Forum

Wie mächtig ist Microsoft noch?

Ein europäisches Gericht hat die Beschwerde des US-Softwarekonzerns Microsoft gegen ein von der EU-Kommission verhängtes Bußgeld zurückgewiesen. Wie mächtig ist Microsoft tatsächlich noch?

Unternehmen zu zerschlagen?

Zitat von stefkarr Beitrag anzeigen
    ...... Es gibt eine einfache Methode dieses Unternehmen zu zerschlagen: Keine Produkte mehr kaufen und auf lizenzfreie Linux-Systeme umsteigen. Mal sehen wie lange sich der Laden dann noch hält? Aber leider gibt es (noch) viel zu viele da an diesem Thema gut verdienen. .........
    Weshalb sollte ich denn MS zerschlagen wollen? Nur weil es Ihnen nicht gefällt? Auf welcher Rechtsbasis wollen Sie etwas zerschlagen, was Ihnen nicht gehört?

Linux und andere sind dem Bastlerstatus nie entwachsen, Apple hat mit seiner Hochpreispolitik von einer breiten Marktbesetzung von Beginn an Abstand genommen. Was kann MS dafür, daß alle anderen pennen? Wissen Sie, wieviel der Umstieg auf Linux für eine kleine Firma kostet? Die Großen mit sowieso vorhandener IT-Abteilung könnten sich das eher leisten.

natürlich verdienen viele an den MS Systemen. Wovon leben die Leute, die an Linux herumbasteln? Alles Hobby? So siehts dann auch nach jahren noch aus.

Ich bin wahrlich kein Freund von MS, aber die Konkurrenz schläft tief und fest.

Zitat von mcinternet Beitrag anzeigen
    Sie sind also der Meinung, das Ottonormaldau das Basteln anfängt? *hauvorkopf*

Im Übrigen: Es gibt dzbgl. ein nettes Forum. antitux
    ob .de oder .com - egal.
    Mit Verlaub, mein 9 jähriger Sohn kann mit ubuntu umgehen, Standardinstallation von CD in 20 min, alles läuft, OpenOffice, ein IMHO besserer MusicPlayer (= Listen, einfach mal testen was der so kann).

Der Rest ist das Mantra derjenigen, die sich mit allem abfinden was einem so vorgesetzt wird. Neben der obigen Web-Seite gibt es da bspw. auch noch: http://badvista.fsf.org/what-s-wrong...-windows-vista

Also: Propaganda gibt es wohl auf jeder Seite. Kommt daraf an, was man glauben will. Für meine Wenigkeit waren die Argumente übrigens ausschlaggebend. Auch wollte ich nicht Genuine Advantage aktivieren, nur um den aktuellen MS-MediaPlayer nutzen zu können. Auch der Aktivierungs-Unfug wurde mir zu bunt. Legal gekauft (man kann ja garnicht mehr ohne) und dann dieser Zirkus oder ein System welches nicht mehr startet.
    Das war mir ein wenig zuviel Big Brother, andere können da ruhig andere Meinungen haben, interessiert mich offen gesagt nur wenig.

Soweit ich das Urteil verstanden habe, geht es hier wohl auch um die Freiheit der Wahl einer Alternative. Wer Ihrer Meinung nach basteln will, sollte das auch tun (können). Vielleicht auch ganz gut, wenn man basteln kann. Nichts für ungut, vor den Denkapparat muss man sich dann wohl kaum schlagen.

Zitat von jotagamma Beitrag anzeigen
    Dieses dreiste Behauptung gewinnt auch durch ständiges Wiederholen nicht an Glaubwürdigkeit! Ich empfehle Ihnen 1. die Scheuklappen einmal abzulegen, dann 2. einfach ein Fachgeschäft aufzusuchen, 3. sich einen PC nach ihren Bedarf maßgeschneidert und trotzdem erweiterbar zusamenzustellen und 4. die ausgewählten Komponenten vom hilfsbereiten Fachpersonal gegen geringen Aufpreis zusammenbauen zu lassen - selbstverständlich auch inklusive Softwareinstallation.
    Und wo bleiben die Beweise für Ihre dreisten Behauptungen? Dank Intel-Plattform lassen sich beide Systeme doch wirklich einfach vergleichen: http://www.systemshootouts.org

Wie Frankenfan ja schon bemerkt hat, spielt auch der Formfaktor eine Rolle. Man kann nicht einen Standard-Tower nehmen und ihn mit einem MacMini oder iMac vergleichen. Das sollte jedem einleuchten. Was richtig ist: Apple bietet keinen Rechner im Einheitsgehäuse und im unterem Preissegment an. Wer sowas sucht, ist bei Apple einfach an der falschen Adresse.

Zitat von tito Beitrag anzeigen
    Ich bin wahrlich kein Freund von MS, aber die Konkurrenz schläft tief und fest.
    Das ist ja nun voelliger Unsinn; der einzige der anscheinend tief und fest schlaeft, sind Sie, wenn Sie die Entwicklung der letzten, hmm, 7-8 Jahre verpasst haben.

Zitat von reinhard333 Beitrag anzeigen
    - Was hat dies Theater mit Verbraucherschutz zu tun?
    - Warum behauptet der Redakteur, es hätte mit Verbraucherschutz zu tun?

Die wichtige Frage ist doch, wer schützt den Markt und damit die Verbraucher vor denjenigen, die dieses Theater inszeniert haben?
    Lesen Sie doch erst einmal aufmerksam den SPIEGEL-Artikel und die Pressemitteilung zum Urteil, bevor Sie hier Polemik verbreiten. Auch wenn SPIEGEL Online praktisch keinen Forumsbeitrag zensiert, ersetzt eine Meinung nicht die Notwendigkeit, sich mit dem Sachverhalt zu befassen.

Zitat von Osis Beitrag anzeigen
    Ich denke die Macht bröckelt. Vista floppt mehr oder weniger, DX10 wird hoffentlich aufgebohrt für XP und sorgt für den "Todesstoß".
    Blokaden der anderen Plattformen werden durch andere Hersteller verstärkt die einfach keine Treiber zur Verfügugn stellen.
    Ich perönlich würde gerne mehr mit linux/Ubuntu/ect machen. Wenn ich nur könnte.
    Open Office zerlegt den Markt gerade für MS Office. Es ist zu hoffen das Microsoft sich auf Dauer zerlegt. Damit dieser Markt nicht erst eine "regulierungsbehörde" benötigt wenn es zu spät ist...

Traurig aber wahr.
    warum nicht einen Apple mit Openoffice oder MS Office ? Geht alles ohne Probleme

gruss thomas

Vorbild für deutsch Gerichte!

Wären deutsche Gerichte auch nur mal so konsequent und vor allem politisch unabhängig, dann hätten wir wieder den Glauben an die (deutsche) Gerichtsbarkeit gefunden. Der Verbraucherschutz wäre "fühlbar"!

Ein anderes, noch nicht genanntes Beispiel für die Marktmacht von MS: PDAs, und damit meine ich nicht nur das OS auf dem PDA, sondern auch Mail/Groupware-Lösungen die ihre Daten auf einen WindowsMobile PDA syncen wollen. Grosse Preisfrage: Mit welcher Software-Kombination funktioniert der Abgleich am besten? Die Lösung ist natürlich:
    Mail/Groupware: MS Exchange
    PDA OS: MS Windows Mobile

Warum müssen Fremdhersteller von Mail/Groupware z.B. auf das von vornherein auf Exchange ausgerichtetete ActiveSync verwenden um überhaupt eine einigermassen vernünftige Syncronisation zu realisieren? (Gottseidank verlieren die PDAs an Bedeutung.)

Andere schöne Beispiele wie Kerberos, HTML, OpenXML oder DirectX wurden ja bereits genannt. Dazu kommt der Konsolenmarkt, MS auf den Handys, das tolle XP Embedded auf ThinClients und in nicht allzuferner Zukunft das Mediacenter fürs Wohnzimmer.

Kleine/Mittelständische Unternehmen können nur versuchen, soweit es möglich ist, Produkte von Microsoft zu vermeiden, wobei es bei einem Punkt IMHO nahezu unmöglich ist: dem Betriebssystem. Ich denke da an Software für (Finanz-)Buchhaltung, Personalwesen, Zeiterfassung, Warenwirtschaft, etc...

Und für den OttonormalDau gilt: Er ist zufrieden, wenns zuhause überhaupt irgendwie funktioniert. Dass er im Prinzip eine Verantwortung hat, wenn er einen Rechner ins weltweite Datennetz bringt, ist ihm nicht im geringsten bewusst. Zum Fliesenlegen holt man sich den Handwerker, zum Bremsenwechseln fährt man in die Werkstatt, nur beim PC muss alles so leicht sein, dass Otto es selber machen kann.

Und das MS nicht gerade für Qualität steht sieht man z.B. an der Xbox360 (ca. 33% Ausfallquote), unzähligen Sicherheitsupdates und die Updates für die Updates, an schlechten bis miserablen Admin-Tools (Beispiele: Vorgaben der Zonen für den IE per Gruppenrichtlinie, Verwaltung von TS-Lizenzen), an dem Verhalten des MS Betriebssystems gegenüber anderen Systemen auf der Festplatte während der Installation usw usf. (Es darf natürlich jeder diese Liste fortsetzen!) Ist ja alles für MS kein Problem, solange die Konkurrenz so stark ausgebremst wird, dass die Software von dieser noch schlechter funktioniert. Zur Not wird die Konkurrenz halt gekauft.

Meine Traum ist: MS ist nur einer von 10 OS-Herstellern und die wichtigsten (nicht alle!) Dateiformate und Schnittstellen sind standardisiert und dokumentiert.

Entschuldigt bitte das überlange und ein wenig chaotische Posting, ich musste mir ein bisschen Frust von der Seele schreiben.

Media Player

Es geht nicht um den Player auf dem Desktop. Ich denke, Microsoft ist es ziemlich egal wer momentan welchen Player zum Filmchen schauen benutzt. Damit ist nicht das Geld zu machen.

Es geht darum der Unterhaltungsindustrie ihre Plattform anzudrehen. Ein gutes Argument dabei ist, das ihre Software und ihre Codecs eh schon auf fast allen Computern fest installiert sind. Sie wollen also ihre Streamingsoftware verkaufen (die wiederum nur auf Windows läuft).

Die Telekom hat Mitte letzten Jahres entschieden ihr zukünftiges Internetfernsehen auf der Microsoft-Plattform aufzubauen. ARD und ZDF sind (nach anfänglichen Bedenken) auch dabei. D.h. der grösste Internetprovider und die grössten deutschen Content-Anbieter pushen gerade die Microsoft-Plattform.

Das Angebot dümpelt im Moment zwar so vor sich, aber wenn eine kritische Masse erreicht sein wird, werden auch andere Anbieter auf den Zug aufspringen. Und wer glaubt, das die dann den Kunden noch eine andere technische Plattform zumuten wollen?

Die Chancen stehen also gut, dass die schöne neue Welt des Internetfernsehens Microsofts Welt sein wird.
    Um dran teil zu nehmen, braucht man dann zwingend Microsoft Software, sei als Multimedia Center oder als Setop-Box (die wiederum Microsoftcode lizensiert hat).

Zwischen die beiden Endpunkte noch flugs ein pröpertiäres, nicht öffentliches Übertragungsprotokoll implementiert (denn warum sollte Microsoft das veröffentlichen, wenn sie niemand dazu zwingt), und schon ist wieder ein ganzes Marktsegment an die dunkle Seite der Macht gefallen :-)

Und angefangen hat es damit, dass sie ihren Media Player fest ins Betriebssystem verankert haben. In so fern hat das Urteil Hand und Fuß. Nur ist es jetzt (nach 9 Jahren seit Verfahrenbeginn) wahrscheinlich schon zu spät

Wieviel Geld bekomme ich denn demnächst von der EU für die Zeitverschwendung, mir lauter Programme installieren zu müssen, die Microsoft nicht mehr integrieren darf.

PS: Vielleicht sollte man VW auch verbieten, Aschenbecher einzubauen.