Jede Woche stellen wir Ihnen unsere Auswahl an wichtigen neuen CDs vor. Aber wir sind auch neugierig auf Ihre Wahl: Welches sind Ihre Favoriten? Und vor allem: warum?
Lassen Sie mich raten: Sie wollten in Ihrer Jugend mal auf ein Metal-Konzert gehen, aber die Metaller in Ihrer Klasse wollten nichts mit Ihnen zu tun haben und alleine haben Sie sich nicht getraut? Aus lauter Verbrämtheit haben sie dann Muttis Plattenschrank geplündert und halten noch heute das, was Sie da gefunden haben, für Jazz? Und lassen jeden, der den Metal liebt, weil er halt - sind wir doch mal ehrlich - das Geilste auf Erden ist, wissen, dass Sie in Ihrer Jugend traumatisiert und zu Tode betrübt vor der Gruga-Halle standen und sich völlig einsam vorkamen. Und dabei wollten Sie doch nur Motörhead live sehen.
Hausfrauen-Jazz? Ganz schön arrogant.
QVC-Sampler? Keine Ahnung, ich habe noch nichts von meiner Sammlung präsentiert. Alles Originale, viel Vinyl, viel CD.
Also relativ viel. 38GB auf dem Poddy, 120GB auf der Platte.
Möchten Sie das nach Hausfrauen-Jazz und kein Hausfrauen-Jazz sortieren? Damit ich Sie nicht mit dem belästige, das Sie zum Kochen hernehmen?
Sehen Sie Stevie Wonder eher als Hausmänner-Jazz? Ziehen Sie sich doch mal die Live-Platte von Mother's Finest rein. Also wenn man dazu nicht staubsaugen kann. Gut eklig synkopiert, da weiss man garnicht, was die Viertel sind, geschweige denn die Achtel.
Hier zum Staubsaugen:
http://www.youtube.com/watch?v=FMlA-...eature=related
Ram Sam's Black Betty finde ich nicht auf YouTube. Nur ein Cover. Nicht einfach, der Song.
Ja fast, in meiner Jugend waren John Lord und Ritchie Blackmoore noch bei Deep Purple, lieber mochte ich Peter Gabriels Genesis und Gentle Giant oder Jethro Tull. Von Pink Floyds "Wish You Were Here" wusste man noch nichts. Die Jungs, die sich später als Metaler ausgaben, gingen auch selten ins Gymnasium. Die eingefleischten Rockfans hörten noch Cream, während wir auf die nächste Zappa warteten.
Das nun wirklich nicht, da war ich ja schon erwachsen. Da gehört schon ein bisschen Stil dazu. Ausserdem könnte man einen Konzertbesuch von Motörhead(?) oder Maiden durchaus als Sachbeschädigung deuten, wenn man genug über das Ohr weiss und eine Funk-Rock-Band unterhält.
"Zum noch nie gehört haben" ? Wahahahahahaha. Das hat mir ein Kollege, der Clash nicht von Backstreet Boys unterscheiden kann und wahrscheinlich seit dem Gymnasium kein einziges Album mehr gekauft hat, geschickt.
Und unterlegt ca. 50 Beiträge in diversen Dokumentarfilmen und Nachrichten-Shows.
Nichtsdestotrotz: ein schönes Stück.
Meinste, der kann Noten lesen...? Oder einfach gut feeling ? Wie zB ein Jimi Hendrix...
Ein bisserl "aus dem Ärmel geschüttelte" Mukke:
Herman Dune sagt: http://www.youtube.com/watch?v=e-lqW...eature=related
Und: http://www.youtube.com/watch?v=ZDm9tvNPVp0
Mein Eindruck ist, dass du hier im Kontext Synkope und Offbeat verwechselst, wobei die Unterscheidung zugegeben nicht ganz einfach ist. Jedenfalls entsteht der Drive im Jazz vor allem durch die Vorwegnahme der Betonung, also durch eine Lösung vom metrischen Muster, während die Synkope das metrische Muster als Ganzes unangetastet lässt, aber im Detail ein anderes Muster vorgaukelt. Synkopen finden sich schon bei Bach und früher, während der Offbeat eine Erscheinung des 20. Jahrhunderts ist.
Was ist eigentlich Hausfrauen-Jazz?
Analogie zu Hausfrauen-Rock?
http://www.youtube.com/watch?v=0_EFdod4YDo
Diese Kategorisierungen nach gedachten/gefühlten "Zielgruppen" bringen doch nichts.
Du willst doch auch nicht, dass man Gruppen Slayer irgendwie in Proportion zu ihren Hörerschaften setzt - oder doch? Sollen wie Slayer Metzger-Rock nennen, die Musik, die der Schlachter beim Abstechen seiner Schweinen hört?
;-)
Ein richtiger Gitariist sagte zu mir 15 Jahre nach dem Tod von Jimi Hendrix, wer heute nicht so spielen kann, hat oben nichts verloren. Sie hören das nur nicht von jedem, weil das auf Dauer langweilt. Und weil nicht immer der Bedarf für Soundakrobatik besteht, nein es muß auch mal ein Lied gespielt werden.
Die abgefackelten Stratocaster wären heut ein Vermögen wert.