Forum

Dauerbrenner Sonntagskrimis - wie fanden Sie die aktuelle Folge?

Die Sonntagskrimis der ARD erzielen nach wie vor Spitzenquoten, die Fälle und Ideen scheinen den Machern einfach nicht auszugehen. Aber jeden Sonntag stehen die Reihen wieder auf Prüfstand, denn die Erwartungen sind immer hoch. Ihr Urteil: Wie steht's aktuell um die aktuelle Folge? Gediegen und spannend oder eher Durchschnitt?

Dreck!

Nennen Sie mich ruhig einen "Logik-Spiesser", aber dieser Polizeiruf ist mit Abstand das dämlichste, unspannendste seit sehr langer Zeit.
    Und lustig, wie die Hauptdarstellerin zu sein versucht, ist rein gar nichts!
    Eine Groteske, wohl war, hat auf dem Sendeplatz aber nichts zu suchen.
    Die gewollt absurden Dialoge, wie die nervige Musik langweilen und nerven einfach nur.
    "Dann schalte doch ab", sehe ich Menschen mit dieser Art Humorverständnis schon schreiben.
    Mache ich, sofort nach Schreiben dieser Zeilen!
    Hoffentlich wirklich nur eine Vertretung, diese "Kommissarin"

Gruß
    Kodder

PS Krauses Hund ist nett, das wars aber auch

Jo

Zitat von Kodder Beitrag anzeigen
    Nennen Sie mich ruhig einen "Logik-Spiesser", aber dieser Polizeiruf ist mit Abstand das dämlichste, unspannendste seit sehr langer Zeit.
    Die gewollt absurden Dialoge, wie die nervige Musik langweilen und nerven einfach nur.
    "Dann schalte doch ab", sehe ich Menschen mit dieser Art Humorverständnis schon schreiben.

Gruß
    Kodder

Ich habe den Quatsch auch abgeschaltet!

Zitat von Kodder Beitrag anzeigen

Gruß
    Kodder

Ich habs bis zum bitter´n Ende angeschaut in der hoffung das es besser wird , aber leider habe ich den Polizeiruf immer noch nicht verstanden.

Spreegurken haben wir auch keine im Haus *hoil*

Endlich mal ein Krimi, der

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Ob "Tatort" oder "Polizeiruf 110": Die Sonntagskrimis der ARD erzielen nach wie vor Spitzenquoten, die Fälle und Ideen scheinen den Machern einfach nicht auszugehen. Aber jeden Sonntag stehen die Reihen wieder auf Prüfstand, denn die Erwartungen sind immer hoch. Ihr Urteil: Wie steht's aktuell um die aktuelle Folge? Gediegen und spannend oder eher Durchschnitt?
    sich nicht mit privaten Problemen herumschlägt, die inzwischen die meiste Zeit beanspruchen, sondern der mit schnoddrigen, ungekünstelten Dialogen die Handlung begleitete.
    Kein Zeitdruck, nicht "Wo waren Sie gestern Abend zwischen ha und ho?", keine Vernehmung Unschuldiger auf dem Revier, und selbst bei der scheinbar doch notwendigen Verfolgungsjagd am Ende noch ein überraschender Schluß.

Ruhige und gekonnte Kameraführung, eine unaufdringliche Musik, dazu die Band der Geburtstagsparty als Kontrast.
    Ich wünsche mir öfter solche ausgezeichneten Folgen.
    Und nicht die ansonsten übliche Schema-F-Folgen, bei denen man die Dialoge wie auswendig gelernt schon im Voraus mitsprechen kann.

Enttäuschend

Ich habe sowohl bei SPON, als auch in einer TV Zeitung im Vorfeld gelesen, der gestrige Polizeinotruf wäre nur mäßig spannend, dafür recht amüsant. Klang eigentlich gut, also bestimmte die ARD das Abendprogramm.

Teilweise hatten die beiden Artikel auch Recht. Spannung kam nun wirklich keine auf. Der "Täter" war zur Mitte schon bekannt, die "Opfer" dermaßen unsympathisch, dass man eigentlich wollte, dass sie allesamt gleich mit hinter Gitter kommen. Leider hatten die Artikel in einem Punkt aber unrecht. Die Vertretungskommissarin war absolut unerträglich und in keinster Weise lustig. Dass dieser Krimi sich von einer unlogischen Szene in die nächste stürzte, tat das übrige. Nach ca. 45 Minuten widmete sich meine Freundin anderen Tätigkeiten, da sie diesen Film unerträglich schlecht fand. Ich hielt tapfer durch und hoffte auf ein furioses Finale. Leider vergeblich. Note 5, mangelhaft.

sehr gut

Immer mit der Ruhe. Ich erwarte vom Tatort / Polizeiruf Unterhaltung. Tausend mal lieber ohne Logik, wenn ich dafür Lachen kann, und das ist gelungen.

Kein Gurkenfilm

Die gute Nachricht: „Die Gurkenkönigin“ ist kein Gurkenfilm, die schlechte: Der Film ist kein großer Wurf, er verzettelt sich in dem Anspruch, eine Alternative zu den gewöhnlichen Crime-Storys zu bieten, er wird zu einer Art Gesellschaftskömodie, fast zu einer Satire, die in der Bemühung steckenbleibt – wenn schon, dann hätte der Drehbuch-Autor dicker auftragen sollen, um dem Zuschauer unmissverständlich zu zeigen, wo es langgeht.

Erholsam jedenfalls, dass das Gurkendrama mit selbigen beginnt und nicht mit einer toten Leiche, die ein paar Minuten später von einer zu telegenen Gerichtsmedizinerin angeschnibbelt wird – es wimmelt in diesem Polizeiruf nicht vor Polizisten, angenehm, ein Sondereinsatzkommando mit behelmten Männchen kommt nicht zum Sondereinsatz, das adelt den Film. Krause überzeugt als asthmatische Personifizierung der Staatsgewalt: heavy, so stell‘ ich mir einen Bullen vor – während sich Sophie Rois in die Rolle der Kommissarin mehr hineinverirrt zu haben scheint, sie treibt ihre Ermittlungen mit dem Charme einer Hobbygärtnerin voran, die ständig nach ihrer Rosenschere sucht. Aber die Dialoge haben etwas, besonders Susanne Lothar glänzt, sie verleiht der Gewürzgurken-Familiensaga den entscheidenden skurillen Touch, und dafür dass sie mit einem aufgeklebten Kopfschuss im Gewässer enden muss, kann sie schließlich nichts.

Diesen Polizeiruf zeichnen einige szenische Verdichtungen aus, wie man sie in diesem Genre selten antrifft, zum Beispiel gleich zu Anfang der Vampir-Überfall, eine gelungene Mischung aus Groteske und Slapstick-Elementen – aber am schönsten, geradezu denkwürdig ist Krause mit der melancholischen Ziege im Boot: Die Nebelmaschine arbeitet sehr dezent, die Idylle des Spreewaldes wird gekonnt überladen, das sehnende Naturmotiv à la Caspar David Friedrich wird zielsicher persifliert, Chapeau... allerdings bleibt dabei der Zuschauer auf der Strecke, der eigentlich nur einen Krimi sehen wollte.

...

Zitat von quabah Beitrag anzeigen
    Ich habe den Quatsch auch abgeschaltet!
    Beim "Schlaflied" vor der Zimmertüre war bei uns auch Pumpe.

Schon richtig...

Zitat von matyo Beitrag anzeigen
    Immer mit der Ruhe. Ich erwarte vom Tatort / Polizeiruf Unterhaltung. Tausend mal lieber ohne Logik, wenn ich dafür Lachen kann, und das ist gelungen.

,,,aber das war 3/4 "Kottan ermittelt" auf hochdeutsch, leider ohne Pilch, ohne Fliegen, Kaffeeautomaten, leider auch ohne Kottan & co. Im letzten Viertel wurde es dann aber unbarmherzig deutsch, und das heißt fast immer: triefnasig gründelnd. Fazit: Nice try. Aber "Wien Mitte" ist eben besser. ;-)

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Sonntagskrimis der ARD erzielen nach wie vor Spitzenquoten, die Fälle und Ideen scheinen den Machern einfach nicht auszugehen. Aber jeden Sonntag stehen die Reihen wieder auf Prüfstand, denn die Erwartungen sind immer hoch. Ihr Urteil: Wie steht's aktuell um die aktuelle Folge? Gediegen und spannend oder eher Durchschnitt?
    Seit Internet, wird um SÄMTLICHE deutschen Produktionen ein großer Bogen gemacht. Nicht anzuschauen, das! Zum Glück hat man nun ja die Möglichkeit sich hochwertige und intelligente Produktionen aus der ganzen Welt anzuschauen. Ich hoffe, das wird auch noch lange so bleiben.