Forum

Bücher - welches sind Ihre aktuellen Favoriten?

Welche Neuerscheinungen aus der aktuellen Produktion der Verlage sind Ihnen aufgefallen? Haben Sie einen Autor oder eine Autorin (neu) entdeckt?

Zitat von achras Beitrag anzeigen
    Tatsächlich erforderte eine Diskussion zu diesem Thema ein Gespräch über den Wert von Literatur in unserer Zeit überhaupt und insbesondere der Vergleichswerte jener "aktuellen Produktion" mit den ursprünglich der abendländischen Literaturrezeption und den Inhalten jener Werke, die anders als die der aktuellen Produktion nicht hauptsächlich als Filmvorlage lanciert werden..., die nicht nur die alten Witze von Fernsehcomedians in Buchform nochmals recyclen, und deren "Story" nicht einfach nur der erwarteten Nachfrage nach "Skandalbiographien" entspricht...
    Wenn ich das, was Du ausdrücken willst, richtig erahne (was angesichts der - nun ja - unorthodoxen Satzstruktur etwas gewagt ist), dann möchtest Du literatur- und rezeptionsgeschichtliche Einordnung betreiben. Hältst Du es im Interesse dieses hehren Ziels tatsächlich für hilfreich, Bücher zu kritisieren, die Du nicht gelesen hast?
    Es wird übrigens nur ein sehr kleiner Teil der Literaturproduktion verfilmt. Aber das ist selbstverständlich schrecklich.

In der Tat erscheint mir heutzutage, beim Stöbern in einer Buchhandlung, kaum noch ein Titel von den tausenden dort vorrätigen lesens- oder auch nur beachtenswert. Und was vielleicht den Kauf lohnte, ist eh in keiner Buchhandlung griffbereit.
    Für den Buchmarkt hat sich die Bedeutung des traditionellen Buchhandels verringert, erhebliche Teile der Verkäufe werden über Amazon und Co getätigt. Das wirkt sich selbstverständlich auf die Bestandspolitik der traditionellen Geschäfte aus.

Zitat von mattu Beitrag anzeigen
    Wenn ich das, was Du ausdrücken willst, richtig erahne (was angesichts der - nun ja - unorthodoxen Satzstruktur etwas gewagt ist), dann möchtest Du literatur- und rezeptionsgeschichtliche Einordnung betreiben. Hältst Du es im Interesse dieses hehren Ziels tatsächlich für hilfreich, Bücher zu kritisieren, die Du nicht gelesen hast?
    Es wird übrigens nur ein sehr kleiner Teil der Literaturproduktion verfilmt. Aber das ist selbstverständlich schrecklich.

Für den Buchmarkt hat sich die Bedeutung des traditionellen Buchhandels verringert, erhebliche Teile der Verkäufe werden über Amazon und Co getätigt. Das wirkt sich selbstverständlich auf die Bestandspolitik der traditionellen Geschäfte aus.
    Es ist tatsächlich ein Problem, Bücher zu kritisieren, die man nicht gelesen hat. Dennoch hat Achras/Muffin schon sehr gute Beiträge erbracht. Seht seine Art, Bücher ohne lesen zu geißeln, als das was sie ist - eine Marotte. Wenn auch manchmal eine nervende.

Allen hier mitlesenden Forumsteilnehmern, die nach dieser exorbitanten Rezension ein wenig ratlos grübeln, wovon jetzt eigentlich die Rede war, erlaube ich mir, die bibliographischen Daten nachzureichen - vielleicht will sich ja der eine oder andere selbst ein Bild machen...

Gregory David Roberts - nicht einmal der Name stimmt, denn geboren wurde der Herr als Gregory John Peter Smith war heroinsüchtiger Räuber, bevor er seine medienwirksame Lebensgeschichte vermarktete - eine Verfilmung mit Johnny Depp in der Hauptrolle ist durchaus im Gespräch.(...)

Sehr erhellend - zumindest in literarischer HInsicht - ist das jetzt aber auch nicht gerade. Der Gebrauch eines Pseudonyms ist im Literaturbetrieb durchaus nichts Ehrenrühriges und sagt nichts aus über die Qualität - genausowenig wie übrigens irgendwann stattgefundener Drogenmißbrauch. Auch daß eine Verfilmung mit wem auch immer angedacht ist, sagt nichts aus über das Buch.

(...)Literarisch sind selbstverständlich keine Highlights zu erwarten, aber das Bedürfnis nach Abenteuer, Spannungsmomenten und routinierter Dramatik dürfte befriedigt werden.
    Hört sich für mich so an, als wenn Sie das Buch gar nicht gelesen hätten...
    Na ja, verständlich, wenn der Autor seinen wahren Namen nicht auf dem Couver sehen will, mal drogenabhängig war und das ganze dann auch noch mit einem Schauspieler verfilmt werden soll, den man aus irgendwelchen Gründen nicht leiden kann.

(...)In der Tat erscheint mir heutzutage, beim Stöbern in einer Buchhandlung, kaum noch ein Titel von den tausenden dort vorrätigen lesens- oder auch nur beachtenswert. Und was vielleicht den Kauf lohnte, ist eh in keiner Buchhandlung griffbereit.
    Ist mir zwar nicht so ganz klar, was ein Kunstband in einem Forum zu Literatur zu suchen hat - besonders da Sie es an anderer Stelle so so überaus genau nehmen mit der Themenstellung (...neues Buch!), aber ich kann Ihnen versichern, daß Sie jedes Buch einer Ihnen zusagenden Buchhandlung bestellen und meistens schon am nächsten Tag nach Hause tragen können.
    Sollte der von Ihnen so sehnsüchtig begehrte Band tatsächlich nicht mehr greifbar sein, weden Sie sich einfach an den Antiquar Ihres Vertrauens, der kann Ihnen bestimmt weiter helfen - und sogar bei einem knall-kapitalistisch orientierten Anbieter Amazon kann man sehr viele vergriffene Bücher gebraucht bekommen.

Wir können den Kulturpessimismus also einstweilen auf später verschieben.

(...)Für den Buchmarkt hat sich die Bedeutung des traditionellen Buchhandels verringert, erhebliche Teile der Verkäufe werden über Amazon und Co getätigt. Das wirkt sich selbstverständlich auf die Bestandspolitik der traditionellen Geschäfte aus.
    Wobei man Amanzon durchaus zugute halten kann, daß dort auch Bücher, die nicht 150 Mal am Tag geordert werden, also eher in die geschmähte Sparte "Minderheitenservice" einzuordnen ist, vorrätig sind.

Wenn man allerdings bedenkt, daß auch ein bei Amazon vorrätiges Buch 2-3 Tage braucht, bis es per Paket ankommt, ist es nicht so ganz verständlich, warum man das Buch nicht auch beim Buchhändler bestellen kann, da geht es oftmals schneller.

Allerdings muß man sich da die Mühe machen, persönlich hin zu gehen, das liegt anscheinend nicht jedem...

Für mich habe ich folgende Regelung getroffen: Ich bestelle deutsche Bücher in einer traditionellen Buchhandlung, weil ich sehr dafür bin, diese Läden zu unterstützen (vor allem gegen die Ketten wie Mayersche u.s.w., bei denen tatsächlich zu 90% der immergleiche Quark verkauft wird) - und englische eben bei Amazon (übrigens auf Anraten eben jener traditionellen Buchhandlung, weil die Bestellung englischer Bücher von Deutschland aus auf anderem Wege recht kompliziert und mit erheblichen Kosten allein bei der Abwicklung der Zahlung verbunden ist).

Zitat von sophistocat Beitrag anzeigen
    Ich kann Ihnen versichern, daß Sie jedes Buch einer Ihnen zusagenden Buchhandlung bestellen und meistens schon am nächsten Tag nach Hause tragen können.
    Da bin ich aber baff... also mal für Leseanfänger: Otto Normalkunde kommt in eine Buchhandlung, um sich über das aktuelle Buchangebot zu informieren; was nicht dort zum durchblättern bereitsteht, wird er kaum "bestellen", da er keine Kenntnis hat, daß es eine gewisse Anzahl Titel gibt, de über das gezeigte Sortiment hinaus verfügbar sind.
    Das NÄCHSTE Problem ist, daß dermaßen wenig nachgefragte Titel wie der verlinkte auch beim Grossisten wohl kaum auf Lager sind; mithin ist eine Verlagsbestellung nötig, und die kann durchaus drei Wochen Lieferzeit oder mehr beanspruchen. Wobei der übliche Buchhändler eine solche Bestellung ungern annehmen wird, zumal bei einem Neukunden.
    Merken Sie was? Jetzt haben wir nämlich bereits die dritte Hürde zu überwinden, wollten wir beispielsweise dem vor knapp mehr als einem Jahr verstorbenen Peter O. Chotjewitz diesen zusätzlichen Leser zuführen...

Die Bilder seiner Witwe sind übrigens nur ein Teil der Buchveröffentlichung, lesenswert wäre der Band wegen der vom verstorbenen Dichter geschriebenen Dreizeiler zu den einzelnen "Portraits", die im übrigen ganz dezent auf den Überdruß am seitenschindenden Umfang aktueller Prosa verweisen, welcher Chotjewitz sich in den letzten Lebensjahren zunehmend entzog.

Neue Hamburger Krimi-Autorin

Ich habe eine ganz neue Hamburger Krimi-Autorin zufällig bei einer Weblesung entdeckt, weil ich den Titel so lustig fand: Elisabeth Bacher - Mord in der Klapse Director´s Cut.
    Literatur in Hamburg

Wobei man Amanzon durchaus zugute halten kann, daß dort auch Bücher, die nicht 150 Mal am Tag geordert werden, also eher in die geschmähte Sparte "Minderheitenservice" einzuordnen ist, vorrätig sind.
    Ich halte Amazon nicht für schädlich. Neben der guten Verfügbarkeit "exotischer" Titel besteht ja auch noch die Möglichkeit, dass Kunden dort auf Titel stossen, auf die sie im traditionellen Handel gar nicht aufmerksam geworden wären. Sehr begrüssenswert finde ich auch den besseren Zugang zu fremdsprachigen Titeln.

Wenn man allerdings bedenkt, daß auch ein bei Amazon vorrätiges Buch 2-3 Tage braucht, bis es per Paket ankommt, ist es nicht so ganz verständlich, warum man das Buch nicht auch beim Buchhändler bestellen kann, da geht es oftmals schneller.

Allerdings muß man sich da die Mühe machen, persönlich hin zu gehen, das liegt anscheinend nicht jedem...
    Hängt etwas vom Wohnort ab, in vielen kleineren Städten und Gemeinden gibt es schlicht keinen regulären Buchhandel.

Für mich habe ich folgende Regelung getroffen: Ich bestelle deutsche Bücher in einer traditionellen Buchhandlung, weil ich sehr dafür bin, diese Läden zu unterstützen (vor allem gegen die Ketten wie Mayersche u.s.w., bei denen tatsächlich zu 90% der immergleiche Quark verkauft wird) - und englische eben bei Amazon (übrigens auf Anraten eben jener traditionellen Buchhandlung, weil die Bestellung englischer Bücher von Deutschland aus auf anderem Wege recht kompliziert und mit erheblichen Kosten allein bei der Abwicklung der Zahlung verbunden ist).
    Handhabe ich ähnlich.

(...)mithin ist eine Verlagsbestellung nötig, und die kann durchaus drei Wochen Lieferzeit oder mehr beanspruchen. Wobei der übliche Buchhändler eine solche Bestellung ungern annehmen wird, zumal bei einem Neukunden.(...)
    Komisch... hab ich noch nie erlebt, daß eine Bestellung verweigert wurde, obwohl das schon recht exotisches dabei war ...
    Das muß dann wohl an der Buchhandlung liegen.

Oder an der Art, wie man fragt?

Ich halte Amazon nicht für schädlich. Neben der guten Verfügbarkeit "exotischer" Titel besteht ja auch noch die Möglichkeit, dass Kunden dort auf Titel stossen, auf die sie im traditionellen Handel gar nicht aufmerksam geworden wären. Sehr begrüssenswert finde ich auch den besseren Zugang zu fremdsprachigen Titeln.
    Hab auch gute Erfahrungen mit dem Antiquariatshandel dort gemacht, auch wenn die Ware aus GB kam, war in 3 Tagen da.

Hängt etwas vom Wohnort ab, in vielen kleineren Städten und Gemeinden gibt es schlicht keinen regulären Buchhandel.
    Das ist ein Problem, das gebe ich zu.
    Hier im Ruhrpott sind wir da im Prinzip gut versorgt, nur machen Buchketten wie Mayersche mit ihren 08/15-Sonderangeboten den alt eingesessenen Läden das Leben schwer.
    ABer die wissen sich auch zu wehren...