Forum

Wie schützt man sich vor Datensammlern?

Google sammelt mehr Daten über Internetnutzer als jedes andere Unternehmen. Ab sofort werden Suchergebnisse sogar "personalisiert", wenn man dem weder zugestimmt noch sich eingeloggt hat. Cookies, Surfprotokolle, Flash-Dateien - mit welchen Werkzeugen und Erweiterungen schützen Sie sich im Web vor Datensammlern?

Wie schützt man sich vor der Cloud (in Lautschrift: klaut)?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Google sammelt mehr Daten über Internetnutzer als jedes andere Unternehmen. Ab sofort werden Suchergebnisse sogar "personalisiert", wenn man dem weder zugestimmt noch sich eingeloggt hat. Cookies, Surfprotokolle, Flash-Dateien - mit welchen Werkzeugen und Erweiterungen schützen Sie sich im Web vor Datensammlern?
    Wer ein iPad besitzt oder ein Android, ist heute schon nicht mehr Herr über seine eigenen Daten. Wer mp3-Dateien kostenlos downloaden kann ist deshalb noch lange kein IT-Experte. Oder andersherum, solcher Art IT-Experten sitzen heute als Mitglieder der Piratenpartei im Berliner Stadtparlament, nehmen Notebooks mit ins Parlament und geben so Ihrer Klientel ungewählt und daher auch nicht verfassungsgemäß freies Geleit in das Parlament hinein. So als würde man sich vor der Entscheidung vor Ort noch mal die Meinung auffrischen lassen. Das ist dann liquid Demogracy. Sehr flüssig.

Mit TOR und der suchmaschine duckduckgo

Tatsächlich sammelt google daten aller Nutzen und erstellt mit Hilfe derer Profile.
    Um dies zu vermeiden ist es das beste Google zu vermeiden und eine der anderen Suchmaschinen im Netz zu verwenden.

Auserdem sollte man diese Aktivitäten, beziehungsweise das Sammeln von Daten, verboten werden, um die Sicherheit und die Anonymität im Netz zu gewährleisten.

Gar nicht, so wie es scheint...

...hat doch unsere tolle Bundesregierung das Recht auf Privatsphäre mal wieder mit Füssen getreten - wurde doch im Bundestag ein Gesetz verabschiedet, mit dem auch Firmen das Recht haben, Information von Behörden abzufragen, ohne das der Bürger das Recht auch Widerspruch hat. Wie immer hat man dieses einfach fröhlich durchgewunken, ohne das sich der Großteil unser sogenannten Volksvertreter wirklich mit der Thematik beschäftigt hätte. Das Interesse des Bürgers zählt nichts und sicher wird man sich das Entgegenkommen entlohnen lassen. Auf der anderen Seite muss man sich das als Bürger auch selbst ans Bein binden, sind doch die meisten ohne Sinn und Verstand im Netz unterwegs und hinterlassen auf jeder Schutzseite ihre Daten. Deshalb wird es denen auch egal sein, wenn sich jetzt Kommunen und Gemeinden auf unsere Kosten bereichern.

Youtube

Wozu braucht Youtube eigentlich eine Verifizierung durch eine Handynummer, man kann ja auch eine Altnummer oder Prepaid-Karte nehmen. Besser wäre doch der Hausanschluß...

Zitat von tamgarun Beitrag anzeigen
    Sie denken recht einfach.
    (Mann halt ;))
    Sie aber auch.
    Scheint also nichts geschlechtspezifisches zu sein.

Denken sie nur mal an Schufa - die können Ihren Kreditantrag schon versauen, weil sie in der falschen Wohngegend leben (ok, etwas platt, aber Sie verstehen sicherlich, was ich meine).
    Hat aber nichts mit Google zu tun.
    Die Kreditgeber verlanmgen nun mal Ihre Anschrift auf dem Antrag...

Aber selbst wenn man das alles beiseite lässt, Google weiß halt NICHT was ich wirklich suche und gibt mir nur, was Google meint, was ich auf Grund meines vorherigen Internetverhaltens suchen SOLLTE.
    Googlen läßt sich lernen.
    Auf erweiterte Suche gehen und dann vernünftige Eingaben machen

Ich benutze Google nicht mehr, sondern eine Suchmaschine, die mir anonym Google Ergebnisse gibt.

Und siehe da: Seit dem bekomme ich sehr viel genauere und bessere Suchergebnisse (und keine Werbung). Jetzt geht es nämlich nur noch um meine Suchanfrage, nicht mehr um mich. Vorher habe ich mich des
    Auch ne Möglichkeit.
    Nur: Falls kostenlos - Ich bin da immer skeptisch.
    Rechner kosten, Personal kostet und Bandbreite - die kostet erst recht.

Wie finanzieren die Leute das bloß?
    Kostenlos und anonym.
    Irgendein milliardenschwerer Philanthrop mit Vorliebe für Werbungsfeinde?

Seiten zu bekommen, obwohl ich eigentlich nur Informationen über eine Holzart, dessen Eigenschaften und Verwendung gesucht habe.
    Wie gesagt, googlen läßt sich lernen.

Aber okay, als es Google noch nicht gab, und alle Welt auf dem Yahoo-Trip waren, habe ich Altavista genutzt.
    Vielleicht sind Sie der Zeit ja doch vorraus.

Nehmen Sie negative Kommentare oder peinliche Fotos nicht einfach hin, sondern übernehmen Sie jetzt die Kontrolle über Ihren digitalen Fußabdruck!

Sollten Sie Probleme bei der Entfernung unerwünschter Daten an der Originalquelle haben, können Sie unseren professionellen Dienst "Webcleaner" in Anspruch nehmen.
    123people.de

Sie müssen uns nur den Link zu der unerwünschten Information zukommen lassen und wir kümmern uns um den Rest!

Überlassen Sie Ihren digitalen Fußabdruck nicht dem Zufall, vertrauen Sie auf Experten!

Beste Grüße,
    Ihr Webcleaner-Team

total unvernünftig

Google sammelt mehr Daten über Internetnutzer als jedes andere Unternehmen. Ab sofort werden Suchergebnisse sogar "personalisiert", wenn man dem weder zugestimmt noch sich eingeloggt hat. Cookies, Surfprotokolle, Flash-Dateien ...
    Die Hauptdatensammler Google, Facebook, Apple, etc. sind amerikanische Unternehmen und es werden bestimmt amerikanische Geheimdienste daran beteiligen.
    Die Frage ist vielmehr, was das bringen soll?
    Wirkliche Sicherheit schafft diese Totalüberwachung nicht, sondern demütigt nur die Kunden.
    Man hat gläserne Kunden, aber professionelle Bösewichte kriegt man damit nicht.
    Wie so oft, trifft es immer die Falschen.
    Je mehr Daten man sammelt, umso mehr Missbrauch kann man damit betreiben.
    Nicht selten werden Daten weiterverkauft.
    Diese ganze Entwicklung geht nach hinten los.

Sisyphosarbeit

Google sammelt Daten, Facebook sammelt Daten - das ist die Natur des Internets.
    Früher gab es den schönen Spruch "Meine Daten müsst ihr raten" aber dem kann sich auch fast nur derjenige entziehen der Internet konsequent meidet.

Eine Möglichkeit um anonym zu sein wäre der Tor Browser oder alternativ eine VPN Client aber im Endeffekt ist die Frage was man überhaupt zu verbergen hat ;)