Forum

Amtlich - und Ihre Meinung zum Metal?

Jan Wigger und Thorsten Dörting besprechen in der neuen Kolumne "Amtlich" aktuelle Metal-Alben - jeden ersten Donnerstag im Monat. Ihre Meinung? Welches sind besten neuen Metal-Werke?

Rückmeldung

Heute lag ein totes Küken vor meiner Tür. Gehört das einem von euch? :)

Ich habe natürlich mit Freude zur Kenntnis genommen, dass Herr Wigger sich endlich zu seinen wahren Vorlieben bekennt und SpOn deswegen der einzig hörbaren Musikrichtung eine eigene Kolumne eingerichtet hat. Auch wenn sich die Auswahl der Alben nicht ganz mit meinem Geschmack deckt und die vier genannten Alben NIE IM LEBEN die besten Metal-Alben des jeweiligen Monats sind und waren... ok, die neue Primordial ist schon verdammt gut! ;)

Gewaltig daneben lagen die Herren Rezensenten aber bei Hell - "Human Remains". In der Rezension wurden beiläufig zwei weitere Bands genannt, die in die gleiche Kerbe schlagen: In Solitude hat icaros ja schon angepriesen, noch besser ist allerdings die neue Portrait: "Crimen Laesae Majestatis Divinae". Als alter Mercyful-Fate-Fan geht mir bei diesem Album das Herz auf, besser konnten das nur die dänischen Originale in den frühen 80ern. Genau wie bei den Vorbildern ist der Gesang etwas gewöhnungsbedürftig, allerdings klingt der neue Sänger nicht mehr ganz so epigonenhaft nach King Diamond wie der alte. Ansonsten wird hier traditioneller Metal vom Allerfeinsten geboten:

http://www.youtube.com/watch?v=D4CNp-Szb5I

Außerdem auf Dauerrotation:

Ghost - Opus Eponymous: http://www.youtube.com/watch?v=x6dy1FVo1Ck

Da dürften sogar die Indie-Hörer mal ein Ohr riskieren, wenn sie sich aus ihrem alten Thread heraustrauen, so garstig ist der Metal manchmal gar nicht :)

Uff...

Zitat von ralfons Beitrag anzeigen
    Da dürften sogar die Indie-Hörer mal ein Ohr riskieren, wenn sie sich aus ihrem alten Thread heraustrauen, so garstig ist der Metal manchmal gar nicht :)
    Eh klar - Ehrensache.

Zitat von icaros Beitrag anzeigen
    ohje, das wird hier ja immer schlimmer. metallica werden als innovativ bezeichnet, jemand der schon den unbegriff mp3 im nick hat postet bands die angeblich death metal sind, aber in wirklichkeit alles andere als das sind. als ob das nicht schon genug schmarrn wäre wird hier, in einem forum das wohl metal zum thema haben soll, ein besuch bei rock am ring abgefeiert. rock am ring hat eigentlich nicht mal mehr den namen "rock" verdient "pop+kommerz+abzocke am ring" wäre deutlich ehrlicher. nunja, volbeat sind ganz okay. aber dem fass den boden ausschlägt ja wohl die behauptung manowar seien die beste band....das macht mich sprachlos und traurig...(letzteres natürlich nicht wirklich)
    Das ewige Manowar-Bashing bringt mich auch zum Weinen. Zum Glück bringen die Kings of Metal nur noch alle 5 Jahre was raus, sonst würden mir deswegen noch die Nastücher ausgehen. Voll gemein diese spiessige Metalszene...

Es trifft zwar nicht gerade das Thread-Thema, weil nicht mehr ganz neu, aber Ihr (könnten ja wenigstens im Metal-Thread Du sagen) Nick hat mich an einen Song von Domine, Icarus Ascending, erinnert, den ich heute mal wieder rauskramen werde. Ich hoffe, ich muss vor lauter Sentimentalität dann nicht schon wieder heulen. Der Song wär sogar was für Heavy Metal-Einsteiger.

Zitat von kingofmetal Beitrag anzeigen
    Das ewige Manowar-Bashing bringt mich auch zum Weinen. Zum Glück bringen die Kings of Metal nur noch alle 5 Jahre was raus, sonst würden mir deswegen noch die Nastücher ausgehen. Voll gemein diese spiessige Metalszene...

Es trifft zwar nicht gerade das Thread-Thema, weil nicht mehr ganz neu, aber Ihr (könnten ja wenigstens im Metal-Thread Du sagen) Nick hat mich an einen Song von Domine, Icarus Ascending, erinnert, den ich heute mal wieder rauskramen werde. Ich hoffe, ich muss vor lauter Sentimentalität dann nicht schon wieder heulen. Der Song wär sogar was für Heavy Metal-Einsteiger.
    Wie sagt das James (zenziert) Orchester noch immer gleich:
    "Manowar, die einzige Comedy-Metal-Band neben uns."

Haben ja irgendwie recht. Aber was solls die Fighting the World hör ich immer noch gern mal. Simpel aber gut.

Zitat von Morngwath Beitrag anzeigen
    Wie sagt das James (zenziert) Orchester noch immer gleich:
    "Manowar, die einzige Comedy-Metal-Band neben uns."

Haben ja irgendwie recht. Aber was solls die Fighting the World hör ich immer noch gern mal. Simpel aber gut.
    Ich denke, dass die Aufmachung von Manowar nicht todernst gemeint ist. Obwohl, sind ja Amis, wer weiss...

Ist mir aber eh völlig gleich, da mich der unvergleichliche Sound von denen einfach berührt und das schon sehr lange. Zudem haben sie das Glück, einen treuen herausragenden Sänger zu haben. Fighting the World ist wohl die kommerziellste Scheibe und für mich die schlechteste - dafür wiederum sehr gut für Einsteiger geeignet. Carry On z. B. empfehle ich jedem, der Heavy Metal-Fan werden will :-)

...

Zitat von kingofmetal Beitrag anzeigen
    Elysian Fields ist eher Black Metal denn Death Metal.
    Ahoj kingofmetal, die Band heisst eigentlich Torn Within und das Album 'The Elysian Fields' ;)
    Find cool, wie die in einigen Songs elektronische Sequenzer basslines mit Gitarren mixen und so etwas unglaublich treibendes hinbekommen haben, wo man schon beim Anhören ins Schwitzen kommt :)

uups

Kommando zurück :) Das Album ist falsch getagged.
    The Elysian Fields – Suffering G.O.D. Almighty
    Die Band hat sich wohl mittlerweile aufgelöst. :/

Απ.:the elysian fields

So, bin der Sache auf den Grund gegangen ;)
    Dear *****,

Thank you for your support! The band is no longer active anymore. If you got as you said the album Suffering G.O.D. almighty, check also the re-release of this album from the company sleaszy rider records. We canged the sounds of most of the keyboards because the old ones where old fashion. Now we have more modern techno-trance sounds in the same melodies. Check our myspace theelysianfieldsofficial and tell me your opinion about the new sounds. This myspace page was made by a fan just before we split up but it's ok.

Respect!
    Marinos

Zitat von mp3-terroristin Beitrag anzeigen
    Kommando zurück :) Das Album ist falsch getagged.
    The Elysian Fields – Suffering G.O.D. Almighty
    Die Band hat sich wohl mittlerweile aufgelöst. :/
    Nixda, Mademoiselle, was Sie in einem anderen Musikthread posteten, worauf ich mich dann bezog, das war das da:
    http://en.wikipedia.org/wiki/Oren_Bloedow
    Mag sein, dass es noch andere Bands namens Elysian Fields gegeben hat oder noch gibt, weiß nicht. :)

Dann vielleicht mal wieder was Neues aus der Doom-Ecke (Portugal diesmal):

A Dream of Poe - Neophyte