Wie gefällt Ihnen das neue Forums-Layout?

Das Forum von SPIEGEL ONLINE im neuen Layout - wie gefällt es Ihnen?

Katastrophal

Ich habe fast genau das gleiche bereits bei einem anderen grossen Politikforum mitgemacht mit der Quintessenz dass ich dieses Forum nicht mehr nutze. Dieses Layout ist für mich faktisch nicht mehr nutzbar.

Dieses Forum basiert auf der Forensoftware vbulletin. Warum belässt man es nicht in der Form wie es zigfach im Netz vorhanden ist. Wieso muss ich mich mit einem Drittel der Bildschirmbreite begnügen.

Leider musste ich zudem feststellen, dass man meinen User gelöscht hatte und ich mich neu registrieren musste.

Wenn das Forum in diesem Layout bleibt, werde ich wahrscheinlich dieses Forum nicht mehr nutzen.

Schade ....

Mikt freundlichem Gruß

Test...

Zitat von Die Krähen behaupten Beitrag anzeigen
    Zitat von ray05 Beitrag anzeigen
    Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Warum haben Sie denn bloß das alte Layout aufgegeben? Das war klassisch gut gestaltet und in seiner Übersichtlichkeit vorbildlich. Jedes Posting war eine homogene, visuell klar abgegrenzte Einheit ...
    Ganz wichtiger Punkt. Finde, die Wertigkeit jedes einzelnen Beitrags, die durch das alte Layout gegeben war, geht in so einem Gesamtgemuddel unter jetzt, so jedenfalls mein Eindruck, glaube nicht, daß das nur Gewöhnungssache ist. ...
    Huhu, und die Sprechblase zeigt auch noch völlig ins Nirvana, bzw. dorthin, wo früher der Autor stand.

Schrift

Die Schrift ist dünner als vorher scheint mir.
    Was ich vorher ohne Brille mühelos lesen konnte, brauche ich jetzt die Brille.

Einfach nur...

...furchtbar. Übersicht und Funktionalität scheinen hier keine Rolle mehr zu spielen - schade, wieder etwas was man sich schenken kann, auch wenn man es über Jahre irgendwie liebgewonnen hatte.

Zitat von gondo Beitrag anzeigen
    PS: Dass jetzt Werbung im Forum ist, ist ok. Schließlich muß sich SPON ja irgendwie finanzieren.
    Also bei mir ist keine Werbung im Forum dank den Add-Ons meines Browsers. Was irgendwie aufblinkt und meinen Lesefluss stört, wird weggeblockt.
    Als mündiger User möchte ich die Freiheit behalten, selbst zu entscheiden, welche Werbung ich mir anschaue und welche nicht.
    Außerdem bringt sowieso jeder Klick den Forumsbetreibern Geld in die Kasse...

Unterirdisch !

Wenn ich das sehe vergeht mir die Lust ...

1/3 Meistdiskutierte Themen

1/3 Beiträge

1/3 Werbung

Unglaublich, dass es so etwas überhaupt bis zu einer Alpha schafft ! Ein solches "Konzept" würde bei mir schon während dem ersten brainstorming in der Tonne laden.

Moin erstmal!

Wie alles Neue ist es etwas gewöhnungsbedürftig.

+ Gut ist, das man seine Beiträge noch einmal editieren kann.
    + Auch gut: Das automatische Sichern des zu schreibenen Beitrages.
    - Nicht so gut ist das Fehlen der persönlichen Nachrichten.
    Wenn ich einem anderen Foristen z.B. meine Telefonnummr schicke,
    so muss diese nicht unbedingt die ganze Forengemeinde lesen können.

Zitat von DJ Doena Beitrag anzeigen
    Ehrlich? Furchtbar.

Der linke Bereich mit den "meistdiskutierten" Themen ist pure Platzverschwendung, weil dort sowieso die Themen gewinnen, die seit Jahren Langläufer sind (wie z.B. mein Lein- und Magentopic "TV-Serien - Ihre aktuellen Favoriten?").

Auf der rechten Seite sieht man zwar die Themen, kann aber nicht mehr den letzten Beantworter sehen oder wann geantwortet wurde.

Man kann auch nicht mehr einfach von dort direkt ans Ende des Threads springen, sondern muss es erst öffnen, um von dort an dann zur letzten Seite zu springen.

Wo sind meine abonnierten Themen?

Offiziell finde ich den Link zu den abonnierten Themen gar nicht mehr, und der inoffizielle hat ein kaputtes Layout: http://forum.spiegel.de/subscription...ewsubscription (man achte auf die Checkboxen am rechten Rand)

Wie kann ich ein Thema abonnieren?

Wozu kann ich die Option wählen "Signatur anzeigen", wenn ich gar keine Signatur haben darf?

Und jetzt noch ein paar Lebensweisheiten:

If it ain't broke, don't break it.
    Never change a running system.
    Schließe mich gerne an,
    sowie auch bereits einige Punkte die schon von anderen
    Foristen erwähnt wurden (Länge des Threads, wann neuer Post etc) alles Sachen die nicht mehr direkt sichtbar sind.

Gewagte These

Zitat von no_panic Beitrag anzeigen
    Ich gebe es ungern zu, aber ich stimme Ihnen voll zu.
    Unübersichtlich und wenig bedienerfreundlich.
    Diskussionen werden so erstickt, statt gefördert.
    Bitte ändern!

Blogübersicht.
    Themen abonnieren.
    Seiten überspringen.
    Zurück zum Thema.

Danke

MfG
    np
    Vielleicht ist (das von mir fett markierte) ja gewollt? ^^

Gefallen ??

Ich finde, es sollte funktionieren wie bisher.

Wenn ich die Benutzerliste aufrufe komme ich auf die Forumsübersicht, die Benutzeliste wollte ich aufrufen weil ich festgestellt habe das die anderen Foristen nicht mehr mit PN erreichbar zu seien scheinen, somit ich auch nicht wenn ich da halbwegs richtig kombiniere.
    Blogs-Übersicht nicht oder nocht nicht vorhanden, wie 'Petra' ja schon geschrieben hatte und den rest muß ich noch untersuchen. ;)

Außerdem könnte die SPON Redaktion ruhig auf ein paar halbe Euro verzichten und sich dann eben ein paar Tage ein Fenster für "In eigener Sache" leisten und hinschreiben das es eine Weile oder Tage dauern kann. Naja, war ja bei den bisherigen Änderungen auch immer ohne deutlichen Hinweis.
    "Servicewüste Deutschland" ist so weit ich weiß, kein muß.