Jede Woche stellen wir Ihnen unsere Auswahl an wichtigen neuen CDs vor. Aber wir sind auch neugierig auf Ihre Wahl: Welches sind Ihre Favoriten? Und vor allem: warum?
Auf der Suche nach meinem ganz persönlichen Winteralbum hab ich mich durch immens viele Neuerscheinungen gewühlt und mich irgendwann frustriert gefragt: "Muss das wirklich sein? Für ein Quäntchen Glück stets eine Fuhre voll Mist? Oder werd ich einfach alt?" Gar nicht zu reden von den Stimmen, besonders den weiblichen. Gut, trifft mich nicht so, tendiere von Haus aus mehr zu bullernden Holzofenstimmen a la Mark Lanegan und mir ist durchaus bewusst, dass dies nicht als selbstverständlich anzuhören ist, ABER mir scheint's als ob 80% des derzeitigen Angebots Reinkarnationen aus der Kastratenzeit wären. Naja, ppphhhh...
Dann wurde ich aber schlussendlich doch noch belohnt mit einer Neuentdeckung, die mich zwar nicht auf Anhieb gegen die Wand schießt (bis auf einen Song), mit der ich aber dennoch sehr zufrieden bin.
Schönes Debüt von den "Valleys":
"Sometimes Water Kills People"
Hier die akustischen Gitarrenläufe, dort die psychedelischen Sounds = wie frittiertes Eis. Bevor es zu kühl wird holen einen die warmen Klänge wieder ins Warme. Durchzogen von dieser genialen Mischung der Stimmen von Matilda Perks und Marc St. Louis, die herrlich miteinander harmonieren. Rieselt mir rein, wie ein Schneesturm bei Sonnenschein und wünsche heute schon schöne Festtage und so.
Oh, oh, ein Lausch-Link zum Album (das mir wohl auch deshalb so gefällt, weil es einen nicht mit xxx-Nummern und Überlänge erschlägt)
Ja, die Raubvögel, hab von Ihnen gehört...Doch kann ich mich nicht wirklich damit anfreunden. Dafür umso mehr mit den Soulsavers, die mich bereits über Jahre hinweg begleiten, nicht erst seit Kindoms of Rain. Was mich nur leicht beunruhigt ist der Hype darum momentan...
Aber nichts destotrotz: EIN Wintersong ;) Zum Schmelzen schön...
Kurz und schmerzlos mein dreckiges Dutzend 09:
Soulsavers – Broken
The Raveonettes – In And Out Of Control
Fever Ray – Fever Ray
Placebo – Battle For The Sun
U2 – No Line On The Horizon
Rykarda Parasol – For Blood And Wine
Rowland S. Howard – Pop Crimes
The Church – Untitled # 23
Iggy Pop – Préliminaires
John Parish & P.J. Harvey – A Woman A Man Walked By
Them Crooked Vultures – TCV
Bob Dylan – Together Through Life
Außer Konkurrenz: David Sylvian – Manafon, und Dylans Christmas. Vielleicht noch The Horrors – Primary Colours.
Schön, schön... da gehen wir ja in Dreien konform ;-):
meine zehn ohne feste Reihenfolge:
The Gossip - Music for men
Slayer - World painted black
Wolves in the throne room - Black Cascade
Placebo - Battle for the sun
Soulsavers - Broken
Them Crooked Vultures - dto.
The Prodigy - Invaders must die
Mastodon - Crack the skye
Pete Doherty - Grace/Wastelands
Wolfmother - Cosmic egg
Dann auch von mir ohne große Kommentare die Top 15 in Metal:
1. Amorphis – Skyforger
2. Count Raven – Mammons War
3. While Heaven Wept – Vast Oceans Lacrymose
4. Griftegard – Solemn, Sacred, Severe
5. Vreid – Milorg
6. Heart of Cygnus – Over Mountain, Under Hill
7. RAM – Lightbringer
8. Wolf - Ravenous
9. Paradise Lost – Faith Divides Us, Death Unites Us
10. Candlemass – Death Magic Doom
11. Immortal – All Shall Fall
12. Heaven and Hell – The Devil You Know
13. Cannibal Corpse – Evisceration Plague
14. Slayer – Hate Worldwide
15. Crescent Shield – The Stars of Never Seen
Ich bin mal auf meine Überschneidungen mit Icaros gespannt, ich tippe mal auf zwei :)
Na dann schaun wir mal:
Slayer - World Painted Blood
Absu - Absu
The Ruins Of Beverast - Foulest semen Of A Sheltered Elite
Urgehal - Ikonoklast
Anaal Nathrak - In The Constellation Of The Black Widow
Arckanum - pppppppppp
Beherit - Engram
Blut Aus Nord - Memoria Vetusta II
Deströer 666 - Defiance
Funeral Mist - Maranatha
Kreator - Hordes Of Chaou
Lifelover - Dekadens
Nile - Those Whom The Gods Detest
Path Of Golconda - Return
Solstafir - Kold
Urfaust - Der Einsiedler
Wolves In The Throne Room - Black Cascade
Immortal - All Shall Fall
Jetzt hab ich schon einige rausgeschmissen und es sind immer noch über 15, was solls ;)
Die While Heaven Wept hab ich erst seit gestern, aber tönt äußerst genial. Nur der Gesangsstil ist halt nicht so meins, aber trotzdem sehr geil
Soulsavers broken hat mich auf einem Flug von Bogota nach Paris im Fieberwahn auf Endlosschleife begleitet. Gehört definitiv zu den Alben, von denen ich ich auch in den nächsten Jahren nicht genug bekommen werde...
Meine best of so far (kommt aber glaub ich auch nix mehr dazu...):
Soulsavers - broken
Black Heart Procession - six
Gifts from Enola - from fathoms
Caspian - tertia
Om - god is good
DM Stith - heavy ghost
Tortoise - beacons of ancestorship
Bill Callahan - sometimes i wish we were an eagle
Do Make Say Think - other truths
Built To Spill - there is no enemy