Forum

Dauerbrenner Sonntagskrimis - wie fanden Sie die aktuelle Folge?

Die Sonntagskrimis der ARD erzielen nach wie vor Spitzenquoten, die Fälle und Ideen scheinen den Machern einfach nicht auszugehen. Aber jeden Sonntag stehen die Reihen wieder auf Prüfstand, denn die Erwartungen sind immer hoch. Ihr Urteil: Wie steht's aktuell um die aktuelle Folge? Gediegen und spannend oder eher Durchschnitt?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Sonntagskrimis der ARD erzielen nach wie vor Spitzenquoten, die Fälle und Ideen scheinen den Machern einfach nicht auszugehen. Aber jeden Sonntag stehen die Reihen wieder auf Prüfstand, denn die Erwartungen sind immer hoch. Ihr Urteil: Wie steht's aktuell um die aktuelle Folge? Gediegen und spannend oder eher Durchschnitt?
    Gestern, den Kluftinger, haben wir nach 10 Minuten abgeschaltet. Jetzt kommt das Bayerische Gesülze. Das Fernsehen wird immer mehr, was es ist. MIr reicht es schon, wenn ich Seehofer höre. Schön wär's, wenn der gute Brandt richtig berlinern würde. Der sprachgemischte Krimi, das wär es doch. Noch ein paar türkische und russische Grunzlaute zu den deutschen - Spitze!

Jaaa - Ihr TV-Gewaltigen! So isses!Habt IHR das endlich auch geschnallt??? In der Provinz wird nun mal DIALEKT gesprochen - und NICHT das gekünstelte Bühnen-HOCH-DEUTSCH!

Hab mich bei den mdr-Krimis mit "DICK&DOOF" aus'm Osten schon immer schepp gelacht...nuuu.....da sprach ja überhaupt KEINER dieses "sächgsch"...!!!

Der war bisher doch die allerbeste "Einschlaf-HILFE" am Sonntag abend!

Total langweilig...bis auf Doktor Boerne's MÜNSTER!

In Deutschland spricht man verschieden Dialekte, schön und gut, aber das Strafrecht und das Strafverfahrensrecht ist schon überall gleich, oder? "Ne bis in idem" bedeutet da, jemand kann nicht zweimal für das Gleiche BESTRAFT werden, es heißt nicht, dass ein Verfahren das mit einem Freispruch endete, weil es keine ausreichenden Beweise gab, nicht wieder aufgenommen werden könnte, wenn neue Beweise gefunden werden. In den USA ist das anders. Da können sie nach dem Freispruch die Tat gestehen und trotzdem nicht mehr strafrechtlich belangt werden.

Entsetzliches Dauergeschniefe

Habe gerade die aktuelle Folge vom 29.04.12 gesehen (Polizeiruf 110). Von der Handlung will ich gar nicht erst reden, da mir schon die Inszenierung gewaltig auf die Nerven ging: Nur mit Mühe habe ich bis zum Ende durchgehalten, da mich die stark zeitschindenden Dialoge fast in den Wahnsinn trieben - als hätte man sich auf das Prinzip geeinigt: "Wer zuerst spricht, hat verloren". Am liebsten hätte ich dauernd dazwischen gerufen: "Mensch - nun mach doch endlich den Mund auf".
    Die permanenten, an die "Wildschütz"-Kinodramen der Fünfziger erinnernden Tränenausbrüche der Darsteller, die jedem Klischee Ehre machten, gaben mir dann endgültig den Rest: Das entsetzliche Dauergeschniefe war ja kaum auszuhalten. Dialekt im Krimi: Ja bitte - aber keinen theatralischen Kitsch.

Zitat von interference Beitrag anzeigen
    Das beste am TATORT ist bekanntlich der skandinavische Krimi irgendwann danach …
    Ich kann sie nicht mehr sehen, die skandinavischen Krimis. Mindestens ein Serienmörder, ein Container voller Leichen oder wenigstens eine Panzermine im Vorgarten, Blut und Innereien ohne Ende - und dazu überwiegend eine smarte pferdeschwänzige Ermittlerin, von der man nicht weiß, ob sie schon volljährig ist.
    Allerdings weiß ich auch nicht, wie tief man in die Alpen einsteigen muss, um auf solche mittelalterlichen "Prachtexemplare" zu stoßen, wie beim gestrigen Polizeiruf. war nicht weniger unwirklich.

Zitat von kom.philbier Beitrag anzeigen
    "Ne bis in idem" bedeutet da, jemand kann nicht zweimal für das Gleiche BESTRAFT werden, es heißt nicht, dass ein Verfahren das mit einem Freispruch endete, weil es keine ausreichenden Beweise gab, nicht wieder aufgenommen werden könnte, wenn neue Beweise gefunden werden.
    Doch das heißt es in der Regel, niemand soll schließlich solange angeklagt werden können bis es dann endlich mal klappt mit der Verurteilung. Eine Wiederaufnahme bzw. ein neues Verfahren ist nur in sehr eingeschränkten Fällen möglich, das wurde aber im Film auch so gesagt, nämlich wenn der Täter gesteht oder der Entlastungszeuge einen Meineid geleistet hat.

Kauderwelsch

Will man mit aller Gewalt, die viel beschworene Quote drücken. Und erst der arme Hund. Die Bayern haben echt Pech gehabt, daß sie für Dilettantismus der Polizei und Tierquälerei herhalten mußten. Der neueste "Knaller" kommt aber erst noch. Dann muß man im Internet nachsehen, wie und welche Beweise gefunden wurden, die zur Überführung des Täters führte. Die "Kluftinger" Krimis sollte man besser von Walter Bockmayer inszenieren lassen, der kennt sich mit Parodien besser aus (Geierwally).

also ich fand's spannend

und zwar von der ersten bis zur letzten Minute.

Wenn ich mich selbst dabei ertappe mit offenem Mund vor der Kiste zu sitzen, ist alles klar.

Der Fall war weder besonders verstrickt noch besonders spektakulär.
    Macher und Darsteller haben es m.E. jedoch sehr gut verstanden, trotz der "Ruhe" eine gewisse Spannung in der Folge zu verarbeiten.
    Zitat meiner Frau:
    "Irgendwie passiert nix, aber spannend ist es trotzdem!".
    Das muss man erstmal hinkriegen.

Um das mal zu relativieren:

Zitat von interference Beitrag anzeigen
    Das beste am TATORT ist bekanntlich der skandinavische Krimi irgendwann danach …
    Wenn man zu viele skandinavische Krimis gesehen hat, glaubt man doch, dort laufen nur extrem geisteskranke, soziopathische, dabei aber überaus raffinierte weil im Grunde intelligente Serienmörder herum. Vielleicht hat auch Brejvik einfach zu viel fern gesehen...