Forum: Netzwelt
Wie mächtig ist Microsoft noch?
Ein europäisches Gericht hat die Beschwerde des US-Softwarekonzerns Microsoft gegen ein von der EU-Kommission verhängtes Bußgeld zurückgewiesen. Wie mächtig ist Microsoft tatsächlich noch?
- #320 17.01.2008 22:36 von Boïndil
Ich sehe es so: wenn ein Server wegen einem GUI ins Rotieren kommt, soll man ihn wegschmeissen. Ein Webserver muss nun mal Power haben, wenn einige Webs darauf sind, die Shops und CMS laufen haben. Ich halte das Argument für wirklich nicht speziell relevant. Ausserdem benötigen Sie für einen Webserver wirklich keine GeForce.
Meine Seiten bauen auf jedem Windows-Server superschnell auf, gar aktuell noch unter traditionellem ASP.
Ich behaupte immer noch, dass Sie etwas falsch machen, wenn Sie einen Server mehr als einmal im Jahr neu booten müssen, Windows hin oder her. Meine Firma hat ebenfalls einen Webserver für unsere Kunden-Seiten und ich kann mich nicht erinnern, dass da mal Probleme auftauchten. - #321 18.01.2008 07:13 von Boïndil
Das weiss ich aus meiner Arbeit. Es ist aber lustig, wie eine Sprache von MS proprietär ist, während bei PHP alles in Ordnung ist. Zugegeben, PHP läuft auf einem Windows Server besser, als vormalig ASP und aktuell .NET auf Linux, aber das wird sicher noch bessern, auch wenn diese Richtung der Portierung wahrscheinlich weniger ein Bedürfnis ist. Mein Haupt-Provider hat auf jeden Fall je separate Server, was sich im professionellem Umfeld sicher amortisiert.
- #322 18.01.2008 13:26 von
Nein, ich glaube nicht das wir was falsch machen. Die ISPs die mir bekannt sind verfahren aehnlich (alle 1-2 Monate reboot), einfach um auszuschliessen dass was in die Hose geht. Generell halte ich 4 Prozessoren und 4 - 6 GB an Speicher schon fuer ordentliche Hardware, nur kann ich damit mit einem UNIX System mehr damit machen als mit einem Windows. Nun liegt das auch im Sinn und Zweck der Anwendung, ich wuerde beispielsweise meine Radius Server nicht auf einem Windows laufen lassen weil's ganz einfach unsinnig waere, ich brauche relativ viel automatisierung dafuer, sonst kriegt man schnell die Krise bei mehreren 10k Usern die das Ding benutzen.
GUI hat IMHO auf einem Server-System nix verloren, aber das ist halt meine Meinung, Sie duerfen natuerlich eine andere haben. Die Abwesenheit dessen schont Resourcen und macht das ganze erheblich einfach zu managen.
Dazu muss man sagen dass es immer darauf ankommt was der Webserver so macht, generell muss ich sagen das alles was mit Datenbanken zusammen haengt sich schneller aufhaengt als z.B. unser Exchange. Der laeuft seit Monaten wie am schnuerchen, selbst mit dem ganzen Blackberry foo.
Exchange ist uebrigens auch ordentlich properitaer, ohne groesseren Aufwand bekommt man darauf keine vernuenftige Spam Filter Software zum laufen, z.B. Spamassassin. Man ist auf Loesungen ala Norton oder McAffee angewiesen, die eigentlich auch nur das selbe in gruen machen, und auch noch Geld dafuer wollen. *schulternzuck*
Die aktuellen Top-Themen