Forum

Dauerbrenner Sonntagskrimis - wie fanden Sie die aktuelle Folge?

Die Sonntagskrimis der ARD erzielen nach wie vor Spitzenquoten, die Fälle und Ideen scheinen den Machern einfach nicht auszugehen. Aber jeden Sonntag stehen die Reihen wieder auf Prüfstand, denn die Erwartungen sind immer hoch. Ihr Urteil: Wie steht's aktuell um die aktuelle Folge? Gediegen und spannend oder eher Durchschnitt?

realistisch?

Ich hoffe doch nicht, wie hier einige Mitforisten, auf den Worten "unrealistisch", "überzogen", "unglaubwürdig" herumreiten, dass das genaue Gegenteil der Adjektive einen guten Film, bzw einen Krimi ergeben würde.

Wäre alles so wie im Leben, hätte man eine Dokumentation und keine "Fiction".
    Es geht nicht darum das Leben abzubilden, sondern eher dem Leben den Spiegel und damit uns selbst vorzuhalten.

Polizisten oder Trader verhalten sich nicht so?
    In einer Doku bestimmt nicht.
    Wie verhalten sie sich aber in einer Situation unter Druck oder in einer inoffiziellen?

Es ist müßig, all den Bockmist den Polizisten und Banker im wahren Leben bauen hier aufzuzählen, genauso wie es unzählige Beispiele von Filmen gibt, die in ihrer erzählerischen Logik funktionieren.

Bleibt es bei einem "Naturalismus" , den viele hier eigentlich meinen und einfordern, sind wir bei den currywurstessenden Sozialromantikern aus Köln, oder beim clownesken Robert Downing Jr. Verschnitt aus Münster, die nicht wehtun.

Dauerbrenner Sonntagskrimis - wie fanden Sie die aktuelle Folge?

Zitat von ichwillTillSchweigernicht Beitrag anzeigen
    ich war enttäuscht , zwei doofe Sonntage hinter ein ander. Erst die blöde Gurkernkönigin und dann eine komische Nina K. Dafür war heute der Tatort super. Schade, dass es der letzte war. Jetzt kommt der Mann , der keine Stimme hat
    Da stimme ich Ihnen voll zu - unrealistisch ,schlechte Schauspieler, einfach dof.
    Da schalte ich lieber auf "Stahlnetz" der 60ziger Jahre um und kann herzhaft lachen.Insbesondere über die Nähe der Schauspieler zur wirklichen Amtsstube seinerzeit - in der Tat waren diese früher gemütliche Räucherstübchen und gut wiedergegeben.
    Übrigends, die schwedischen Krimis von "Wallander" sind auch besser gemacht.

Schlimmer geht nimmer

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Sonntagskrimis der ARD erzielen nach wie vor Spitzenquoten, die Fälle und Ideen scheinen den Machern einfach nicht auszugehen. Aber jeden Sonntag stehen die Reihen wieder auf Prüfstand, denn die Erwartungen sind immer hoch. Ihr Urteil: Wie steht's aktuell um die aktuelle Folge? Gediegen und spannend oder eher Durchschnitt?
    Eine Unverschämtheit, was uns das öffentlich-rechtliche Fernsehen mit dem letzten Tatort wieder einmal serviert und mit unseren Geldern bezahlt hat. Wie absurd können Handlungen denn noch sein? In was für einer Welt leben denn diejenigen, die so einen Mist "verbrochen" haben? Da müssen sich die privaten "Kravallsender" schon ganz schön strecken, um an dieses "Niveau" heranzukommen. Traurig.

Dauerbrenner Sonntagskrimi- wie fanden Sie die aktuelle Folge?

Zitat von brille000 Beitrag anzeigen
    Eine Unverschämtheit, was uns das öffentlich-rechtliche Fernsehen mit dem letzten Tatort wieder einmal serviert und mit unseren Geldern bezahlt hat. Wie absurd können Handlungen denn noch sein? In was für einer Welt leben denn diejenigen, die so einen Mist "verbrochen" haben? Da müssen sich die privaten "Kravallsender" schon ganz schön strecken, um an dieses "Niveau" heranzukommen. Traurig.
    Wir haben bei dem Tatort mit der lächerlichen Tatortkommissarin und dem albernen Gestöckel mit den Schuhe, abgeschaltet. Die Geschichte sollte mit den 3 Frauenmorden der Wirklichkeit nachgestellt sein und war derart schlecht gemacht , dass wir abschalteten.
    Es ist eine Unverschämtheit , was usn für unsere GEbühren so geboten wird.

Unwürdiger Abschied

So sehr ich bedaure, dass es keine weiteren Folgen mit Batu gibt - denn die bisherigen haben mir sehr gut gefallen - diese letzte Folge war hanebüchener Bockmist.

Dem, was bereits etliche Foristen zu den vielen und scheunentorgroßen Logiklöchern, den grell überzeichneten Charakteren und dem unpassenden Bruch in der Darstellung des Charakters Batus sagten, will ich noch den Ärger über unsägliche Handlungen bzw. Unterlassungen beifügen. So telefonieren die Entführerin und die Entführte unablässig mit Batu - und es wird keine Funkzellenortung durchgeführt? (Mal abgesehen davon, dass im abgelegenen Wald wahrscheinlich gar kein Empfang uns somit kein Telefonat möglich ist...).
    Batu erfährt, während er mit Kanzler, dem Staatsschutz und seinem Vorgesetzten vom LKA debattiert, wohin die Entführerin ihr Opfer gerade bringt - und anstatt diese Information weiterzugeben, damit die Entführerin gestellt werden kann, bedroht er Kanzler, Staatsschutz und Vorgesetzten mit der Waffe, um in Einzelkämpfermanier zu "entkommen" und im Krankenhaus aufzutauchen, wo er mit seinem Auftritt die einmalige Chance vertut, seine Freundin zu befreien?

Sicher - sowas ist man von anderen Filmen und Tatort-Folgen gewöhnt, aber in dieser Häufung zusammen mit den anderen genannten Aspekten verdirbt es mir doch die Freude am Zuschauen.

multikultiaffin wie ein Amboss

[QUOTE=sysop;9608099]Die Sonntagskrimis der ARD erzielen nach wie vor Spitzenquoten, die Fälle und Ideen scheinen den Machern einfach nicht auszugehen. Aber jeden Sonntag stehen die Reihen wieder auf Prüfstand, denn die Erwartungen sind immer hoch. Ihr Urteil: Wie steht's aktuell um die aktuelle Folge? Gediegen und spannend oder eher Durchschnitt?[/QUOTE

So! Nun ist es soweit: der seit Schimanski beste Tatort-Bulle verlässt die bundesdeutsche Mattscheibe, weil der in seiner Couchlandschaft in gelsenkirchener Klüngelbarock lümmelnde deutsche TV- Seppl die Vielfalt der Rollenanlage durch den Schauspieler (Psst: mit Migrationshintergrund) nicht verstanden, und es mit mäßigen Einschaltquoten gouttiert hat, so das Resumee eines Journalisten. Und biestert weiter, dass sich dieses Problem mit Til Schweiger als designierter Nachfolger nicht stellen würde- hmmm, garstig. Bestimmt ganz sicher sein kann der deutsche TV-Seppl aber mit Florian Silbereisen, als gestrunzte (blondierter Jogging-Papst der 80er) Schmalhansversion von Schimanski, und Wolfgang Schäuble als Hänschen, ein schwäbelnd knödelnder Muttersprachler diesmal, um dem Dünkel um das niederländisch-akzentierte Original (mit Migrationshintergrund) zuvor zu kommen. Wo wir grad beim Thema sind: Mutter Beimer löst Ulrike Folkerts ab, weil „mit der war doch auch was“-

Ich verstehe nicht, dass es

noch immer diesen abgewrackten "Tatort" gibt. ARD und ZDF sollten lieber Englische, Schwedische und Dänische Krimis einkaufen. Die sind preislich billiger, aber hauptsächlich spannender. Die Deutschen Schein-Kommissarinnen z.B. können den Frauen in oben genannten Krimis noch nicht einmal das Wasser reichen, sie glänzen effektiv nur durch "Nichtkönnen"!!!

Sollte man trotzdem weiterhin Deutsche Krimis drehen wollen, dann sollten die Regisseure und die Schauspieler ersteinmal eine Fachschule besuchen, um ihr Handwerk endlich zu erlernen.

Jeden Sonntag wird uns hier bei SPON irgendein "Tatort-Krimi" als allzuwichtig vorgestellt. Kriegen die Geld dafür? Das ist doch nur noch Werbung für den ÖRR!

und jeden sonntag...

Zitat von recardo Beitrag anzeigen
    Jeden Sonntag wird uns hier bei SPON irgendein "Tatort-Krimi" als allzuwichtig vorgestellt. Kriegen die Geld dafür? Das ist doch nur noch Werbung für den ÖRR!
    ...salbadern hier die selben leute schon vor der ausstrahlung,es sei ja alles schlecht,mies und sowieso und überhaupt.

erstens frage ich mich,warum sie jeden sonntag diese artikel lesen,
    und zweitens frage ich mich,an welcher stelle speziell dieser tatort als "allzuwichtig" hervorgehoben wird.

GEZ for the world

Zitat von recardo Beitrag anzeigen
    Die brauchen keine Werbung. Die holen sich das Geld einfach ab wie die Mafia. Z.B. bei mir. Obwohl ohne TV und Radio darf ich jetzt blechen, einfach nur weil ich nicht auf der Strasse lebe sondern in einem "Haushalt".
    Der Tatort ist tatsächlich das einzige, was ich manchmal gerne schaue. Die ARD stellt ihn überflüssigerweise selbst ins Netz. Wahrscheinlich als Argument um jedem mit Internetanschluss aubzuschröpfen. Vielleicht müssen wenigstens dann auch die Chinesen und Australier GEZ blechen.
    Hoffentlich wird´s dann billiger, ich komme im Schnitt auf ca 15 Euro pro Tatort. Ohne Popcorn.
    Ein Gruss noch an die verarmten deutschen Urheber, holt euch doch einfach eure Gage dort ab, wo die Milliarden liegen.