Forum: Kultur
Bücher - welches sind Ihre aktuellen Favoriten?
Welche Neuerscheinungen aus der aktuellen Produktion der Verlage sind Ihnen aufgefallen? Haben Sie einen Autor oder eine Autorin (neu) entdeckt?
- #1140 15.05.2012 14:53 von
Falsche Aussage
Biolandwirt Moor dankt den Brandenburgern am Ende des Buches mit den Worten: "Ihr seid die arschlochfreie Zone," was man nun nach seinem Hinzug nicht mehr sagen kann.....:-(
- #1141 21.05.2012 15:32 von
Vielen Dank für die freundliche Empfehlung des lobenswert charakterstarken Buchhändlers! Wie schade, daß mir die Anreise dorthin denn doch zu aufwendig erscheint, nur um mal ein, zwei Titel käuflich zu erwerben...
- #1142 22.05.2012 08:21 von
Die Tribute von Panem ist ein sehr empfehlenswertes Buch, jedoch eher für Jugendliche und junge Erwachsene.
- #1143 22.05.2012 08:52 von
Dascha doll... wenn ich das richtig sehe, ist die Buchausgabe übrigens nicht mehr lieferbar, es gibt dafür jede Menge Merchandising-Schnick-Schnack zum Film...
- #1144 05.06.2012 22:15 von
Abgesehen davon, daß ich Ihnen die Geschichte nicht glaube, aber seis drum, nehmen wir mal an, sie stimmt: Sie können es nämlich in jeder beliebigen anderen Buchhandlung bestellen - falls es nicht stapelweise auf dem Tisch in der Mitte bereit liegt.
Oder - falls Sie tatsächlich Repressialien fürchten im Falle daß jemand Sie im Buchladen erkennt, sagen wir mal, Sie befürchten, der Nachbar läd Sie womöglich nicht mehr zum Grillen ein - auch bei Amazon bestellen, es wird Ihnen dann neutral verpackt ins Haus geschickt.
Eine Rückkehr zum Faschismus ist also nicht zu befürchten, nur weil eine Buchhändlerin Ihnen das gewünschte Buch nicht bestellt.
Bei so maßlosen Übertreibungen kann man sich die Frage nicht verkneifen, ob da eigentlich mangelnder Service beklagt (und um nichts anderes handelt es sich) oder der Faschismus verharmlost werden soll.
PS: Für eine zünftige Denunziation genügt nicht der Name der Buchhandlung, Straße und Hausnummer, Sie müssen uns auch den Ort verraten.
Falls Sie die Geschichte nicht erfunden haben und evtl. rechtliche Konsequenzen scheuen... - #1145 23.06.2012 21:21 von
- #1146 07.07.2012 10:19 von
Harry Mulisch: die Entdeckung des Himmes
Heiner Stauff - die Entdeckung des Himmels
Dieses Buch und sein Autor ist für mich gleichsam die Wiederentdeckung des Lesens selbst gewesen nach einer Chemotherapie, durch die ich über Monate das Konzentrationsvermögen und die Hingabe an ein Buch verloren hatte.
Zunächst fand ich in meiner Bibliothek noch ungelesenen Kurzgeschichten von ihm: AUGENSTERN. Der Zauber der Worte und einer geschliffen schöner Sprache konnte mich erneut in die Welt der Literatur ziehen.... - #1147 15.07.2012 18:57 von
Zazie in der Metro
Raymond Queneau - 1959
Mein Bücherschrank gibt doch immer noch die eine oder andere Überraschung preis. Zog ich dieses Büchlein heraus, legte mich zurück und ... lachte.
Eine wunderbare kleine Geschichte über Paris und seine Bewohner. Vor allem aber die Sprache macht es noch viel wunderbarer.
"Durch das halbgeöffnete Fenster sahen sie den Mond auf dem Gitter einer Fernsehantenne schimmer, wobei er nur ganz wenig Lärm machte."
Jetzt sollte ich mich wohl mal um den Film bemühen, denn ich wusste bisher gar nicht, dass es diesen gibt ... - #1148 23.07.2012 12:09 von
Spiegel Bestsellerliste ist ein guter Wegweiser
Ich habe beste Erfahrungen mit der Bestsellerliste des "Spiegel" gemacht. Die Bücher, die dort auftauchen, bestelle ich entweder bei meiner Stadtbücherei vor (Schutzgebühr 1 €) oder, wenn ich ganz scharf drauf bin, lade ich sie auf mein I-pad. Am besten hat mir seit langer Zeit "Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand" gefallen. War nicht umsonst lange auf der Bestenliste.
- #1149 23.07.2012 13:28 von
Warum gerade ich?
Ein hervorragendes Büchlein, das zur Steigerung der Lebensqualität hilft, ist "Warum gerade ich? - Schicksalsfragen im Licht neuester Erkenntnisse" von Manfred Reichelt.
Die aktuellen Top-Themen
Antworten / Zitieren