Forum

Wie gefällt Ihnen das neue Forums-Layout?

Das Forum von SPIEGEL ONLINE im neuen Layout - wie gefällt es Ihnen?

Wie gewonnen so zerronnen

Zitat von woistmeinaccount
    "Die Verleger haben offenbar beschlossen, den von Leserschaften aktiv getragenen Foren und Meinungs-Seiten den Garaus zu machen,..."

Zitat von Deepthought42.0815 Beitrag anzeigen
    Problem ist nur, daß es keinen einzigen Grund mehr gibt die Spiegel-Seite zu besuchen, wenne s das forum nciht mehr gibt (oder so nahezu unnutzbar ist wie jetzt). als Informatiojnsseite taugt das hier schon alnge nciht mehr - billige Propaganda und Desinformation dagegen zu hauf. Lediglich der Austausch der Meinungen zwischen nciht gekauften Meinungen, also zwischen den Lesern, gibt dem ganzen hier überhaupt einen Sinn.
    So wie mich SPON mit seinem Forum gewonnen hat, so würde er mich auch wieder verlieren, wenn es ganz abgeschafft würde. Auch wenn es zu schlecht würde - da kann ich ja dann gleich in den anderen schlechten schreiben!
    Sollten aber Verleger Leser-Meinungsseiten ganz abschaffen, sollten letztere sofort eigene gründen!
    Hatte kürzlich eine Werbung für eine solche erhalten, hat mich aber nicht interessiert, da ich vorhatte, weiter bei SPON zu schreiben. Das könnte sich ja ggf. ändern.
    Erstes Thema einer solchen Seite: Abbau von Demokratie und wie man sich dagegen wehrt!?

Zitat von woistmeinaccount Beitrag anzeigen
    Die Verleger haben offenbar beschlossen, den von Leserschaften aktiv getragenen Foren und Meinungs-Seiten den Garaus zu machen,

so geschehen im vergangenen Jahr bei Stuttgarter Zeitung / Stuttgarter Nachrichten und jetzt eben beim Spiegel.

Vermutlich ist es Ihnen ein Dorn im Auge, dass sich Bürger auf diesem Weg öffentlich artikulieren und (mit dem Geld der Verleger) dann auch noch (ein wenig) Einfluss auf politische Geschehnisse nehmen.

Sieht sehr danach aus. Für die Betreiber ideal: wesentlich umständlichere Funktionalität bedeutet mehr Clicks, bei gleichzeitig verringertem Arbeitsaufwand für die Sysopen, denn die Zahl von Beiträgen, die, sagen wir mal, mit Ausführlichkeit anregen, Tiefe, Detailreichtum, Anspruch, whatever, vielleicht gar eigenem Werkcharakter, wird sich garantiert minimieren; wie ein user vor einigen Tagen schrieb: "Wer hat schon hier noch Lust, längere Beiträge zu schreiben, die eigene Kompetenz in die öffentliche Meinungsbildung einzubringen?" Geht eh alles im Einheitsbrei unter. Optisch ideales Layout für alle, die hier eh nur einen Chatroom wollen.

Im alten Forum war die Trennung Autor (mit einigen Informationen über ihn bzw. der Möglichkeit dazu) links, Beitrag rechts, nicht nur übersichtlicher; sie verlieh beidem, dem Verfasser wie auch seinem Beitrag, immerhin eine andere Wertigkeit - wenn wir das Wort "Einfluß" vermeiden wollen - als in diesem Matsch hier. Gestaltung und Funktionalität des alten Forums boten den Reiz, Individualität einzubringen bzw. wahrzunehmen; ein Forum, das Charakter hatte, weil es Charaktere hatte.

Das SPON-Forum war im Vergleich zu anderen Onlineforen aus vielen Gründen attraktiver, die jetzt von den Betreibern offenbar nicht mehr gewünscht werden. Insgesamt hat man das Gefühl: vom Feinschmecker-Restaurant in die Frittenbude.

Zitat von DJ Doena Beitrag anzeigen
    Wenn sie eingeloggt sind (also richtig-richtig und nicht nur so halb), dann gibt es unten auf jeder Seite auch einen einfachen "Antworten"-Button.
    Sorry, aber unter eingeloggt, verstehe ich Angabe von Benutzername und Password in entsprechendem Feld und auf anmelden klicken.
    Alles was darüber hinaus zu tun wäre ist eine unlogische Abarbeitung von Befehlen innerhalb der Forensoftware und gehört korrigiert.

Unprofessionell

Zitat von Peter Werner Beitrag anzeigen
    Um ein solches Fiasko wie das hier gesehene zu verhindern, gibt es jedoch so etwas wie ein Testsystem, auf welchem die neue Installation zuvor ausgetestet werden kann. [...] So wird dies zumindest im professionellen Umfeld durchgeführt.
    Nicht nur im "professionellen Umfeld". Ich habe auch in hobbymäßig betriebenen Foren das eine oder andere Softwareupdate miterlebt. Allen gemeinsam war:

1) Umfangreiche, nicht zu übersehende Vorankündigungen.

2) Keinerlei Datenverlust.

3) Die Funktionalität wurde durch das Upgrade tatsächlich erweitert und nicht etwa eingeschränkt.

4) Am Wichtigsten: Auf Probleme (die immer mal auftauchen) und Kritik wurde unverzüglich reagiert, und zwar sowohl mit einer sofortigen Stellungnahme zu Thema als auch mit tatsächlichen Verbesserungen.

Alles in allem habe ich noch nie eine derartig dilettantisch durchgeführte Migration erlebt wie hier. Die technischen Schlampereien werden nur noch von der absolut inakzeptablen Informationspolitik getoppt. Ich bin jedenfalls erstmal weg hier.

Hilfe!

Kann man noch PNs schreiben? Wo und wie? Ich finde nichts.
    Außerdem komme ich mit dem einloggen nicht klar. Ich muss mich zig mal neu einloggen, obwohl ich als eingeloggt angezeigt werde. Wo ist der Trick?

Außerdem möchte ich gern in der Forenübersicht die Seitenzahlen und die Uhrzeit des letzten geposteten Beitrages wieder haben. Bitte!

Und wenn ich schon mal dabei bin. Einige vermuteten hier, dass der SPONserver gehackt worden sei. Ist da etwas dran?
    Ich hatte (Zufall?) Angriffe auf meinen Router als ich im Politikforum aktiv war. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Keine Ahnung, womit das zusammenhängt. Bin Computeranalphabet.

MfG reahl

Auf den Punkt gebracht

Zitat von Minsky. Beitrag anzeigen
    Im alten Forum war die Trennung Autor (mit einigen Informationen über ihn bzw. der Möglichkeit dazu) links, Beitrag rechts, nicht nur übersichtlicher; sie verlieh beidem, dem Verfasser wie auch seinem Beitrag, immerhin eine andere Wertigkeit - wenn wir das Wort "Einfluß" vermeiden wollen - als in diesem Matsch hier. Gestaltung und Funktionalität des alten Forums boten den Reiz, Individualität einzubringen bzw. wahrzunehmen; ein Forum, das Charakter hatte, weil es Charaktere hatte.

Das SPON-Forum war im Vergleich zu anderen Onlineforen aus vielen Gründen attraktiver, die jetzt von den Betreibern offenbar nicht mehr gewünscht werden. Insgesamt hat man das Gefühl: vom Feinschmecker-Restaurant in die Frittenbude.
    Dem kann ich mich nur voll und ganz anschließen. Vor ein paar Tagen hatte ich ja noch die Hoffnung, dass SPON hier eine Stellungnahme abgibt und uns mitteilt, ob es noch Verbesserungen geben wird und wie lange der Umstellungsprozess (Fehlerbeseitigung) noch in etwa dauern wird.

Da dies bisher in keinster Weise geschehen ist, muss man leider nun davon ausgehen, dass die Änderungen mit Absicht geschehen sind und Verbesserungen nicht mehr stattfinden werden. Schade. Wirklich.

(Hat der Beitrag promoviert, dass er einen Titel führen darf?)

Immer noch (!) ist man eingeloggt und darf keine Beitraege schreiben. Man muss sich erst ausloggen und wieder einloggen. Trivial-Funktionalitaet, die Foren aus dem vorigen Jahrhundert beherrschen - bei SPON Fehlanzeige. Mein Spiegel?! Geh mir weg damit. Was hat den Spiegel meine Boersenkurse zu interessieren?!

???

Zitat von capmidi Beitrag anzeigen
    ...meine vorherigen Zugangswörter konnte ich nicht mehr verwenden ???

....wenn ich meine Beiträge einsehen will, komme ich nicht rein wie
    vorher? Die "Fehlerhinweise" sind unverständlich, mißverständlich
    bzw. ist das "neue System" nicht nachvollziehbar

Einfach: Chaotisch hoch drei!
    ....habe heute komischerweise unter o.g. Anmeldenamen vielleicht meine gesamten Beiträge gefunden -event. auch die mit anderem Benutzernamen ? Muß aber erst noch nachprüfen.

Ob mir das neue Layout gefällt? Ich...

...kann ich mir gar nicht vorstellen, dass diese Frage ernst gemeint sein soll:

das fängt beim Mehrfacheinloggen wegen der ersten Antwort an...
    ...immer wieder...welcher Ersttagspraktikant hat das zu verantworten, das kann doch gar nicht ernst gemeint sein - oder doch - zum "wegmobben"?

Außerdem habe ich nach 15 Minuten den gleichen "Schneeblind-Effekt" wie nach 4 Stunden Skifahren bei Sonnenschein.
    Muss ich jetzt für's Forum die Schneebrille aufsetzen?

Mit Verlaub, Leute: das könnt Ihr nicht ernst meinen!

ich denke ja mittlerweile, dass derjenige, der das hier verzapft hat, nach getaner "arbeit" in urlaub gegangen ist. langsam werde ich sauer, weshalb nimmt niemand stellung zu den foristenbeiträgen? ist das hier der große spiegel (zumindest unter augstein I) oder ein provinzblatt? sollen wir nicht mehr diskutieren hier? ist es absicht? weshalb bleibe ich nicht eingeloggt in diesem forum? weshalb muss ich mich beeilen mit dem schreiben, um eingeloggt zu bleiben, ansonsten ich wieder rausfliege und umständlich per textkopiererei alles nochmal machen muss?????? web 0.0 ist das!