Forum

Wie gefällt Ihnen "Dein Spiegel"?

"Dein Spiegel", so heißt das neue Nachrichtenmagazin für Kinder. Wie gefällt Ihnen diese neue Zeitschrift?

"Dein Spiegel"

Das Wahlkampfthema war relativ interessant (ich habe die Anzeige im Spiegel gelesen). Generell eine sehr gute Idee, mal Niveau für Kinder zu bringen.

Aber mal nebenbei - ist es inzwischen normal, dass eine 11-jährige Schweinsteiger im Interview fragt: "Du hast einmal gesagt, Toreschießen sei Dir wichtiger als Sex..."

Quelle:
    http://www.spiegel.de/deinspiegel/0,1518,647705,00.html

Soll das pädagogisch sinnvoll sein?

Wundert es in Anbetracht solcher Publikationen noch jemanden, dass Kinder immer früher Sex und (damit verbundene) Probleme bekommen?

Zitat von 4everandnever Beitrag anzeigen
    Das Wahlkampfthema war relativ interessant (ich habe die Anzeige im Spiegel gelesen). Generell eine sehr gute Idee, mal Niveau für Kinder zu bringen.
    Aber mal nebenbei - ist es inzwischen normal, dass eine 11-jährige Schweinsteiger im Interview fragt: "Du hast einmal gesagt, Toreschießen sei Dir wichtiger als Sex..."

Quelle:

Wundert es in Anbetracht solcher Publikationen noch jemanden, dass Kinder immer früher Sex und (damit verbundene) Probleme bekommen?
    Ich finde es normal, daß eine Elfjährige dieses Wort in die Runde wirft, um einfach mal zu sehen, was da so für eine Reaktion kommt. Bastian Schweinsteiger eine solche Frage zu stellen, muß ja nicht gleich bedeuten, daß sie mit fünfzehn schwanger wird. Wir müssen uns einfach daran gewöhnen, daß wir frühzeitig "aufklären" müssen, aber meistens wissen die Mädchen eh schon alles, wenn man die "die-Blumen-und-die-Bienen"-Diskussion wagt.

Zitat von Siebziger Beitrag anzeigen
    Ich finde es normal, daß eine Elfjährige dieses Wort in die Runde wirft, um einfach mal zu sehen, was da so für eine Reaktion kommt. Bastian Schweinsteiger eine solche Frage zu stellen, muß ja nicht gleich bedeuten, daß sie mit fünfzehn schwanger wird. Wir müssen uns einfach daran gewöhnen, daß wir frühzeitig "aufklären" müssen, aber meistens wissen die Mädchen eh schon alles, wenn man die "die-Blumen-und-die-Bienen"-Diskussion wagt.
    Ich finde es übrigens eine ganz tolle Idee der "Spiegel"-Redaktion, einen "Spiegel" nur für Kinder herauszubringen. Man stelle sich vor, ein Reinhard Mohr oder ein Henryk M. Broder oder ein Bednarz nähmen sich mal einen Sonntag frei und schrieben nur mal für Kinder. Wie toll wäre das denn?

43 Runden

= 17,2 km, für den verzehr von einer töte kartoffelchips?
    schwachsin

Rätsel

Warum man von dem Louisan-Text auf diese Seite kommt, ist hoffentlich nicht nur mir ein Rätsel. Falls dieser Artikel für Kinder gedacht ist - das geht gar nicht. Kinder brauchen kein Tanten-Geschwafel. Möglich, dass Louisan nur spielen will - aber das soll sie doch dann mit sich selbst machen.

n1

Zitat von sam clemens Beitrag anzeigen
    Warum man von dem Louisan-Text auf diese Seite kommt, ist hoffentlich nicht nur mir ein Rätsel. Falls dieser Artikel für Kinder gedacht ist - das geht gar nicht. Kinder brauchen kein Tanten-Geschwafel. Möglich, dass Louisan nur spielen will - aber das soll sie doch dann mit sich selbst machen.
    Hihi, gutes Argument. Vielleicht will der Spiegel den Kindern aber auch beim gemeinsamen Spielen mit der Louisan (ist die irgendwie bekannt? oder gar wichtig?) ein wenig politische Bildung vermitteln? wer weiss...

Zitat von 4everandnever Beitrag anzeigen

Quelle:

Mädchen bekommen immer früher ihre Periode. Was sagen Sie denn zu einem Mädchen, dass mit 11 seine Periode bekommt?
    Das erkläre ich dir später, wenn du älter bist? Das hast du jetzt noch nicht zu wissen?

Übrigens, Kinder bekommen schon in der 4.Klasse Grundschule Sexualkundeunterricht. Da wird sogar über Verhütungsmittel gesprochen ...

Andere Frage

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    "Dein Spiegel", so heißt das neue Nachrichtenmagazin für Kinder. Wie gefällt Ihnen diese neue Zeitschrift?
    Sie sollten lieber fragen was man vom alten Spiegel hält.
    Der wird immer schlechter und ist doch noch das beste Politblatt in Deutschland. Was nicht für den Spiegel spricht und erst recht nicht für Deutschland.