...gefördert: wie lange noch(!)wir eine Film,(nach eine Roman) oder Theaterstück von Thomas Mann, eine Nobelpreisträges sehen können, dann denke ich: soweit so gut... der Deutsche Kulturleben kömmt gut aus ohne "Förderung".
In eine Spiegel über Deutschland, siehen wir nur den erste Drittel der 20-Jahrhundert,: gibts 5 Nobelpreisträger beim Literatur...herrvorgebracht durch/mit ihren Gesellschaftlichen Wurzel,...mit ihren inspirierende künstlerischen "Lebensbett"...
(1902.Theodor, Mommsen.
1908. Rudolf, Eucken.
1910. Paul, Heyse.
1912. Gerhart, Hauptmann
1929. Thomas, Mann)
Kultur und Förderung? Nur eine kleine "Auszug" dazu, zu Kultur und Förderung:
"Ceaser...Er baute nicht wie seine Nachvolger Tempel und sonstige Prachtgebäude,sondern er entlastete den Markt von Rom,..Bereits waren der Entwürfe gemacht zu..einem mit Pompeischen wetteifernden Theater, einer öffentlichen lateinischen und griechischen Bibliothek nach dem Muster..."
(Theodor Mommsen:Die Haupstadt:aus :Das Weltreich der Ceasaren)
Ich frage mich: D. muß trotz etwas "Fördern", -wo eine so gute "Bett" ist-war für dem (wegen der Menschen, JAVOLL! ...wegen der Geschichte,
wegen der "unordnung" trotz der Deutsche Tugend "Ordnung")
-wie der K u l t u r?
JA! (Aber kleinlaut: wenn das D nicht tut, wird Deutsche Künstler/n trotzdem herrvorragende künstlerische Werk "beeren-siccc"...nicht nur "Wagner"... sondern HP.K.
(o)

Antworten / Zitieren