Forum

Comics - welche sind Ihre Favoriten?

Ob traditionell oder innovativ: Comics faszinieren nach wie vor ein großes internationales Fan-Publikum. Welches sind Ihre Lieblings-Comics? Welche Neuerscheinungen haben Ihnen in letzter Zeit am besten gefallen?

derb und gut

Jean Marc Reiser und seine Jeanine.

Holla...

.. da wäre die Serie "Faibles", "100 Bullets", "The Authorty", "Stormwatch" und Mike Mignolas "Hellboy", "B.U.A.P." und noch ein paar Schmankerl. Soll aber nicht heißen, das ich auch "anspruchsvolle" Literatur lese;).

Dieses Asterix, Lucky Luke Klischee der Comics geht mir in Germany auf den Sack. Es gibt sehr gute Storys. Gerade für Erwachsene.... und hier ein Dankeschön an den Splitter Verlag für Eure wunderbare Neuauflage von "Storm". Und an den Cross Cult Verlag für Hellboy, Andrax und dafür, das mein Konto ungefähr so aussieht wie der Börsengang der telekom.

Heisser Tip: Als sie Zombies die Welt aufassen und natürlich The Walking Dead... übrigens auch sehr gut gearbeitet.. .

Zitat von scribble Beitrag anzeigen

Leider ebenfalls mit Speed Comics untergegangen ist Unter Knochen von Eric Liberge. Der Kartograph Victor Tourelle rutscht auf einem Spielzeugauto seines Sohnes aus, bricht sich beim Sturz das Genick und stirbt. Das Jenseits ist aber dann doch etwas anders, als er sich vorgestellt hatte. Nicht nur ist er buchstäblich bis auf das Skelett abgemagert, auch die Bürokratie setzt sich nahtlos fort. Da Tourelle zwischen den Feiertagen Mardi Gras und Aschermittwoch gestorben ist, bekommt er den neuen Namen Monsieur Mardi-Gras Aschermittwoch zwangsverordnet. In der Stadt, in der die Verstorbenen sich drängen, sind nicht nur "Ersatzteile" für verloren gegangene Knochen heiss begehrt, sondern auch - Kaffee. Der Genuss der Türkentrankes bringt für kurze Zeit die Sinneseindrücke, Genüsse und Gefühle des Lebens zurück. Und Monsieur Mardi-Gras Aschermittwoch hat noch etwas anderes mit ins Jenseits gebracht, was ihm die Aufmerksamkeit einflussreicher Kreise sichert: Sein Kartographen-Werkzeug.

Glücklicherweise hat der Splitter Verlag (der übrigens nicht derselbe ist, den vielleicht noch einige aus der letzten Fantasy-Welle kennen, sondern nur den gleichen Namen trägt) angekündigt, "Unter Knochen" im Herbst 2008 neu aufzulegen. Und auch hier steht eine neu kolorierte Version ins Haus.

...die Serie ist schon länger raus bei dem neuen Splitter Verlag und absolut empfehlenswert... drei Bände sind erschienen und der vierte kommt demnächst, jawollja. Splitter lehnt sich mehr an Franco Belgische Comics ran, die meines erachtens ziemlich genial sind... naja, bei Storm 23 teilen sich die Geschmäcker... für SF Fans: "Universal War One". Absolut empfehlenswert. Und keine billigen Softcover, sondern Hardcover.. hört, hört.

Dann wäre da noch "Der dunkle Turm" von Stephen King, illustriert als Comic. Vergesst den Band vom Hethke Verlag. Splitter hat den ultimativen Hard Cover Band, kostet 10 Tacken mehr, aber ist absolut empfehlenswert... . Cross Cult bringt gerade die Aline Bände wieder raus und ein paar sehr gute Horror Storys.

Kennt jemand "Stormwatch" oder "DMZ"?

Kampf dem themenwahn

Gaston, Fat Freddys Cat, Sturmtruppen und Lysistrata von R. König.

Das hier ...

Clever & Smart

wobei ich kein wirklicher Comicleser bin.

Neil Gaimans

Sandman…

Also:

Michel Vaillant, Spirou & Fantasio, Tim u. Struppi. Wenn wir beim Tiersarzt sind, blättere ich immer noch gerne in den neuesten Mickey-Mouse Heftchen.

Sandmänner, Ritter, klare Linien

Großartig, weil sehr episch und philosophisch, ist die Sandman-Reihe von Neil Gaiman (Autor) und verschiedenen Zeichnern. Es handelt sich allerdings eher um Graphic-Novels als um Comics. Gaiman hat u.a. auch die Buchvorlage für den Film "Coraline" geschrieben.
    Sehr zu empfehlen sind auch die Werke des Belgiers Hermann Huppen, z.B. "Die Türme von Bos Maurie", eine meisterhaft gezeichnete und erzählte Reihe, die acht bis zehn Bände (müsste jetzt nachzählen) umfasst und im Mittelalter spielt. Ebenfalls sehr episch und voller Abenteuer und Tragik.

Ein wunderbares Fantasy-Abenteuer in vier Bänden ist "Die Suche nach dem Vogel der Zeit" von Loisel und LeTendre. Eine abenteuerliche Geschichte mit philosophischem Hintergrund, voller Witz und Tragik und mit einem geradezu umwerfenden Ende.
    Sehr schön und von einem eigentümlichen Humor geprägt sind die Comics des leider jung verstorbenen Yves Challand, z.B. Freddy Lombard, eine Reihe im Stil von "Tim und Struppi" oder "Spirou".

Genial sind natürlich auch Asterix, Tim und Struppi und Gaston. Seinerzeit meine Einstiegsdrogen.

...

Hmm, Favoriten? Das ist schwer. Da gibts so viele.

Ganz weit vorne: "Y - The Last Man", "DMZ", "Greek Street", "The Dark Knight Returns", "Superman - Earth One", "Batman: Year One", DC's "Infinite Crisis" (Ja trotz 'Superboy-Prime hat die Realität gepuncht') und "Final Crisis", Marvel's "Infinity Gauntlet". Von den aktuellen Reihen bin ich von DC's "Brightest Day" Reihe recht begeistert genauso wie von Marvel's Heroic Age "Avengers".
    Über Sachen wie "Sandman", "Watchmen", Frank Miller's "Swamp Thing" oder ähnliche Kaliber braucht man glaub ich nicht diskutieren. Leider stehen diese Werke immer noch nicht da wo sie hingehören, nämlich im Rampenlicht der "anspruchsvollen" Literatur.

...

Zitat von Savryn Beitrag anzeigen
    (Ja trotz 'Superboy-Prime hat die Realität gepuncht')
    Mea culpa, das war natürlich in "Crisis on Infinite Earths"... Schande über mich!