Forum

CDs der Woche - und Ihre Favoriten?

Jede Woche stellen wir Ihnen unsere Auswahl an wichtigen neuen CDs vor. Aber wir sind auch neugierig auf Ihre Wahl: Welches sind Ihre Favoriten? Und vor allem: warum?

Tony Allen

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Jede Woche stellen wir Ihnen unsere Auswahl an wichtigen neuen CDs vor. Aber wir sind auch neugierig auf Ihre Wahl: Welches sind Ihre Favoriten? Und vor allem: warum?
    Bin letztens in der Black/Afro/Soul-Abteilung meines Lieblings-Plattenladens auf ein musikalisches Kleinod gestoßen, dass ich den hier Anwesenden nicht vorenthalten möchte: das Album "Home cooking" von Tony Allen. Dass Allen einer der besten lebenden Schlagzeuger und "Erfinder" des Afrobeat ist, dürfte bekannt sein. Auf diesem Album gelingt es ihm, Funk, Soul, Hip Hop, Jazz und seinen Afrobeat zu einem homogenen Ganzen zu verbinden und damit nicht nur Eingeweihte, sondern auch den aufgeschlosseneren Teil des Pop-, Rock- und Indie-Publikums anzusprechen. Trendbewusste Hipster dürfte interessieren, dass auch Damon Albarn wieder einmal seine Finger im Spiel hatte und beim ersten Song "Every Season" einem Gastbeitrag am Mikrofon abgeliefert hat. Meine persönlichen Favoriten sind jedoch der Titeltrack und "Calling".

Joon Wolfsberg - Wonderland (2012)

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Welches sind Ihre Favoriten? Und vor allem: warum?
    Mein Favorit ist Joon Wolfsberg mit ihrem aktuellem 2012er Album WONDERLAND, welches man in voller Länge und kostenlos hier:
    2012 WONDERLAND Album by Joon Wolfsberg on SoundCloud
    anhören kann.

Meine Meinung wurde nicht dadurch beeinflusst, dass die Financial Times Deutschland dieses Album zum Album der letzten Woche ernannt und mit 5 von 5 Punkten bewertet hat:
    Neue Musik: Veröffentlichungen der Woche | FTD.de
    ... oder das sie bereits mit 16 Jahren für ein Projekt von
    "Will. I. Am" (Black Eyed Peas) einen Song komponiert hat (damals noch unter ihrem Joon W. Künstlernamen):
    https://www.facebook.com/note.php?no...2641133&ref=mf

Nein, mich fasziniert erstens ihre Musik, zweitens ihre Stimme und drittens die Tatsache das sie unbeirrt, ohne jegliche Unterstützung der Medien und sehr erfolgreich ihren eigenen Weg geht. Siehe:
    Joon: Neues vom German Wunderkind, das in den USA sein Glück fand » klatsch-tratsch.de

Noch bevor sie im letzten Jahr ihr erstes Album veröffentlichte, erkannte schon vor 2 Jahren das Label/Management der Black Eyed Peas, welches Talent in Joon Wolfsberg steckt und wählten sie deswegen in den Musiknews der Woche auf Platz 3, noch vor Kanye West:
    Dipdive | DailyDips Video+Audio » New Music Tuesday:

Es wäre sehr schade, wenn diese junge Künstlerin Deutschland komplett den Rücken zukehrt, nur weil sie von dem Amerikanern stärker unterstützt wird.

Ultravox 'Brilliant'

Zugegeben. Ich bin ein Kind der 80ger und ja, vieles geht auch nicht weg, wird immer wieder mal aufgelegt und gerne gehört. Der einzige tatsächlich rote Faden zurück war jedoch Ultravox. Je nach Stimmung wurden die Alben durchgehört. Angefangen hatte ich mit der Ure-Phase, habe nach beharrlicher Weigerung dann die Foxx-Phase kennen (und lieben!) gelernt, habe das pinke Monster ausgelassen und das Folgende ignoriert.

Dann, vor ein, zwei Jahren bin ich über youtube-Schnipsel von einer angeblichen Re-union-Tour gestolpert und ich dachte: Mist, Ausverkauf, Möbelhaus, Rentenaufbesserung. Und habe es mehr oder weniger vergessen.

Kurz drauf jedoch erschien 'Return to Eden', eine DVD/CD zu genau dieser Tour. Ich kaufte, sah, tja, und kriegte die Laufzeit der DVD über das dämlich-glückliche Grinsen nicht aus dem Gesicht. Es war perfekt. Musik, Stimmung, alles. Alles war frisch geblieben, DIE Stimme, DIE Synthies, DAS Schlagzeug.

Dann kamen Gerüchte auf von neuem Material, das die vier (Ure/Currie/Cross/Cann) wohl aufnahmen. Hab ich nicht geglaubt. Wieder falsch. Nach langer, langer Wartezeit erschien 'Brilliant', das erste Ultravox-Album nach über 25 Jahren. Aber wieder hatte ich Angst. Wieder ein pinkes Monster?
    Nein. Ich will die CD nicht zu ausführlich analysieren, vergleichen oder sonst was. Nur sagen, dass ich sie großartig finde, dass sie an die ersten vier Alben der Ure-Phase nahtlos aber zeitgerecht aufgefrischt anschließt. Zugegeben, man muss sich reinhören, und zwei Stücke überspringe ich, aber dann ist alles wieder da und macht unglaublichen Spaß. Anspieltip: Lie. Mid-Tempo, zum Brechen pathetisch, abartig pompös, Gänsehaut mit der Brechstange, also kurz: Einfach nur schön! Und je lauter, desto besser.

btw.:
    Nicht das erste Album der Pumpkins, das parallel zu einem meiner "Jetzt fange ich wieder nochmal *g* von vorne an"-Phasen erscheint. Darum, zu meiner großen Freude, hier zum Durchören:
    Smashing Pumpkins - Oceania

Zitat von Die Krähen behaupten Beitrag anzeigen
    Hauptsache linksrum ;) Das ist eine absolute Weltklasse-Komposition!
    Ein paar Ausschnitte aus Prokofiev's Werk mit echtem Ballet habe ich glüchlicherweise doch noch auf YouTube finden können.
    Prokofiev ballet "Cinderella" Act.1.2 Elena Filipyeva - YouTube

Aimee Nash, Robin Casinader, Hugo Race und, als der überzeugendste Darsteller des Films, Rowland S. Howard
    Queen of the Damned - The Band (Deleted scene V)

VP of high-def media
    Warner Home Video
    4000 Warner Blvd
    Burbank, CA 91522

xoxo

Und was Susanna Hoffs alles KANN - 8:40. :)
    The Bangles Live in Pittsburgh
    und Rotnäschen erst ;)
    Chloe Bruce aka Sc0rp1onCh1cK as Urban NINJA ^^
    Lethal Weapon - Urban NINJA - YouTube

Nostalghia verordne ich 3x täglich fünf Minuten eines DJ Eskimo Sets *eg*
    Eskimo - England - Phantasm rec - YouTube

Hör dir mal Gina Stone an, sie macht überigens alle ihre Tracks ganz allein. Ist vielleicht noch nicht immer so ganz ausgefeilt, aber gerade das macht es so charmant.

Gina Stone - Pulse - reverbnation.com

Mitternacht für Cinderella
    Prokofiev - Cinderella Suite - Midnight
    Da hat jemand einen sehr treffenden Kommentar zu gepostet ;)
    "Wow. I thought Cinderella lost her shoe, not got murdered by a demon in an alley.  Because that's what this sounds like.

The Majority Says - 114 (Official Music Video) - YouTube

The Staves - The Motherlode (Mahogany Session) - YouTube

Barbara - Dis, quand reviendras-tu ? - YouTube

William Fitzsimmons - Fade and Then Return [Audio] - YouTube

Roger Linn performs "Air on a G String" by J.S. Bach - YouTube

Jane Birkin - Yesterday Yes a Day - YouTube

Erik Lundgren - Something to end - YouTube

/-ROST/\_____________________________________ _ _
    following the footsteps of a rag doll dance

Zitat von Frosta Beitrag anzeigen

Hauptsache linksrum ;) Das ist eine absolute Weltklasse-Komposition!

Da hat jemand einen sehr treffenden Kommentar zu gepostet ;)
    "Wow. I thought Cinderella lost her shoe, not got murdered by a demon in an alley. Because that's what this sounds like.
    Den Komentar fand ich auch exzellent. :) Sehr gut auch:
    "You have 1 1/2 minutes to get your wife and kids to a safe place, warn the elderly and disabled to hold on to their socks. From then on, it's each man for himself."

Prokofiev - Romeo And Juliet - Montagues And Capulets

Ein paar Ausschnitte aus Prokofiev's Werk mit echtem Ballet habe ich glüchlicherweise doch noch auf YouTube finden können.
    Prokofiev ballet "Cinderella" Act.1.2 Elena Filipyeva - YouTube
    Special thanks dafür. Der weniger sinistre Prokofiev, von John Neumeier mal für "Endstation Sehnsucht" verwendet.
    Prokofiev Visions Fugitives op.22

Hör dir mal Gina Stone an, sie macht überigens alle ihre Tracks ganz allein. Ist vielleicht noch nicht immer so ganz ausgefeilt, aber gerade das macht es so charmant.

Gina Stone - Pulse - reverbnation.com
    -> Gina Stone has been described as “Elvira fronting an electro band in a seedy 1930s Berlin strip club”. Schon damit hätten sich alle Einwände für mich erledigt. :) Gefällt mir sehr. Kennst Du Lore? Hatte mal einen längeren Briefwechsel mit ihr. Als ich noch im London After Midnight-Forum unterwegs war. :)

Lore feat. Sean Brennan (London After Midnight) - Haunting

My Soul Speaks von LORE | Song | Kostenlose Musik, jetzt anhören

London After Midnight - Kiss

London After Midnight - The Bondage Song

*smacker* :)

The Sugar Dames - She Wore Red

Chrysta Bell & David Lynch:

Angel Star

This Train

Real Love

My breath melted my words into strange alphabets

Hajra!

Das kommt...

...davon, wenn man den Werdegang von Musikern aus der Teenagerzeit nicht immer folgt. Dann erlebt man mitunter plötzlich Dinge, wo man sich sagt...warum nur hast du das nicht weiter verfolgt. So erging es mir mehr oder weniger mit Ritchie Blackmore, einst Gitarrist bei Deep Purple. Rainbow habe ich am Rande ja noch mitbekommen, aber was dann folgte ist der Knaller, auf den ich jetzt durch die Aufmerksamkeit meines älteren Bruders gestossen bin. Ritchie, der olle Gitarrenfreak, hat sich eine wunderschöne neue Frau geangelt, die als Backgroundsängerin bei Rainbow mitgewirkt hat. Mit dieser - inzwischen angetrauten Ehefrau (Candice Night, mind. 20 Jahre jünger) hat er die Band Blackmore'S Night gegründet. Wer jetzt galubt, die machen in Hardrock, hat sich gründlich geirrt. Melodiöser Folkrock ist es geworden, getragen durch die wirklich schöne Stimme von Candice Night und dem unverwechselbaren Riffs von Ritchie. Noch nicht überzeugt? Hier eine Kostprobe...
    Locked within the Crystal Ball - YouTube

Zitat von Semmelbroesel Beitrag anzeigen
    Nicht schlecht, ich hatte sowieso schon immer die Befürchtung, dass die Frau auf meiner angestaubten EverCrack Verpackung irgendwann zum Leben erwacht ;) Vielleicht gefällt ihnen auch Ayreon?

Danke dafür! Perfekt, um mit offenen Augen ins Land der Träume
    zu gelangen ;)

I could sleep for a thousand years
    A thousand dreams that would awake me

btw von Lore hatte ich vorher noch nie etwas gehört.
    "Like wine and licorice, I haunt you I haunt you"
    sehr schön :D

Hab auch noch eine Rarität rausgesucht ;)
    The Cure With Siouxsie & The Banshees - Siamese Twins (Riverside Ballet 1983) - YouTube

Ouya! was besseres als She Past Away (aus Bursa/Türkei) hätte ich
    für den Queen of the Damned Recut gar nicht finden können...
    She Past Away - Ruh - YouTube
    She Past Away - Belirdi Gece (Musallat) - YouTube
    She Past Away - Kasvetli Kutlama - YouTube

Maserati - Full Performance (Live on KEXP) - YouTube

und was ich sonst noch so mitgebracht habe ;)

Amanda Palmer & The Grand Theft Orchestra - Want It Back - YouTube

Good Guy Mikesh & Filburt sucking in minimal lamers - YouTube

M83 - Midnight City (Hurry Up,We'Re Dreaming) - Vimeo