mehr ins Kino gehen lassen.

Zitat von avollmer Beitrag anzeigen
    Und in letzter Konsequenz, weil das Leben gelebt ist, bringt man sich um. Solche Aussprüche sollte man nicht kritisieren, sondern als Hilferuf werten. Da sucht jemand Sinn im Leben!

Hier muss ich einschränkend und eingeschränkt wiedersprechen, wenn man in einem 90-Plätze-Saal landet mit Zwergleinwand und ausgeleierter Soundanlage, dann hat man zuhause vielleicht den besseren Sound und Ton. Dagegen war Dark Knight im IMAX ein echtes Erlebnis und derartige Kinoangebote können uneingeschränkt den Sinn-Suchern empfohlen werden.

Mich persönlich stört die soziale Komponente am Kino, die Mitbesucher, die mit Mundart-Voiceover der Begleitung den Film erklären oder ein Mitteilungsbedürfnis über ihre Befindlichkeit oder das Popcorn oder sonstwas haben. Da warte ich dann gerne auf die DVD. Im Konzert, der Oper oder bei Ballett und Schauspiel hat man diese Möglichkeit weniger. In so fern ist das Kino tatsächlich gefährdeter als die ursprünglichen Eventhäuser für Musik und Drama.

Wenn die Kinobesitzer Pointentötern Hausverbot erteilen würden, hätten sie vielleicht mehr Chancen zu überleben. Neben den Minileinwänden, und manche Filme laufen leider nicht auf den grossen, waren es diese Trolle, die mich nicht mehr ins Kino gehen lassen.
    Sputnik-Kino am Südstern, sehr zu empfehlen. 70 mm Projektion, Sofas, und mit Glück sind Sie die einzigen Gäste.

Zitat von Wopper Beitrag anzeigen
    Ich war mit meinen drei Kindern (3, 8, 12) in G-Force in 3D und die Kinder haben es fantastisch gefunden! Keiner hat über die 3D-Brille gemeckert und alle 3 waren begeistert.
    Hallo Wopper,

ich finde es prima, wenn Ihre Kinder es toll fanden und vielleicht auch total cool solche Effekte zu erleben. Über Ihre Meinung (vom Film abgesehen) haben Sie leider nichts geschrieben. Aus Kinderaugen sieht halt vieles toll und bombastisch aus ... genauso wie '2012' ;)

Ich habe lediglich geschrieben, daß ich es persönlich für total dämlich halten würde, daß durch einen Erfolg von diesem 'Brillen-3D' ich künftig vielleicht auch im Privaten dazu gezwungen werden könnte, so ein Hilfsmittel benutzen zu müssen (in ferner Zukunft).

Ich denke schon das 3D-Kino ein Schritt in Richtung mehr Besucher ist. Warum soll man den den Kinos nicht wünschen, in 3D-Filmen einen Publikumsrenner geschaffen zu haben??
    Ich kann jedem Kino alles erdenklich Gute wünschen, mich bekommt man mittlerweile vielleicht noch durch ein Date da hinein. Full-HD-Beamer, 3,3m Diagonale und blue-ray sei Dank. Natürlich kann man nur über die Zukunft unken, aber ich prophezeie Ihnen, daß diese 3D-Brillen nur ein Hype sind, und spätestens in 5 Jahren vergessen - schliesslich stören die auch nur beim Knutschen ;)

... <- genauso wie viele Umgebungsgeräusche einen schönen Filmabend zunichte machen können - sorry, Kino hat in unserer egoistischen Welt nicht mehr den Platz, den es früher mal hatte.

Auch der letzte Film von Terry Gilliam, absolut lohnenswert, macht einen ganz anderen Eindruck im Kino als zu Hause auf dem ach so tollen Plasma-Bildschirm.

(Auch wenn das mit der Qualität noch etwas dauern wird...)
    Haben Sie noch nie etwas von Heimkino gehört? Beamer? :)
    Und Ihre Prophezeiung hinsichtlich der Qualität ist geradezu lächerlich!
    Die Bilder werden brillanter, ok, aber inhaltstechnisch überwiegen seit jeher die Gurken. Siehe Avatar. Das hat NIE etwas mit dem technisch Möglichen zu tun.

Zitat von DJ Doena Beitrag anzeigen
    Hab mich am Wochende durchgerungen und mir einen 40"/102cm FullHD-Fernseher geholt und gleich noch die Blu-ray von "Star Trek" dazu.

Boah, watn Bild! Als ich bei "Star Trek" im Kino war meinter der Verkäufer nur, da wär dauernd nen Strich im Bild und weil er mir das jetzt gesagt hätte, dürfte ich mich hinterher nicht beschweren, sondern höchstens vorher die Karten zurückgeben. Strich war da und hat auch etwas genervt. Aber ich wollte halt den Film damals sehen.

Nur muss sich das Kino dann nicht wundern, wenn ich in Zukunft doch dankend drauf verzichte und lieber im Heimkino gucke, wo keine Striche die ganze Zeit im Bild sind...
    Nicht wahr? Ich habe auch einen Samsung 40" zusammen mit einer PS3, und da hab ich mir natürlich gleich mal "Madagascar 2" geholt, um das neue Bild auszuprobieren, und ich muß sagen: exzellent! Dann habe ich auch Alistair Fothergills "Planet Erde" in HD, und meine wenigen Besucher sind immer sehr begeistert! Das ist wirklich was anderes als das gute alte PAL.

Zitat von Kryoniker Beitrag anzeigen
    Nicht wahr? Ich habe auch einen Samsung 40" zusammen mit einer PS3, und da hab ich mir natürlich gleich mal "Madagascar 2" geholt, um das neue Bild auszuprobieren, und ich muß sagen: exzellent! Dann habe ich auch Alistair Fothergills "Planet Erde" in HD, und meine wenigen Besucher sind immer sehr begeistert! Das ist wirklich was anderes als das gute alte PAL.
    Naja, 40 Zoll ist ja doch eher mickrig. Ich werde mir demnächst einen HD-Projektor zulegen. Da kriegt man zwar das Schwarz nie wirklich Schwarz, aber mir sind 2,80 m allemal lieber als kümmerliche 40 Zoll. Die entsprechende Soundanlage gehört natürlich dazu.