Mit seinen Innovationen in Sachen Kommunikation revolutionierte der Unterhaltungskonzern Apple unser Leben. Mac, iPhone & Co. sind Symbole des digitalen Zeitalters geworden. Jetzt schickt Apple das iPad ins Rennen. Wie verändert Apple die Welt?
Wovon sprechen Sie? Apple Produkte lassen sich in jedem Saturn Markt kaufen. Welche offenen Standards bekämpft Apple? In meiner Wahrnehmung unterstützt und fördert Apple offene Standards und diverse OpenSource Projekte.
Siehe hierzu auch: http://www.opensource.apple.com/
Apple ist am Ende, weil es schnelle Firmen gibt, die bessere Produkte kostengünstiger anbieten? Wollen wir mal davon ausgehen, dass diese Behauptung der Wahrheit entsprechen könnte, dann haben sie offensichtlich die Marktentwicklung und die daraus folgende wirtschaftliche Entwicklung für Apple seit der Markteinführung des ersten iPod völlig verpasst? Da hatte die Firma Apple ein Produkt auf den Markt gebracht, was es eigentlich schon längst gegeben hat. Dieses Produkt wurde ebenfalls nur einmal im Jahr aktualisiert. Das Marktsegment begann mit der iPod Einführung zu explodieren. Jedes Jahr versuchten dann schnelle Firmen mit angeblich besseren Produkten zu viel günstigeren Preisen den Markt für sich zu gewinnen. Hat irgendwie die ganzen Jahre überhaupt nicht geklappt. Aber für Apple hat es jahrelang geklappt mit veralteter Technik und überteuerten Produkten gegen technisch haushoch überlegene Konkurrenten nicht nur zu bestehen, sondern den Markt zu beherrschen. Das wird jetzt natürlich mit dem iPad gaaanz anders laufen. Allerdings gibt es immer noch Konkurrenten, die ihr Konkurrenzprodukt noch nicht auf dem Markt gebracht haben, da sie offen zugeben beim Preis nicht mithalten zu können, wenn das Produkt halbwegs vergleichbar sein soll. Ich war gestern im Media Markt und habe mir die derzeit wirklich erhältliche und nicht die angekündigte Konkurrenz zum iPad wieder mal angesehen. Die Teile waren nicht nur teuer, sondern ich konnte mich exklusiv damit beschäftigen, weil kein anderer Besucher des Marktes die Dinger angerührt hat. Da musste sich Apple bei den MP3 Playern schon mit ernsthafterer Konkurrenz herumschlagen.
Gähn... immer die gleiche Leier von den Apple-Fanatikern.
Ich weiß genau, dass die Freaks Linux bevorzugen.. hey, ich kenne sogar jemanden, der fast alle seine Anwendungen in der Shell betreibt, egal ob Musik Player oder Dateischaufelei.
Aber mal ganz ehrlich: Linux ist für einen "normalen" User, der nicht 10 Jahre an seinem Rechner schrauben will, bis er endlich das tut, was er soll, viel zu umständlich.
Ja, es wurde schon heftig verbessert in den letzten Jahren - mittlerweile kann man ja alles Erdenkliche über einen Programmmanager aus dem Internet saugen usw. Problem ist vielmehr die Versionsvielfalt. Ich hab Linux (erst Suse, dann K-Ubuntu), an dem Tag aufgegeben, an dem ich ein eigenes Config-Sheet für den TV-Ausgang meiner Grafikkarte schreiben musste und es losging, dass ich für mich wichtige Programme selbst compilen musste - ja herzlichen Dank. Ich bin Redakteur, Grafiker und Video Editor - kein Coder oder Programmierer, verdammte Axt. Mit sowas will ich mich gar nicht erst herumschlagen müssen.
Apple Betriebssysteme sind hingegegn völlig mit Schnickschnack zugemüllt und verbraten Rechenkraft sowie Speicher mit sinnlosem optischem Käse. Ich --musste-- bei einer früheren Arbeitsstelle mit nem Mac arbeiten und es war einfach kein Vergnügen. Ich mochte die Programme, die man auf dem Mac nutz, aber das Betriebsystem selbst war mir ein Graus. Wäre es mein Privatrechner gewesen, hätte ich das OS erstmal entschlackt und alles unnötige ausgeschaltet.
Ich will nicht sagen, dass Windows in irgend einer Form besser ist. Es hat genauso seine Haken und Ösen. Und ich mag auch die letzten Win-Versionen nicht sonderlich, weil sie nun auch Speicher schlucken bis zum Gehtnichtmehr - für mich als Video Editor, der immer wieder mit unkomprimiertem HD-Material arbeiten muss, ist Arbeitsspeicher die wichtigste Ressource überhaupt.
ABER, meine Herren, Windows ist unheimlich benutzerfreundlich, auch wenn das manche nicht gerne zugeben. Selbst meine Schwiegermutter kommt mit so gut wie keiner PC-Erfahrung prima durch ein WinXP. Linux? Das will ich ihr gar nicht erst antun, und Apple ist zwar ähnlich benutzerfreundlich, aber deutlich teurer.
Wo wir dann beim nächsten Punkt wären: Wenn ich im Baumarkt einen Hammer mit tollen aufgemalten Blümchen für 100 Euro sehe, und einen ohne Blümchen bei selber Qualität, der nur 20 kostet, dann nehm ich natürlich den ohne Bemalung.
Tia, Apple hat mir einfach zu viele Blümchen, die ich extra bezahlen muss. Angefangen beim Gehäusedesign bis hin zu diversen Programmen, die gut und gerne mal doppelt so teuer sind wie das gleiche Programm für Windows bei gleichem Funktionsumfang.
Ein Rechner ist ein Werkzeug. Das muss nicht stylisch aussehen und muss schon gar nicht ganz dolle hip sein. Ich muss auch nicht als Ultra-Nerd der Herrscher der Kommandozeile sein. Man muss mit nem Rechner arbeiten können, fertigaus
Ich brauch die Blümchen nicht, darum nutze ich das softwareweise halb so teure Windows und deutlich billigere Rechnerkomponenten. Da ich im Büro sogar mehr Abstürze und Systemausfälle auf Apple-Rechnern hatte, als bei meinem heimischen Windows, seh ich auch den angeblichen technischen Vorteil nicht.
Zwei Kollegen von mir haben sich aktuell für das Samsung als Firmenhandy entschieden. Einer davon ist vom iPhone umgestiegen. Deren und meine Aussage:
- Das Samsung wirkt nicht ganz so flüssig und ruckelfrei/weich beim scrollen etc. wie das iPhone
- ab Kauf sind die App-Seiten bereits überfrachtet mit Apps die man evtl. nicht möchte aber auch nicht entfernen kann
- Man kann die Apps leider auch nicht wie beim iPhone in Ordnern zusammenfassen
Das sind ganz objektive Feststellungen vgon Leuten die auch das Samsung toll finden. "Mühselig zu bedienen" ist das iPhone sicherlich nicht. "Bunter" mag das Samsung sein - wenn man das mag..
Kein freier S/W-Hersteller oder Content-Provider kommt an den Apple-Stores vorbei. Appe zwingt freie Anbieter in seine Stores, wo ungerechtfertigt hohe Gebühren verlangt werden.
Es geht daher nicht darum, wo ein Kunde seine H/W kauft, sondern darum, wie ein innovativer S/W-Anbieter oder Content-Provider der Fa. Apple Konkurrenz machen kann. Wenn das so wie bei Apple nicht gegeben ist, hat sich ein Monopol gebildet, das für eine freie Marktwirtschaft schädlich ist.
Herr Döpfner ja genau deswegen nun im Axel-C.-Springer Verlag die Plattform zurück auf Windows umgestellt.
Es geht nicht darum, wo man Apple kaufen kann, es geht darum dass alles was aufs I-Pad geht nur über Apple kommen kann. Apple zensiert dabei gnadenlos, Anwendungen oder Medien, die dem eher konservativen Geschmack der Apple Leitung nicht gefallen bekommen keinen Zugang. Kritische Journalisten oder Zeichner - nicht mit Apple. Zu viele blanke Busen - nicht mit Apple. Konkurrenzprodukte - nicht mit Apple. Wenn Sie sich vorschreiben lassen wollen, welche Karrikaturen abrufbar sind, welche Zeitungen verschwinden, welche Kommentare Sie lesen dürfen, dann sind Sie bei Apple goldrichtig.
Echt ?
Ich hab neulich interessehalbe mal Ubuntu auf meinen PC geschaufelt. Bislang hab ich noch nix finden können, was nicht funktioniert oder irgendwie exotisch ungewohnt wäre. Parallelportdrucker am USB, Scanner, externe HD und Brenner, Kamera, VPN, verschlüsseltes Laufwerk, 2 Bildschirme, etc, pp - alles einwandfrei ohne große rumkonfigurierei. Total klickibunti - und ernsthaft: es war *einfacher* und unkomplizierter zu installieren als XP or W7. Und alles was man so als normalo an Tools und Software braucht war schon gleich mit da :)
Was also macht der "normale" User Ihrer Ansicht nach denn so derart kompliziertes, dass es besagter 10 Jahre Übung bedürfte ? Ich bin gespannt !
... hier wirklich immer abendteuerlicher.
1. Apple Hardware können Sie in jedem Elektronik-Markt sowie im Internet kaufen. Saturn, Media Markt, expert, Amazon, TechData, etc. einfach mal googeln. Im Servicefall kommt übrigens extra ein Kurier zu Ihnen nach Hause, sie müssen also überhaupt keinen Shop aufsuchen.
2. Das gleiche gilt für Software für MacOS. Auch diese können Sie überall kaufen. Beispiel Amazon: Lt. heutiger Anzeige können Sie hier 2.522 S/W Produkte für MacOS kaufen. Kein Einzelfall, bitte auch hier googeln.
Ihre Verweise auf die Apple Stores ist Humbug.