Forum

Wie verändert Apple die Welt?

Mit seinen Innovationen in Sachen Kommunikation revolutionierte der Unterhaltungskonzern Apple unser Leben. Mac, iPhone & Co. sind Symbole des digitalen Zeitalters geworden. Jetzt schickt Apple das iPad ins Rennen. Wie verändert Apple die Welt?

Zitat von peterbruells Beitrag anzeigen
    Dazu braucht man einfach nur mal nicht am Rechner oder in ein Telefonat vertieft sein.
    Die meisten Menschen werden darüber während eines nächtlichen Tasks gestolpert sein, da Win7 die automatische Updateroutine um 3:00 Uhr morgens anschmeißt.
    Lösung: automatisches installieren von Updates deaktivieren.

Ansonsten installiert Win7 nur beim runterfahren.

Finde den Reboot-Timer auch suboptimal.

Reboot

Zitat von mod_x Beitrag anzeigen
    Die meisten Menschen werden darüber während eines nächtlichen Tasks gestolpert sein, da Win7 die automatische Updateroutine um 3:00 Uhr morgens anschmeißt.
    Lösung: automatisches installieren von Updates deaktivieren.

Nachts sind die Rechner in diversen Firmen prinzipiell ausgeschaltet.

Mich hat es bisher nur einmal erwischt, in einer virtuellen Maschine. Diverse Kollegen und meine Frau und einen bekannten halt auch.

Alles im Kontext nicht selbst administrierter Rechner, meistens von der Art von „Der Rechner ist mir Wupper, er soll nur tun.“

Rechneraffine Menschen vergessen gerne, dass Rechner als Gerät für die meisten Leute herzlich langweilig sind.

Zitat von peterbruells Beitrag anzeigen
    Natürlich hat er einen Vorteil: Er spart Masse und damit Gewicht.

Wow.
    Das nenne ich jetzt mal wirklich Kundenfreundlichkeit.
    25g für den Akkudeckel und 50g für die Halterung und Kontakte eingespart.

Da kann man schon mal zusätzlich 2 Kugelschreiber mitführen.
    Und das hat auch bestimmt nichts mit den 3€ zu tun, die ein fest eingebauter Akku einspart?
    Was pro 300.00 verkauften Teilen schon fast eine Mio Ersparnis ausmacht?

Und wenn der Akku mal platt sein sollte - sicherlich ist es jedem Anwender zuzumuten, das Gerät für ein paar Tage ausser Haus zu geben.

.

Zitat von KPunkt Beitrag anzeigen
    Wow.
    Das nenne ich jetzt mal wirklich Kundenfreundlichkeit.
    25g für den Akkudeckel und 50g für die Halterung und Kontakte eingespart.

Da kann man schon mal zusätzlich 2 Kugelschreiber mitführen.
    Und das hat auch bestimmt nichts mit den 3€ zu tun, die ein fest eingebauter Akku einspart?
    Was pro 300.00 verkauften Teilen schon fast eine Mio Ersparnis ausmacht?

Und wenn der Akku mal platt sein sollte - sicherlich ist es jedem Anwender zuzumuten, das Gerät für ein paar Tage ausser Haus zu geben.
    Akku Wechsel kostet bei uns im Systemhaus 27 Euro plus den Akku ( 47-70 Euro) und dauert etwa 30 Minuten waerend man nen Kaffee trinkt.

Kommt aber selten vor, bis jetzt eigendlich gar nicht.

Die Akkus im iPod,IPhone und iPad kann man ja, bis auf das erste iPhone, selber recht einfach wechseln, braucht etwa 10 Minuten.

Hier variieren die Preise fuer den Akku von 11 Euro (iPod) bis zu 35 Euro (iPad)

Aber

Zitat von Leistungstraeger Beitrag anzeigen
    Akku Wechsel kostet bei uns im Systemhaus 27 Euro plus den Akku ( 47-70 Euro) und dauert etwa 30 Minuten waerend man nen Kaffee trinkt.

Kommt aber selten vor, bis jetzt eigendlich gar nicht.

Die Akkus im iPod,IPhone und iPad kann man ja, bis auf das erste iPhone, selber recht einfach wechseln, braucht etwa 10 Minuten.

Hier variieren die Preise fuer den Akku von 11 Euro (iPod) bis zu 35 Euro (iPad)
    warum sagt mit Tante Gockel bei dem Suchbegriff "Akkuwechsel iPad" bzw. "ipad Akkuwechsel" immer nur etwas von Austauschgerät für 99 US$ bzw. hier 59,- € für einen Akkuwechsel?
    Was wissen Sie was Google nicht weiß, oder wissen Sie gar nichts und schwätzen nur "ins Blaue"?
    Oder wie interpretieren Sie diese Aussagen:
    kann man iPad-Akku austauschen?
    Fragen über Fragen....^^°°

.

Zitat von Rockaxe Beitrag anzeigen
    warum sagt mit Tante Gockel bei dem Suchbegriff "Akkuwechsel iPad" bzw. "ipad Akkuwechsel" immer nur etwas von Austauschgerät für 99 US$ bzw. hier 59,- € für einen Akkuwechsel?
    Was wissen Sie was Google nicht weiß, oder wissen Sie gar nichts und schwätzen nur "ins Blaue"?
    Oder wie interpretieren Sie diese Aussagen:
    kann man iPad-Akku austauschen?
    Fragen über Fragen....^^°°
    Keine Ahnung, aber ich weiss, das ich zB einen Wagen nach Ablauf der Garantie ( was ja einen bezahlten Batteriewechsel voraussetzt) zum Vertragshaendler geben kann, der entsprechend fuer Oelwechsel oder selbst einfache Bemspads zugreift, oder zur freien Werkstatt, wo ich die Haelfte zahle. Alternativ kann ich einen Oelwechsel auch selber machen und zahle nur das Oel aus dem Supermarkt.
    Genau so verhaellt es sich bei den iGeraeten. Beim iPhone 3GS koennte ja tatsaechlich, je nach Kaufdatum, bald eine Batterie notwendig werden, alle anderen Geraete, also das 4er oder das iPad haben ja eher Phantasie Preise, da ein moeglicher Batterieaustausch eh unter die Garantie faellt. Ich habe bei meinem iPad zB den 5Jahres Rundum Schutz vom Mediamarkt dazugeholt, ich bezweifle, das ich das Geraet dann noch nutze. Also sind mir die Preise egal.
    Ich finde es allerdings genial, fuer $99 ein neues Geraet zu bekommen, wenn meins kaputt gehen wuerde (wohlgemerkt AUSSERHALB der Garantiezeit) wo gibts das denn noch? Da bekommt man also gleich ein unzerkratztes Geraet zurueck, einschl. Neuer Batterie, finde ich einen sehr guten Deal.
    Uebrigends ist es nicht schwierig einen iAkku zu wechseln wie Ihre Anzeige mit 20min Reparatur ja auch zeigt. man braucht auch keine Spezial Werkzeuge, die Akkus sind auch nicht verloetet (ausser beim iPhone1) sondern werden ganz normal ausgetauscht.
    Schauen Sie einfach bei e-bay vorbei und schauen Sie sich die Akku Preise an.
    Ebenso die Zusatzakkus sind sehr erschwinglich, um zB 20h aus dem iPad zu holen.
    Nach Ihrer Logic kaufen die Leute auch Memory bei Apple und zahlen Apple care dort, anstelle beim Haendler wo es die Haelfte kostet.

Unsinn

Keine Ahnung, aber ich weiss, das ich zB einen Wagen nach Ablauf der Garantie ( was ja einen bezahlten Batteriewechsel voraussetzt) zum Vertragshaendler geben kann, der entsprechend fuer Oelwechsel oder selbst einfache Bemspads zugreift, oder zur freien Werkstatt, wo ich die Haelfte zahle. Alternativ kann ich einen Oelwechsel auch selber machen und zahle nur das Oel aus dem Supermarkt.
    Genau so verhaellt es sich bei den iGeraeten. Beim iPhone 3GS koennte ja tatsaechlich, je nach Kaufdatum, bald eine Batterie notwendig werden, alle anderen Geraete, also das 4er oder das iPad haben ja eher Phantasie Preise, da ein moeglicher Batterieaustausch eh unter die Garantie faellt. Ich habe bei meinem iPad zB den 5Jahres Rundum Schutz vom Mediamarkt dazugeholt, ich bezweifle, das ich das Geraet dann noch nutze. Also sind mir die Preise egal.
    Ich finde es allerdings genial, fuer $99 ein neues Geraet zu bekommen, wenn meins kaputt gehen wuerde (wohlgemerkt AUSSERHALB der Garantiezeit) wo gibts das denn noch? Da bekommt man also gleich ein unzerkratztes Geraet zurueck, einschl. Neuer Batterie, finde ich einen sehr guten Deal.
    Uebrigends ist es nicht schwierig einen iAkku zu wechseln wie Ihre Anzeige mit 20min Reparatur ja auch zeigt. man braucht auch keine Spezial Werkzeuge, die Akkus sind auch nicht verloetet (ausser beim iPhone1) sondern werden ganz normal ausgetauscht.
    Schauen Sie einfach bei e-bay vorbei und schauen Sie sich die Akku Preise an.
    Ebenso die Zusatzakkus sind sehr erschwinglich, um zB 20h aus dem iPad zu holen.
    Nach Ihrer Logic kaufen die Leute auch Memory bei Apple und zahlen Apple care dort, anstelle beim Haendler wo es die Haelfte kostet.
    Sie schreiben ja augenscheinlich weder aus dem deutschsprachigen Raum, noch mit entsprechender Hardware, daher bezweifle ich, dass Sie eine Media-Markt Plus Garantie besitzen, da diese nur für Deutschland gilt.
    Genauswenig haben Sie Ahnung von der Garantieleistung beim Mediamarkt da dort expliziede Akkus und andere Verschleißteile von der Garantie ausgenommen sind.
    AGB Mediamarkt Plusgarantie
    Ich schrieb vom iPad und nicht vom iPhone 3GS wo bekanntermaßen kein Akkuwechsel (ohne weiteres) möglich ist.
    Sie versuchen einfach mal wieder abzulenken und zu täuschen.
    Zudem wollen gerade SIE jetzt mit (NoName) Zusatzakkus von Ebay hier punkten? Sie, der sonst jeden und alles runtermacht sobald es gegen Apple Originalteile geht?
    Auf Ihre anderen abweichenden Äußerungen gehe ich gar nicht weiter ein.
    Wie lächerlich wollen Sie sich den noch machen als Troll?

lol...iAkku. Das Marketing scheint sich sehr tief in die Köpfe mancher Leute eingegraben zu haben.
    Aber warum so umständlich? Könnte man den Akku einfach selbst austauschen, so wie es bei allen anderen Laptops üblich ist, dann könnte man sich den Gang ins Systemhaus und den Kaffee dort sparen. Außerdem hat ja vielleicht nicht jeder ein Apple-Systemhaus in der Nähe, so dass es wieder auf Verpacken, zur Post tragen, einige Tage warten und Paket entgegennehmen hinausläuft. Und über meine Daten muss ich mir dann auch Gedanken machen, ob sie verschlüsselt sind und/oder ob man sie vor dem Einschicken lieber herunterkopieren sollte. Und dass Apple meine Daten anfasst und auf ein Ersatzgerät überspielt, möchte ich eigentlich auch nicht.

Bei anderen Laptops bestellt man sich gegebenenfalls einen Ersatzakku, wenn der Akku schlapp macht und wechselt ihn mit einem Handgriff und all das oben genannte entfällt.

Der nicht selbst wechselbare Akku ist einfach unpraktisch, da er das MacBook unflexibler macht und keinerlei technische Vorteile bietet.

Randthema

Zitat von tim_struppi Beitrag anzeigen
    Könnte man den Akku einfach selbst austauschen,
    Dann würden Bauteile benötigt, die den Formfaktor eines MacBook Airs oder eines iPads unmöglich machen. Ja, da geht es nur um ein paar Millimeter. Aber die zählen.

Ansonsten klingt es vielleicht unglaublich, aber es ist tatsächlich so: Akkus sind bei Mac, iPhone und iPad kein Thema mehr. Die halten ganz einfach und es gibt - von sehr wenigen Ausnahmen abgesehen - schlicht keinen Grund, die zu tauschen.

dann könnte man sich den Gang ins Systemhaus und den Kaffee dort sparen.
    Den kann man sich ohnehin sparen. Der Akku muss in der Regel nicht getauscht werden.

Für ein titelfreies SPON-Forum!

Zitat von giesbert Beitrag anzeigen
    Dann würden Bauteile benötigt, die den Formfaktor eines MacBook Airs oder eines iPads unmöglich machen. Ja, da geht es nur um ein paar Millimeter. Aber die zählen.
    Ich denke, die Apple-Ingenieure würden es durchaus hin bekommen, auch beim MacBook Air oder iPad einen wechselbaren Akku einzubauen. Bei diversen Smartphones geht es doch auch.

Und im übrigen ging es hier nicht primär um MacBook Air oder iPad, sondern um die ganz normalen Laptops von Apple.
    Zitat von giesbert Beitrag anzeigen
    Ansonsten klingt es vielleicht unglaublich, aber es ist tatsächlich so: Akkus sind bei Mac, iPhone und iPad kein Thema mehr. Die halten ganz einfach und es gibt - von sehr wenigen Ausnahmen abgesehen - schlicht keinen Grund, die zu tauschen.

Den kann man sich ohnehin sparen. Der Akku muss in der Regel nicht getauscht werden.
    Nun ja, möglicherweise hat es in der Akkutechnologie jetzt einen Generationswechsel gegeben und bei den neuesten Akkus treten auch nach 2-3 Jahren und vielen Ladezyklen keine nennenswerten Kapazitätsverluste auf. Das wird sich zeigen.

Trotzdem bleibt die Frage, warum man die Flexibilität eines mobilen Produktes durch einen fest installierten Akku künstlich einschränkt...